Hilfe Handelsmarketing!

  • Danke für die zahlreiche Hilfe.


    Ich finde es auch untypisch. Die Aufgabe lautet richtig:


    Während einer regionalen Podiumsdiskussion über die Produktivität der einzelnen Wirtschaftsbranchen äußerte ein Teilnehmer, dass der Handel unproduktiv sei, weil er keine eigene Leistung erstelle. Beschreiben Sie zwei Aktivitäten von Handelsunternehmen, die dieser Aussage des Teilnehmers widersprechen. Ziehen Sie ein entsprechendes Fazit.


    Lg

  • Leider weiss ich nicht ganz genau wo ich bei dieser Aufgabe ansetzen soll.


    Nennen Sie eine Zielgruppe mit mind. zwei Definitionskriterien für ein hochpreisiges Bekleidungsgeschäft und erläutern Sie ihre Zielgruppendefinition kurz.


    Was sind Zielgruppen sind weiss ich. Es gibt die soziodemografische, psychografische, geografische und verhaltensorientierte Zielgruppen. Die Definitionskriterien wären ja dann abhängig von der Zielgruppe, z.B. bei der soziodemografischen Zielgruppe, ist es ja vom Alter, Geschlecht u.s.w. abhängig.


    Ist dies der richtige Ansatz?

  • Du verwechselst die Kriterien, nach denen Zielgruppen abgegrenzt werden können, mit den Zielgruppen. Es gibt zB keine "soziodemographische Zielgruppe" - aber Du kannst nach den sog. soziodemographischen Kriterien wie Alter, Geschlecht etc. Zielgruppen abgrenzen, zB als Zielgruppe Frauen zwischen 35 und 50.