Themen Kurzpräsentation

  • Hier mal die genaue Aufgabe, die ich gestellt bekommen habe…



    Zitat

    Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen für die Stelle einer Sachbearbeiterin in Ihrem Team haben Sie sich entscheiden, drei Kandidaten zu einem Bewerbungsgespräch einzuladen. Das Bewerbungsgespräch sollte strukturiert und nicht unvorbereitet geführt werden.


    a) Beschreiben Sie den Phasenverlauf eines Bewerbungsgespräches und geben Sie zu jeder Phase zwei Inhalte an, die Sie ansprechen wollen.
    b) Welche Ziele sollen mit einem Bewerbungsgespräch erreicht werden?
    c) Welche Punkte sind bei der Vorbereitung eines Bewerbungsgespräches zu beachten?
    d) Auf welche 3 Punkte/Fakten achten Sie bei der Lebenslaufanalyse?

  • Yeah!!! Mündliche Prüfung heute mit 94% bestanden und den gesamten Fachwirt mit 85% :D
    Also Leute-macht euch nicht so Stress, es ist def. machbar (auch wenn andere das vllt anders sehen ^^)
    Soweit ich mitbekommen habe haben bei uns alle heute bestanden. Und generell war der Durchschnitt zwischen 80 und 94%...
    Mein Thema war in etwa "MA in Ihrem UN ist öfters erkrankt und Sie wollen nach dessen Rückkehr ein "Rückkehrgespräch" führen. Dann gabs a, b und c Fragen wie zb der Zweck von diesen Gesprächen, mit wem und zu welchem Zeitpunkt diese Gespräche geführt werden sollten und wie ein Gespräch abläuft bzw. welche besonderen Regeln dabei zu beachten sind".


    Also alles halb so wild :wink:
    Wir hatten zwar keine Themen zur Auswahl (also man konnte schon zwischen mehreren wählen, da diese aber in Umschlägen waren konnten wir ja eh nix im Voraus erkennen) aber trotzdem ist es gut verlaufen.


    Viel Erfolg noch für diejenigen, die noch in die letzte Prüfung müssen!!!


  • WOW, herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich hoffe einfach, dass ich ein Thema bekomme mit dem ich was anfangen kann :D


  • Sunshine_V, du bist der Hammer. Glückwunsch und Hut ab! Ich muss am 06.07. dran und mach mir jetzt schon in die Hose. Ich wünsche mir auch so ein Thema :roll:

  • Hey zusammen,


    also ich muss Sunshine_V Recht geben - es ist zu schaffen!! Hab auch mit 84 Punkten mündlich bestanden und als Gesamtnote 3 :) Das ist mehr als ich mir erhofft hatte, vor allem nach dem 2. schriftlichen Prüfungstag :-(.


    Als Thema hatte ich (als Kurzfassung ;-))
    Verkaufsleiter sollen für Produktschulungen ihrer Mitarbeiter Präsentationen vorbereiten. Wie sind solche Präsentationen zu organisieren und was ist zu beachten.


    Antworten:
    - Ort
    - Bewirtung
    - techn. Geräte
    - Pausen
    - Handouts - hatte ich leider bei der Präsentation vergessen
    das ganze schön ausgeschmückt und natürlich jeweils eine Erklärung/Erläuterung dazu, warum das so sein sollte.


    Zu allen Punkten wurden noch Fragen gestellt und auch die Handouts wurden (hintenrum) nochmal nachgefragt und von mir auch (anscheinend) richtig beantwortet.


    Für alle, die´s noch vor sich haben, viel Glück.


    PS: die ebooks von Reinhard sind absolut empfehlenswert. Die haben mir in den letzten Tagen vor der Prüfung viel gebracht :-). Ich hab nochmal vieles wiederholt und wenn man vorher gelernt hat, fällt einem vieles auch wieder ein :)
    Großes DANKESCHÖN an Reinhard, dass er sich so viel Mühe macht :)

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaa ich habe es heute auch geschafft:


    Mein Thema war: Kreativtechniken. Ich war Leiter des Qualitätszirkels und sollte Kreativtechniken anwenden und erklären.


    Danach kam das Fachgespräch, das in alle möglichen Richtungen gelenkt wurde, sich aber auf Führung und Mitarbeit, Unternehmensführung beschränkt hat.


    Und suuuuuuuper nette Prüfer !!