Unsicherheit ob ich das schaffe...

  • Schwierig, dir hier eine Antwort zu geben, da Lernen doch sehr individuell ist aber ich finde, grundsätzlich ist alles mit ein bisschen Disziplin, Lernen und Wollen machbar!


    Ich habe um einiges mehr Berufspraxis im kaufmännischen Bereich als du :D aber eine verwaltungstechnische Ausbildung und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich die Weiterbildung zum WFW ohne kaufmännische Ausbildung/Vorkenntnisse schon heftig finde. Aus deinem Posting entnehme ich, dass du keine Ausbildung in diesem Bereich hast und Berufserfahrung im Handel/Vertrieb.


    Rechnungswesen und später Investition und Finanzierung ohne Vorkenntnisse - ist wirklich eine Herausforderung. Alles andere, denke ich, kann man sich wirklich aneignen und lernen aber dafür mußt du wirklich was tun.


    Meine Meinung ist daher, wenn du keine kaufmännische Ausbildung hast - würde ich mit den Grundlagen anfangen!


    VG
    hamni

  • Hallo Ulli,
    einfach ist es nicht und es gehört jede Menge Disziplin dazu. Ich habe jetzt im März angefangen, habe lange Berufspraxis, abgeschlossene Ausbildung, Weiterbildung, usw. aber man macht es nicht mal so eben nebenher. Du musst dir im klaren sein, dass du jede Woche einige Stunden zusätzlich alleine oder in der Arbeitsgruppe lernen musst. Überlege dir, ob du das zeitlich alles organisieren kannst, dann schaffst du das auch :)


    Viele Grüße
    Sanctalucia

  • Kann hamni nur zustimmen. Mit genug Durchhaltevermögen und viel Lernen ist alles zu schaffen. Die andere Frage ist, bist du bereit das Wissen was dir sicherlich fehlt, selber nachzuholen? Wir hatten im Kurs eine Hotelfachfrau mit vielen Jahren Berufserfahrung im Büro. Sie musste sich z.B. ReWe von Anfang an aneignen. Sonst wäre sie im Unterricht einfach nicht mitgekommen.


    Man unterschätzt leicht, dass viel Kraft reingesteckt werden muss (schon mit kaufmännischer Vorbildung).