Beiträge von DanieSahne

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage:
    Ist der Fachwirt und der Bilanzbuchhalter gleichwertig?
    Ich habe bereits den Wirtschaftsfachwirt absolviert und möchte nun den Bilanzbuchhalter gerne machen, da ich mich auf diesen Bereich spezialisieren möchte.
    Nun ist die Frage ob ich dann überhaupt noch Meisterbafög erhalte, denn man wird nur gefördert wenn man noch nicht über eine berufliche Qualifikation verfügt, die dem angestrebten Fortbildungsabschluss mindestens gleichwertig ist :!:


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße
    Daniela

    Hallo zusammen,


    ich hätte auch Interesse an der Prüfungen aus dem Frühjahr 2013 Wirtschafts- sowie Handlungsbezogene Qualifikation.
    Mich würde einfach mal die Lösungen interessieren, weil ich damals genau diese Prüfungen geschrieben habe :)


    Also würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke!

    Die beiden Prüfungstage erstrecken sich ja jeweils über 4 Stunden und alles ist eine Klausur mit dem gleichen Fall.


    Ja das stimmt, dass ReWe dran kam. Es kam der BAB dran, ich habe das allerdings absolut nicht erkannt und mir einfach was zusammengerechnet, ob das richtig war kann ich leider nicht sagen.


    Das waren übrigens grob die Themen aus dem 2. Tag der HSQ (ist aber nicht vollständig):


    Lohman-Ruchti
    Kapitalwertmethode
    Zuschlagssätze
    Make-or-Buy
    Glättungsfactor
    Incoterms EXW CIF
    Optimale Bestellmenge
    Absatzplanung ?
    Vertriebsziele im Hinblick auf Umsatzsteigerung
    Ladungszuständigkeiten mit LKW-Fahrer


    Wie man sieht waren da schon ein paar Rechenaufgaben dabei.

    Hallo,

    ich habe diese Prüfung im Frühjahr hinter mir gebracht.
    Mir fiel das Lernen für diesen Teil schon einfach viel schwieriger, weil gerade bei Führung, Betriebliches Management etc. konnte ich einfach keine Struktur rein bringen.


    In der Prüfung kam viel dran was ich so nicht gelernt habe, aber gerade im Bereich Führung konnte man einfach improvisieren und ein bisschen was schreiben mit viel "Bla Bla Bla" dabei :)
    Bei Logistik, Vertrieb und Investionsrechnung war ich nach der Prüfung davon überzeugt, dass ich durchgefallen bin, die Rechenaufgaben konnte ich alle aber die Fragen zum Teil Logistik fand ich total unfair. Es wurde nach einer DIN Nr. XYZ gefragt die ich gar nicht kannte und wie beim Transport die Sachen gesichtert werden müssen! Ich habe eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und habe NIE was mit so einem Bereich zutun gehabt, also einfach wieder improvisieren :)


    Im Endeffekt habe ich beide Teile insgesamt mit einer guten 3 bestanden, die einzelnen Note wurde mir nie bekannt gegeben.


    Viele sagen die HSQ ist leichter, ich würde das nicht sagen. Aber ich lerne auch lieber strukturiert und mag Fächer wie Rewe ^^



    Ach was ich noch dazu sagen muss:
    Ich habe für die HSQ ca. einen Monat Zeit gehabt zu lernen (Neben der Arbeit, ich hatte keinen Urlaub) da ich den 1. Teil im März geschrieben habe und den 2. Teil im April, wenn man mehr Zeit zum lernen hat ist das wahrscheinlich schon besser :D

    Hey,


    Ich habe den Wirtschaftsfachwirt bei der IFM gemacht.
    Wir hatte teilweise den Unterricht zusammen mit den technischen Fachwirten, da die WBQ ja die gleiche ist, die haben noch ein weiteres halbes Jahr Unterricht um den technischen Teil vermitteln zu können.
    Ich habe den Kurs innerhalb von einem Jahr gemacht (bei der IHK dauert dieser 2 Jahre). Wir hatten jeden Samstag Unterricht und hatten nur kurze Ferien, und wir hatten 2x eine Woche Blockunterricht und eine Woche Repetitorium vor der Prüfung.
    Mit den Dozenten war ich Großteils zufrieden, es waren richtig gute dabei aber auch ein paar nicht so gute, aber ich denke das hat man immer.
    Man muss sich halt klar sein, dass man beim dem verkürzten Kurs noch viel nacharbeiten muss. Es ist halt kein Zuckerschlecken.


    Allerdings fand ich die Skripte von der IFM nicht gut, diese waren, soweit ich weiß, für Fachwirt UND Betriebswirte ausgelegt und das ging für den Fachwirt dann teilweise zu weit.
    Ich habe mit den Skripten gar nicht gelernt und die Dozenten haben diese teilweise auch gar nicht benutzt.


    Im Endeffekt kann ich sagen, ich bereue es nicht den Kurs bei der IFM gemacht zu haben, ich habe die Prüfung erfolgreich absolviert und habe ein Jahr gespart.
    Allerdings liegt meine Ausbildung noch nicht weit zurück und ich hatte ein gewisses Vorwissen. Die Durchfallquote war in unserem Kurs allerdings ziemlich hoch, ob das am Unterricht oder an den Teilnehmern selber lag kann ich nicht sagen.


    Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach :)

    Hallo Oliver,


    bei dem Fachwirt musste man aber auch einen Tätigkeitsnachweis erbringen.
    Ich habe einfach mein Zwischenzeugnis von der Arbeit genommen wo meine Tätigkeiten beschrieben sind und das beigefügt.
    Meiner IHK hat das zur Zulassung gereicht, ich glaube die wollte einfach die kaufmännische Berufserfahrung nachgewiesen haben.

    Hallo,


    ich denke das dürfte kein Problem sein.
    Ich habe meine Ausbildung auch auf 2 Jahre verkürzt und habe bei der Zulassung keine Probleme gehabt.
    Aber zur Sicherheit würde ich einfach bei deiner zuständige IHK nachfragen, denn ich weiß nicht wie sich das bei deinem Fall verhält, da du ja die praktische Ausbildung nur in einem Praktikum erhälst. Lieber einmal nachfragen :)