Beiträge von hamni

    Hallo,


    unser Prüfungsausschuss war auch im Anzug und Damen im Kostüm und haben auch von uns Prüflingen ein "Buisnesslook" erwartet.


    Ich finde auch den Vergleich mit dem Bewerbungsgespräch gut. Wenn ich einen anspruchsvollen Job haben möchte, gehen ich auch nicht im Schlabber- oder Freizeitlook zum Gespräch.


    Bei uns kam auch einer in 3/4 Hose und T-Shirt zur Prüfung. Er hat zwar bestanden aber mußte sich schon ein paar Kommentare anhören ....


    LG hamni

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaa ich habe es heute auch geschafft:


    Mein Thema war: Kreativtechniken. Ich war Leiter des Qualitätszirkels und sollte Kreativtechniken anwenden und erklären.


    Danach kam das Fachgespräch, das in alle möglichen Richtungen gelenkt wurde, sich aber auf Führung und Mitarbeit, Unternehmensführung beschränkt hat.


    Und suuuuuuuper nette Prüfer !!

    Fertisch :lol: Ich habe heute erfolgreich die mündliche Prüfung hinter mich gebracht und zwar mit GUTem Ergebnis.


    Die Prüfer waren total nett, freundlich und haben ihre Sache wirklich gut gemacht!! Nach der Präsentation gab es ein Fachgespräch, in dem mein Wissen "getestet" wurde. Ich hatte nie das Gefühl gefragt zu werden, um es nicht zu wissen sondern eher "was weiß sie so alles, sind Zusammenhänge erkennbar, kann sie das Gelernt in die Praxis umsetzen."


    Ende gut alles gut !!!


    VIEL ERFOLG an alle die es noch vor sich haben und es ist wirklich halb so schlimm 8)

    Ich habe 70 Punkte im Schnitt erreicht und auch durch die wesentlich bessere S1 die schlechtere S2 ausgeglichen. Eigentlich ägerlich aber da ich die S2 live miterleben durfte, jetzt einfach nur froh bestanden zu haben 8)


    In unserem Kurs (ca. 20 Personen) hat der Großteil mit der Note 4 bestanden und 2 Leute sind durchgefallen. hmmmm - gespannt auf die mündliche .........

    Ich würde auch niemals freiwillig wiederholen. Jetzt hast du gerade so bestanden und wenn du dann gerade so durchfällst :?:


    Du hast doch noch die mündliche Prüfung vor dir. Dann zeige dort was in dir steckt. Das sind auch nochmal 50 % der Note!


    Viel Erfolg!

    Wir bekommen die Ergebnisse Anfang nächster Woche und mündliche Prüfung Mitte Juni. Bin ich froh, wenn das jetzt ein Ende hat. Dieser Bruch zwischen Unterricht, Prüfung und jetzt Ergebniss und mündliche Prüfung ist super doof!


    Also weiterhin Daumen drücken oder nutzt das jetzt nichts mehr :lol:

    Schwierig, dir hier eine Antwort zu geben, da Lernen doch sehr individuell ist aber ich finde, grundsätzlich ist alles mit ein bisschen Disziplin, Lernen und Wollen machbar!


    Ich habe um einiges mehr Berufspraxis im kaufmännischen Bereich als du :D aber eine verwaltungstechnische Ausbildung und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich die Weiterbildung zum WFW ohne kaufmännische Ausbildung/Vorkenntnisse schon heftig finde. Aus deinem Posting entnehme ich, dass du keine Ausbildung in diesem Bereich hast und Berufserfahrung im Handel/Vertrieb.


    Rechnungswesen und später Investition und Finanzierung ohne Vorkenntnisse - ist wirklich eine Herausforderung. Alles andere, denke ich, kann man sich wirklich aneignen und lernen aber dafür mußt du wirklich was tun.


    Meine Meinung ist daher, wenn du keine kaufmännische Ausbildung hast - würde ich mit den Grundlagen anfangen!


    VG
    hamni

    Eine nicht zu beantwortende Frage! :D


    Ich habe auch gerade die 2 Tage Prüfung hinter mir und weiß gefühlsmäßig noch nicht so genau, wo ich stehe. Ich denke mal und hoffe :roll: , dass es klappt und ich im Durchschnitt über 50 Punkte bin. Das war aber nicht mein Anspruch für diese Weiterbildung.


    Mein Tipp für dich:


    Beschäftige dich kontinuierlich mit dem Stoff. Ich würde an den IHK-Skripten entlang lernen und immer Abschnittsweise zusammenfassen damit du nach und nach einen Überlick bekommst. Das alleine wird aber nicht reichen. Uns hat der Unterricht mit den Dozenten sehr viel gebracht. Sie waren alle sehr bemüht uns einerseits über die Grundlagen zu informieren aber auch über den Tellerrand zu schauen. Das funktioniert aber erst in der letzten Hälfte oder Drittel der Weiterbildung. Denn du brauchst erstmal das Grundwissen, um es dann anwenden zu können. Und die Prüfung ist extrem darauf ausgelegt und ich finde, man sollte den Stoff "schneller" durchziehen und mehr Zeit für komplexe Zusammenhänge verwenden. Denn da fehlt dann die Übung (so war es jedenfalls bei uns).


    Mein Beispiel sind die Rechenaufgaben am 2. Tag: Eigentlich waren sie nicht schwer und ich wette, dass alle, die hier schimpfen, generell mit den Zuschlagssätzen, Kapitalwertmethode, Annuitäten, Make-or-buy etc. umgehen können aber die Umsetzung und Fragestellung bzw. Vorgaben so kompliziert gewählt waren, das der Einstieg in die Aufgabe das größte Problem war.


    Meine Erfahrung ist aber auch: Als ich am Angang mal durch die Abschlussprüfungen geblättert habe oder Daumenkino mit den neu bestellten Skripten gemacht habe - hätte ich weinen können :D ich war davon überzeugt, dass ich völligst falsch am Platz bin und ich das NIE lernen und umsetzen werde - auch die Masse alleine - aber in den 1 1/2 Jahren ist schon viel passiert und ich kenne nur 2 die aufgegeben haben und der Rest wird es durchziehen und auch schaffen (ok mal mit einer Nachprüfung oder zwei - but who cares) 8)


    Viel Erfolg und Spaß also und nicht verrückt machen - bringt gar nichts !!