Prüfung 13./14. September - Vorbereitung

  • Hallo ihr lieben,


    im September ist es soweit und ich habe mir so einige Gedanken gemacht, wie ich mich jetzt noch gut vorbereiten kann. Ich hab die drei Wochen vor der Prüfung sogar Urlaub bekommen :P . Mehrere Freunde, Dozenten, Bekannte haben mir jetzt aber unabhängig voneinander abgeraten, die Woche vor der Prüfung noch zu lernen oder was neues anzufangen, sondern eher nochmal zu entspannen und was zu unternehmen.


    Mir wäre außerdem eine Lerngruppe sehr lieb gewesen, aber sowas kommt in unserem Kurs leider nicht zustande.


    Wie haltet ihr es mit der Prüfungsvorbereitung bis September?


    - Bei mir steht noch ein Prüfungsvorbereitungskurs (Bildungswoche) im Juli an, allerdings meinte ein Kollege aus dem Vorjahreskurs, das man da nicht allzuviel erwarten sollte.


    - wir haben außerdem von der VHS den Rahmenplan beim Kursstart bekommen. Unser Dozent hat uns empfohlen, den auch zu nutzen. Ich hab mir vorgenommen den im Juli Punkt für Punkt vorzunehmen und zu jedem Punkt kurz aufzuschreiben, was mir dazu einfällt. So möchte ich frühzeitig erkennen was mir noch alles fehlt.


    - Außerdem arbeite ich zur Zeit Prüfungsvorbereitungsfragen ab. Habe Musterklausuren bei der IHK bestellt und mir das Buch "Geprüfter Handelsfachwirt werden" von Wedde und Colier geholt. Der dicke Wälzer "Geprüfter Handelsfachwirt werden" bietet ja auch noch einige Klausurtypische Aufgaben.


    Hat jemand sonst noch Ideen und Tipps zur Prüfungsvorbereitung?

  • Ich habe alle Prüfungen von 2007-2011 durchgearbeitet. Für jedes Fach hab ich mir eine to-do-Liste erstellt, mit Dingen die ich so nicht beantworten konnte. Die arbeite ich nun konsequent bis zum Wochenende ab.


    Wenn ich damit fertig bin, werde ich nochmal den Rahmenplan durchgehen und schauen, ob ich mit irgend einem Begriff nichts anfangen kann. Und anschließend mache ich die Fragen aus dem Klausurteilen der von mir gekauften Lehrbücher.


    Achja, und die letzten fünf Tage vor der Prüfung mache ich gar nix mehr. Da wird entspannt.


    Ich hoffe dass das effektiv ist, was haben denn andere User für Tipps ;)

  • heute sind übrigens mal wieder ein paar VWL-Themen dran, die eigentlich gar nicht so schwer und umfangreich sind, aber irgendwie überhaupt gar nicht im Kopf bleiben wollen. EZB hab ich jetzt (endlich) alles drauf. Nun versuche ich mir die Funktionen von Gleichgewichtspreis und Geld reinzuhämmern. Und es will einfach nicht länger als eine halbe Stunde im Kopf bleiben ;(

  • Also auf keinen Fall auf Lücke lernen:


    - Supply Chain Management
    - Cross Docking
    - ECR
    - Berechnung Frachtkosten Fremdspediteur zu Werkverkehr
    - ABC Analyse - Durchführung, Vor- und Nachteile
    - Beschaffungsmarktforschung
    - Recycling


    Auf meiner To-Do-LIste aus Altprüfungen stehen außerdem noch folgende Dinge, die ich in Prüfungen nicht beantworten konnte, und die wir im Vorbereitungskurs auch nicht gemacht haben:


    - Vendor Management Inventory
    - Transportweg in Kanten und Knoten
    - Skontrahierungs/Retrograde Rechnung/Inventurmethode


    Und auch wichtig, Sachmängelhaftung und Verhalten bei anderen Kaufvertragstörungen wie Verzug. Steht zwar alles im Gesetz, sollte aber auch ohne flutschen, um nicht zu lange zu blättern.