Themen Kurzpräsentation

  • Bisher wurden hier die folgenden Themen mitgeteilt; bitte weitere hier drunter posten - DANKE von allen, die es gerade vor sich haben...


    „Sie sollen ein Seminar abhalten zum Thema Kompetenzen – Differenzieren Sie zwischen den verschiedenen Kompetenzarten - Beschreibe Sie, wie Sie das Seminar durchführen.“
    „Thema war Personalbeschaffung: aufschreiben was alles dazu gehört. Dann wie man die richtige Personalauswahl trifft damit es nicht zu Fehlbesetzungen kommt.“
    „Vorbereitung und Durchführung eines Kritikgesprächs; an diesem Beispiel sollte auch das Kommunikationsmodell von Thun erläutert werden.“
    „Es ging zum einen um Konflikte (Verlagerung eines Firmenstandortes) und zum anderen um Kommunikation (Vier Seiten einer Nachricht).“
    „Ich sollte zu Projektarbeit präsentieren: wann sie in Frage kommt, wie man eine Projektgruppe bildet und welche Gruppenkonflikte auftreten können.“
    „Entwickeln Sie ein Beurteilungssystem (Verfahren; Kriterien; Gesprächsablauf).“
    „Ich bin in einem Unternehmen als Ausbilder angestellt und soll folgende Aufgaben bearbeiten:
    -Rahmenbedingungen, die erfüllt sein müssen, um eine Ausbildung im Betrieb durchzuführen
    -Beteiligte und Mitwirkende der Ausbildung und deren Aufgaben
    -Instrumente zum Übermitteln von Lerninhalten
    -Motivationsfaktoren für Auszubildende“
    „Einführung eines neuen Ausbildungsberufs (gesetzl. Regelungen)“

  • Hallo Zusammen,


    eine kleine Frage zu den Aufgaben für die Präsentation:


    Kommen diese alle aus einem einheitlichen bundesweiten Prüfungstopf, so dass ~20 mögliche Prüfungen durch die Republik schwirren?
    Oder werden die Themen für das Fachgespräch individuell bei der jeweiligen IHK erstellt?

  • Macht jede IHK selber - daher ist das so schwer einzugrenzen. Einige nehmen den Fall aus den Situationsaufgaben der Klausuren als Grundlage; die meisten Kammern bzw. Prüfungsausschüsse basteln selbst neue. Und wie man schon an den bereits mitgeteilten Thememn sieht kommen die Themen fast immer aus dem Bereich Perso - aber keineswegs nur aus dem Handlungsbereich F+Z, sondern auch aus den entsprechenden Teilgebieten, die im RSP den Fächern Unternehmensführung und Betr.Management zugeordnet sind.

  • Zitat von "TK"

    Hallo Sunshine,


    ruf bei Deiner IHK an. Das ist unterschiedlich.


    LG
    -Tim


    Also ich werde mich einfach überraschen lassen :)
    Klar wäre es besser wenn ich 2 Themen bekomme und mir eins aussuchen kann, aber wenn es nicht so ist muss ich aus dem vorgegebenen Thema das Beste machen :)

  • Ich hatte heut morgen die Präsentation, meine Fragen waren:



    - Was ist eine Moderation, welche Eigenschaften braucht ein Moderator ?
    - Welche Kreativitätstechniken gibt es ?
    - Woran erkennt man das es der eigenen Firma wirtschaftlich nicht mehr so gut geht ? Welches sind die (Früh-)Indikatoren hierfür ?

  • Wie - Du hattest alle DREI Fragen zur Präsentation und hast also DREI Präsentationen gemacht? Die dritte Frage gefällt mir - lässt sich viel draus machen!

  • Aufgabenstellungen der HK Hamburg:


    Die Geschäftsleitung beauftragte einen Berater für die Ermittlung der Schwachstellen
    im Bereich des Personalmanagements, dessen Abschlussbericht der Geschäftsleitung vor liegt. Der Berater schlägt der Geschäftsleitung vor, eine Potenzialanalyse bei den Mitarbeitern durchzuführen. Als Assistent/in der Geschäftsleitung hat die Geschäftsleitung Sie beauftragt, auf der heutigen Geschäftsleitungssitzung folgende Fragen in Form einer Präsentation zu beantworten:


    1. Welche Methoden der Potenzialanalyse gibt es? Gehen Sie dabei auf die jeweiligen Vorteile ein.
    2. Welche Methode schlagen Sie der Geschäftsleitung vor? Begründen Sie Ihre Entscheidung.
    3. In wie weit muss der Betriebsrat mit eingebunden werden? Welche Rechte hat der Betriebsrat?



    Sie sind Assistent/in der Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitung plant ein einheitliches Beurteilungssystem für die Eurosound OHG in Form eines Projektes einzuführen. Sie sollen die Projektleitung übernehmen. Auf der nächsten Geschäftsleitungssitzung beauftragt Sie die Geschäftsleitung mit folgenden Aufgaben:


    1. Welche Mitarbeiter werden für das anstehende Projekt von Ihnen benötigt?
    2. Wie stellen Sie sich die Kick-Oft-Veranstaltung vor? Die Geschäftsleitung erwartet von Ihnen einen zeitlichen Ablauf.
    3. Zeigen Sie der Geschäftsleitung einen groben zeitlichen Ablauf grafisch dar.