mich verlässt der mut...

  • Hallo zusammen...
    ich weiß gar net so recht was ich schreiben soll bzw. wie ich anfangen soll...
    den ersten Teil habe ich (nach der mündlichen ReWe Nachholprüfung) bestanden.
    Im April diesen Jahres hab ich mich dann an den zweiten Teil gewagt - und bin gescheitert
    Der erste Tag war von den Punkten her recht passabel (um ehrlich zu sein - ich war sogar echt begeistert). Leider habe ich am zweiten Tag nen ziemlichen Durchhänger gehabt (was zum Teil auch mein "lieblingsthema" ReWe angeht).
    Nun habe ich die Nachricht erhalten "nicht bestanden"


    und jetzt bin ich echt an mir und an allem irgendwie am zweifeln.
    Ich würde die Prüfung ja wiederholen und hab es eigentlich auch vor, ich komme nur nicht zurecht was ich so lernen soll...für den zweiten Teil habe ich echt viel gepaukt (alle alten Prüfungen durch, meine eigenen Zusammenfassungen gelernt, sogar mit Kollegen aus meinem Geschäft bin ich die Sachen durchgegangen um alles nicht nur auswendig zu lernen sondern auch zu verstehen) Und ich dachte eigentlich auch dass ich echt gut vorbereitet bin.
    Nun weiß ich nicht was ich noch MEHR lernen soll für November.. ich hab ja irgendwie schon alles gelernt. Klar werde ich mir die ganzen Sachen und vor allem auch die Sachen für den zweiten Tag noch näher zu Gemüte führen...aber... ach ich weiß nicht, mich verlässt einfach der Mut und auch die Lust am Lernen fehlt wenn man weiß die ganze Lernerei im Vorfeld hat auch nichts gebracht. Und dann zieht es sich wieder so bis NOVEMBER!!!


    Geht es jemandem von euch vielleicht genauso? Wäre toll wenn sich jemand finden würde der das alles schon "durchgemacht" hat und der einem vllt. nützliche Tipps, Motivation oder ähnliches geben könnte...

  • Hallo cessy89,


    nur Mut nicht aufgeben! Ich habe meine erste Prüfung im März 2010 gemacht alles geschafft bis auf ReWe (auch nicht mein Thema). Im November 2010 habe ich ReWe noch mal geschrieben wieder nicht geschafft, allerdings hatte ich da 33 Punkte und habe mich trotz Abraten des Prüfungsausschusses zur Ergänzungsprüfung angemeldet. Die Ergänzungsprüfung war im Januar 2011 und da habe ich mit 96 % bestanden! Danach hat mich auch irgendwie die Motivation verlassen weiter zu machen. Mein Freund und meine Freundin haben auf mich eingeredet es wenigstens zu versuchen, den zweiten Teil zu machen. Den zweiten Teil habe ich dann im November 2011 gemacht, aber mit dem Hintergedanken das kriegste eh nicht hin! Im Dezember 2011 (ein Tag vor Weihnachten) kam dann die Post von der IHK und ich hatte bestanden, Gott sei Dank!! Ich war echt überrascht damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Und im Januar 2012 war Abschlussprüfung (Fachgespräch und Präsi) auch bestanden! Also BITTE nicht aufgeben es ist zu schaffen!!

  • Denke dran, dass du einen Teil ja bereits geschafft hast! Das ist doch schon ein Schritt. Nicht aufgeben. Versuche wieder positiv ans Lernen ranzugehen. Lerne für dich persönlich und nicht für die Prüfung.


    Du wirst es ganz ganz bestimmt schaffen. Wiederhole nochmal alles und lerne was dir schwerfällt nochmal.


    Mach einen Lernplan und versuche evtl. neue Lernmethoden.

  • Erstmal danek euch 2 für die Aufmunterung...
    also ich hab mir jetzt (lange genug) alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mich dazu entschlossen es noch einmal zu versuchen.
    Um mich nicht mehr davor drücken zu können habe ich nun auch die Anmeldung zur Wiederholungsprüfung versendet...
    Jetzt gönn ich mir bis zum Wochenende noch "lernfreie Zeit" und ab dann fang ich wieder an zu wiederholen, in der Hoffnung dass es im November klappt :)

  • Super! :) Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen. Versuche positiv an die Sache dranzugehen. Daumen sind fest gedrückt.
    Wenn du irgendwelche Fragen beim Lernen oder Üben hast, helfen dir die Leute im Forum bestimmt gerne weiter. Welche Fächer/ Themen fallen dir denn besonders schwer?

  • also mein größtes Problemfach ist und bleibt Rechnungswesen. Also die Theorie kann ich und ich versteh auch warum und weshalb man die Sachen ausrechnet. Aber genau beim Ausrechnen liegt mein Problem, also alles was mit Zahlen und Formeln zu tun hat kann ich überhaupt nicht... und genau das werde ich wohl jetzt verstärkt lernen.
    Mit den anderen "auswendig lernen und verstehen"-Fächern wie Logistik, Mitarbeiterführung hab ich überhaupt keine Probleme, auch weil man einfach mit etwas überlegen weiterkommt... aber Mathe und ich waren noch nie Freunde... dementsprechend niedrig ist auch meine Motivation in diesem Fach. Aber es hilft nichts, vielleicht kommt mein Ergeiz ja beim Lernen zurück was Mathe angeht ;)

  • ist super lieb gemeint von dir und eventuell werde ich auch (bald) darauf zurück kommen.
    Mein größtes Problem ist einfach, dass ich nicht weiß wo ich genau anfangen soll jetzt. Da ich für die letzte Prüfung ja (meiner Meinung nach) schon alles gerlernt hab.
    Aber ich werd mich jetzt mal anfangen nochmal durch den kompletten Stoff einfach durchzuarbeiten und alles irgendwie in mein Kopf zu bekommen.
    Wie hast du für den zweiten Teil gelernt? Irgendwelche besonderen Tipps oder so!? :)



    Danke schonmal für die angebotene Hilfe :)

  • Hi,


    kannst gern darauf zurückkommen, ich fand alle Prüfungen relativ leicht und hab fast nix gelernt und alles mit ner guten 2 bestanden.
    Daher denke ich kann ich Dir vielleicht helfen. Schreib mir einfach eine Nachricht, dann können wir Emails tauschen und Du kannst Deine Fragen stellen.


    Manchmal macht es klick und hilft es wenn es jemand anderes erklärt.


    LG Peggy

  • Hi!


    Ich bin im ersten Teil durchgefallen und musste diesen dann 6 Monate später wiederholen. Bei uns lag die Durchfallquote bei 85 % im ersten Teil. Für mich ist ein Welt zusammengebrochen und ich habe angefangen selbst an mir zu zweifeln. Habe es aber im zweiten Anlauf geschafft. Dennoch muss ich sagen, ich finde den ersten Teil die schwerste Hürde. Und die, hast du ja schon geschafft. Den zweiten Teil bekommst du auch hin.