Freiwillig Wiederholen?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Den ersten Prüfungsteil habe ich mit ca. 86 Punkten bestanden. Den zweiten Prüfungsteil habe ich nur geradeso bestanden.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den zweiten Teil im November nochmal machen sollte, weil ich das Zeugnis mit diesen Noten in keine Bewerbung legen möchte.
    Kann ich den mündlichen Teil trotzdem im Juli machen? Was ist wenn ich beim zweiten mal nicht bestehe?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da die IHK mal wieder keine schlüssige Auskunft geben konnte.


    Schöne Grüße
    Eva

  • Also, freiwillig wiederholen. Das überlege Dir echt gut.
    Was ist, wenn Du da z. B. nicht bestehst?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Arbeitgeber bei Bewerbungen gar nicht auf die Noten
    schauen.
    Und bei der IHK Osnabrück gibt es z. B. auch eine Urkunde, wo gar keine Noten zu sehen sind.

  • Ich würde auch niemals freiwillig wiederholen. Jetzt hast du gerade so bestanden und wenn du dann gerade so durchfällst :?:


    Du hast doch noch die mündliche Prüfung vor dir. Dann zeige dort was in dir steckt. Das sind auch nochmal 50 % der Note!


    Viel Erfolg!

  • Spannende Frage - für Juristen... Voraussetzung für die mündliche ist, dass Du Teil B bestanden hast. Das hast Du, also kannst Du jetzt in Präs-+FG gehen. Auf ANtrag kannst Du das schriftliche wiederholen; ich bin mir nicht sicher, wie Juristen das dann werten... Der Knackpunkt ist: wenn Du ein 2. Mal schreibst, zählt nicht das bessere Ergebnis sondern das vom 2. Mal - und da könntest DU ja durchfallen; und dann wäre wiederum die Voraussetzung für die Teilnahme an Präs.+FG weg.


    Bei ALLEN Kammern besteht das Abschlusszeugnis aus zwei Blättern, wobei die einzelnen Prüfungsleistungen und Punkte nur auf dem 2. stehen.

  • Doch, das geht; kenne allerdings bisher keinen Fall, dass es jemand gemacht hat. Prüfungsordnung § 8, Abs.2:
    "Bestandene Prüfungsleistungen können auf Antrag einmal wiederholt werden. In diesem Fall gilt das Ergebnis der letzten Prüfung." Tja - und das ist genau das Risiko...