Brauche bitte Hilfe...

  • Ich stehe total auf dem Schlauch, könnt ihr mir bitte helfen? :oops:


    Sind in einer Aufgabe die Personalzusatzkosten mit z.B. 75 % angegeben, dazu das Jahresgehalt einschl. 13. Gehalt, dann muss ich doch die Zuschläge zum Gehalt addieren? Oder abziehen, weil die schon im Bruttogehalt enthalten sind?
    Dann sind noch Opportunitätskosten von 10 % zu berücksichtigen!


    Ich weiß irgendwie jetzt grad gar nix mehr...und ohne dieses Wissen kann ich an meiner Arbeit nicht weitermachen.... :cry:


    Hintergrund: es sind Bildungskosten für die Weiterbildung eines Mitarbeiters zu berechnen.


    Über eure Tipps wäre ich froh - danke erst einmal


    LG
    Brooke

  • Hallo Brooke,


    die Personalzusatzkosten sind nicht im Bruttogehalt enthalten, sondern sind Kosten, die zusätzlich zum Lohn anfallen. Das sind z.B. die Arbeitgeberanteile zu der Sozialversicherung, aber auch die Beiträge zur Berufsgenossenschaft, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Kantine etc pp. Die 75 % werden also auf das Gehalt addiert. Beispiel (1 MA mit € 15 Stundenlohn wird 8 Stunden beschäftigt, Personalkosten sind dann 8 x 15,- zzgl 75%= € 210,-).


    Die Opportunitätskosten könnte man so erklären: Wenn der MA statt in der Schulung produktiv tätig wäre, würde er neben den Personalkosten auch noch einen Gewinn erwirtschaften. Dieser entgangene Gewinn muss also folglich zu den Schulungskosten addiert werden. In meinem Beispiel wären dann die Kosten € 210 zzgl 10%, also € 231,-.


    Ich hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben.


    Viele Grüße


    Martin