Themen Kurzpräsentation

  • Genau, ich habe zu den einzelnen Stichpunkten dann immer ausgeholt und alles erläutert.
    Und bei dem Flipchart habe ich bei der Gliederung eine Wäscheklammer festgemacht an der Stelle wo ich gerade war.
    Ich glaube den Tipp habe ich von Reinhard, die Prüfer fanden das ganz witzig :)


    Achja und mein Tipp, das ATMEN nicht vergessen :D
    Dadurch das ich so aufgeregt war hatten die Prüfer Angst ich würde gleich umkippen weil ich nicht atme :D
    Dann sollte ich ein Schluck trinken und dann ging das auch :)


    Und man sollte sich auf jeden Fall vor der Präsentation vorstellen, dass war meinen Prüfern sehr wichtig!


    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Wann ist deine Prüfung?

  • Also ganz ehrlich auf die Zeit habe ich gar nicht geachtet!
    Ich hatte zwar einen große Uhr zum hinstellen dabei, aber die habe ich nicht genutzt.
    Ich kann dir auch nicht sagen ob ich die 10min eingehalten habe aber so im groben müsste es gepasst haben.


    Es gibt sicherlich Leute die durchfallen aber von denen wird dann auch so gut wie nichts gekommen sein!
    Und bei dem Fachgespräch tasten die halt ab was du wissen könntest und gehen darauf ein.
    Wenn man die schriftliche schon unbeschadet überstanden hat, dann kriegt man mit guter Vorbereitung auch die mündliche hin!

  • Hallo,


    ich habe meine mündliche Prüfung gestern auch hinter mich gebracht.


    Thema:


    Um betriebliche Veränderungen und Entscheidungen treffen zu können brauchen Sie als Führungskraft betriebliche Kennzahlen wie Krankheitstage, Fluktationsquoten, Marktquoten, Absatzzahlen etc. (Es waren noch mehr aufgelistet) Ihr Geschäftsführung gibt ihnen die Zahlen allerding nur unvollständig und/oder zu spät.


    a) (abgekürzt) Gründe warum GF die Infos nicht rausgibt
    b) (abgekürzt) Wie kann die GF überzeugt werden die Zahlen vernünftig weiterzuleiten



    Wie ihr seht war die Aufgabe ein allroundschlag. Man konnte auf Kommunikationskonflikte eingehen, Managementtechniken, Motivation etc.


    Ich selber war mit meiner Präsentation nicht zufrieden (die nervösität kam dann doch Ruck zuck und ich habe vieeeeel zu schnell gesprochen) aufgrund des Inhalts und meier Präsentationsart habe ich dann aber doch 90% erreicht.


    Im meinem Kurs haben alle bestanden und die Mündliche Prüfung zwischen 59% und 96% abgeschlossen.

  • Hallo zusammen,


    bin mir für die mündliche Prüfung noch sehr unsicher.


    Erstens weiß ich gar nicht, wie ich mich darauf wirklich vorbereiten kann. Anscheinend kann ja von jedem Fach was drankommen....
    Außerdem ist mir der ganze Ablauf noch sehr unklar.
    Soll man sich vorstellen, als wenn man in dem Unternehmen arbeitet oder einfach kann normal vorstellen.
    Dann der Ablauf der Präsentation selbst, hier einfach theortisch seinen Lösung vortragen oder auch darauf eingehen, dass man Angestellter in dem Unternehmen der Fallaufgabe ist.
    Zudem würde mich interessieren, wie sich die Benotung zusammensetzt. Was wird hier alles berücksichtigt?
    Für Tipps der Gestaltungsmöglichkeiten wär ich sehr dankbar.


    Vielen lieben Dank für alle Antworten!!!!!

  • Genau Petite.
    Ich wurde nach der Vorbereitungszeit in den Raum mit den Prüfern gebeten, dort wurde mein Flipchart etc. aufgehängt, mir wurde noch was zu trinken angeboten und dann durfte ich anfangen.
    Und die Präsentation habe ich dann so gestartet, dass ich mich vorgestellt haben so in etwa: " Mein Name ist XX XX und ich möchten Ihnen heute mit meiner Präsentation das Thema Beurteilungen näher bringen, anhand meiner Gliederung können Sie sehen welche Punkte ich behandele und bei welchem Thema wir uns gerade befinden"
    Ich muss sagen ich habe das einfach improvisiert. Ich habe die Vorstellung ziemlich allgemein gehalten, man kann sich natürlich auch auf die geschilderte Situation beziehen.

  • Hallo liebe Leute,


    sagt mal, kann vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen, was die mündliche Prüfung in Hannover angeht???
    Ich konnte leider bisher nichts rausbekommen, wie da so der Ablauf ist, was so für Erfahrungen mit den Prüfern gemacht wurde etc.... :(


    Wäre für Rückmeldung wirklich dankbar :)


  • Hallo Kathy!
    Ich hatte auch wirklich Angst vor der mündlichen und war total aufgeregt, aber bin der Meinung, alle die bis hier her gekommen sind, schaffen das auch noch! Für die schriftliche haben wir doch schon alles gelernt, jetzt nochmal auffrischen und dann bekommt ihr das alle hin!
    Bei uns ist einer durchgefallen, alle anderen haben es geschafft.


    Zum Ablauf: Bei uns war es so: Man wird in einen Vorbereitungsraum gebeten, dort konnten wir zwei Themen in Ruhe durchlesen und eines wählen. Zur Verfügung standen Blätter für Flipchart, Moderationskoffer, Edding in sämtlichen Farben, Folien für Projektor, bunte Zettel für Tafel oder Metaplanwand und Papier in A4 für Aufzeichnungen. Man sollte schon zwei Medien einsetzen. Die Meisten haben Flipchart und Metaplan genommen. Aber so viel Zeit ist nicht, die halbe Stunde Vorbereitung ist ganz schnell weg. Habe erstmal Gedanken gesammelt und alles aufgeschrieben, was mir eingefallen ist, dann eine Gliederung erstellt und diese auf die Flipchart gebracht.
    Dann wurde man von den Prüfern abgeholt. Die Aufgabenstellung, die eigenen Aufzeichnungen und das Flipchartblatt habe ich mitgenommen. Dann kann man im Prüfungsraum alles anbringen und dann geht es los. "Guten Tag, mein Name ist xxx xxx, ich arbeite in dem Unternehmen xx. Meine heutige Präsentation handelt von xx.." oder so. Gliederung vorstellen und abarbeiten.. Wenn in der Aufgabenstellung etwas gegeben ist, kann man die Vorstellung auch etwas anpassen. Bei mir stand "Sie sind Mitarbeiter in der Personalabteilung". Nach der Präsentation werden von jedem der 3 Prüfer noch Fragen gestellt. Dann wird man raus geschickt und nach ca. 2 Min. wieder rein gebeten. Dann haben wir nur den "Bestanden-Zettel" bekommen. Note wussten wir noch nicht. Die wurde dann später per Post geschickt.
    Bei uns stand, dass die Präsentation an sich zu 30 % in die Bewertung eingeht. Also es wird schon darauf geachtet, ob das ganze gut strukturiert ist, Auftreten usw. Und ganz wichtig: Nehmt euch was zu Trinken mit. Ich hatte es leider vergessen :roll: und es war furchtbar. Durch die Aufregung, ist der Mund eh schon wie zugeklebt :?
    Ansonsten immer nett lächeln :wink: die Prüfer sind auch nur Menschen!


    Dann viel Erfolg allen die es noch vor sich haben!