Fachwirt zum Betriebswirt

  • Hallo Tim,


    des war vielleicht bisschen blöd ausgedrückt, natürlich sind die Veranstalter nicht schuld. Aber ich denk mir einfach wenn man so was machen will, dann sollte man sich ja schon im vornherein im Klaren drüber sein, wie des alles ablaufen wird. Wie gerade bei mir, damit man die Kündigungsfrist einhält usw.
    Von dem her hab ich halt etwas Angst ob das dann alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle. Sprich jetzt zu Kündigen und dann später auf jeden Fall den Platz zu haben.
    Die Dame von der IHK meinte zwar, dass der Studiengang in den letzten 2 Jahren immer gestartet ist, aber sie halt zum jetzigen Zeitpunkt keine 100% Zusage machen kann. Joa... ich möcht halt später nicht ohne was dastehen.


    Danke, ich frag mal noch in Pforzheim an, das würde ja auch passen =)

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage an diejenigen, die schon Betriebswirt/in sind.
    Welchen Anbieter habt ihr gewählt und warum?
    Also ein Vollzeitlehrgang kommt für mich nicht infrage, gibt es gute
    berufsbegleitende Lehrgänge die ihr mir empfehlen könnt? Habe gelesen, dass zum Teil
    auch Sonntagslehrgänge (Ifm,Sommerhoff) angeboten werden. Taugen die etwas?


    Viele Grüße


    Oliver

  • Ob sowas taugt kann man schlecht so pauschal sagen.
    Das kommt auf deine Erwartungen und Zielsetzung an.
    Wie meinst du können wir bei der Entscheidung behilflich sein?
    Wenn du etwas über deine Situation erzählst und deine Motivation erläuterst hast du größere Chancen guten Rat zu bekommen.
    Berufsbegleitend zum Betriebswirt ist aber generell eine gute Sache

  • Hallo zusammen


    Mal angenommen Ihr würdet im Einzelhandel arbeiten und habt eine Weiterbildung zum Fachwirt.
    Eure Möglichkeiten aufzusteigen sind ungewiss, wahrscheinlich aber eher begrenzt. Nun überlegt
    Ihr euch eventuell noch eine Weiterbildung zu machen. Welche Weiterbildung würdet Ihr wählen?
    Betriebswirt IHK oder doch eher einen Bachelorabschluss? Was meint Ihr mit welchem Abschluss
    hättet Ihr mehr Chancen, auch eventuell in einer anderen Branche?

  • Also ich habe den Betriebswirt (staatl. gepr.) mit FHR absolviert. Das habe ich damals in Vollzeit gemacht. Der Mathe-Anteil war besonders anspruchsvoll. Wobei ich da wieder differenzieren müsste. Die BWL-Formeln, und soweit im Studium die Herleitung der Formeln eine Rolle spielte, war dies aufgrund des dahinterstehenden Rechnungszieles noch gut machbar. Der reine Mathe-Anteil für die FHR war da schon etwas knackiger. Je nach Begabung sehe ich es als Vorteil an, dass der Geprüfte Betriebswirt IHK mathematische Überlegungen soweit wie es nur notwendig ist, reduziert. Allerdings sind die Konzepte beider Lehrgänge unterschiedlich. Während der Betriebswirt (staatl. gepr.) ein sach- und rechenlogisches Konzept hat, ist der Geprüfte Betriebswirt IHK sachlogisch aufgebaut. Das sollte an dieser Stelle angemerkt sein.


    Ich habe mein Bildungsziel auf Betriebswirt-Ebene voll erreicht, das heißt, ich bin sehr zufrieden mit meiner Qualifikation und würde sie sofort wieder so wählen und durchziehen. Den Bachelor noch zu machen, sehe ich für mich fachlich als nicht gewinnbringend an. Der Grenznutzen aus dem weiteren Studium wäre meiner Meinung nach gering. Da es echte Konkurrenzsituationen auch nur auf Betriebsebene und durch Bearbeiten von konkreten Aufgaben geben kann, durch Akteure mit unterschiedlichen persönlichen Fähigkeiten, sehe ich es für mich als unergiebig an, mir darüber Gedanken zu machen, was nun "als besser" anzusehen ist. Der Bachelor oder der Betriebswirt (staatl. gepr.) Denn in diesem Zusammenhang gibt es zumindest im Netz an jeder Ecke Leute, die dies oder jenes dazu behaupten. Wichtig ist meiner Meinung nach bei der Wahl eines beliebigen Studiums, was die eigenen Interessen und Fähigkeiten sind und was das Ziel des Studiums sein soll, bemessen nach einem mindestens mittelfristigen Blick in die Zukunft.

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mich bei meiner zuständigen Ihk informiert habe, benötigt man
    auch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber, aus der die beruflichen Tätigkeiten hervorgehen.
    Kann man eventuell nicht zugelassen werden, z.B aufgrund der beruflichen Tätigkeiten?


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    bei dem Fachwirt musste man aber auch einen Tätigkeitsnachweis erbringen.
    Ich habe einfach mein Zwischenzeugnis von der Arbeit genommen wo meine Tätigkeiten beschrieben sind und das beigefügt.
    Meiner IHK hat das zur Zulassung gereicht, ich glaube die wollte einfach die kaufmännische Berufserfahrung nachgewiesen haben.