Mit Skript lernen?

  • Hallo zusammen. Wir schreiben im November unseren HSQ Teil und bin mir boch nicht sicher wie ich lernen soll. Beim ersten Teil hab ich alle Skripte in meine Worte und natürlich verkürzt zusammengefasst und bin damit eig.ganz gut gefahren. aber ob das diesmal reicht?? Vorallem ob das zeitlich zu schaffen ist. oder vll. nur die"gelernt und gemerkt" fragen daraus beantworten. Was denkt ihr.

  • Hallo WiFa1983,


    genau das gleiche Problem habe ich auch.
    Ich bin auch im Nov. mit dem 2. Teil dran.


    Man liest so unterschiedliche Sachen.....manche finden die Skripte ganz toll, manch raten davon unbedingt ab.
    Ich habe mir aber vorgenommen mit den Skripten+Übungsbänder zu lernen und zusätzlich mir das Buch "Prüfung der Wirtschaftsfachwirte" zur Hand nehmen.


    Wie lernt ihr?


    Ich wäre auch sehr DANKBAR für Tipps und Erfahrungen!


    GLG
    jbo

  • hey ihr 2,


    also ich bin ja im november auch mit dem zweiten teil dran, nachdem ich einmal durchgefallen bin im april.
    also ich hab beim ersten mal die alten prüfungen gelernt, dann mit dem buch vom kiel-verlag und mit karteikarten. gebracht hat es, wie man sieht, wenig ;)
    aber ich will euch keine angst machen jetzt ;) also ich werde für den zweiten teil jetzt die alten prüfungen weglassen zum lernen, mich verwirren die gegebenen "Musterantworten" nur. Ich weiß ja nie, ob meine gegebene Antwort auch gewertet werden würde da ja nur eine Lösung vorgeschlagen wird.
    Also ich orientiere mich jetzt an meinen eigenen Zusammenfassungen, bisschen an den ILS Heften und am Kiel-Buch.
    Und vorallem schau ich mir (vor allem in den "Auswendig lern Fächern" wie Logistig und Vertrieb die Abkürzungen an die zwischendurch mal auftauche (das wurde nämlich im April gefragt und wenn man mit der Abkürzung nichts anfangen kann wäre man bei der Frage ziemlich aufgeschmissen gewesen).


    Und zum ersten Tag (den hätte ich von den Punkten her locker bestanden) fand ich, war ganz viel dabei wo man mit etwas normalem Menschenverstand schon relativ gut lösen konnte. Also wirklich WISSEN wurde am ersten tag nicht abgefragt, mehr so eigene Meinung oder Vorschläge bringen...


    Und viele "Freunde" von mir haben bestanden, also es ist durchaus machbar (wenn man kein Mathe-Tiefflieger ist wie ich :D)


    gerne können wir uns ja, wenn ihr wollt, weiterhin so bisschen austauschen (bei Fragen, Motivation, Lernfortschritte..)


    Liebe Grüße :)

  • Also unsere ILS Hefte kann ich zur Prüfungsvorbereitung nicht empfehlen, da fehlt viel was der Rahmenplan vorgibt und gerade bei Recht ist es ziemlich veraltet :( . Aber ich mach ja nicht den Wirtschaftsfachwirt sondern Marketing. Freut mich, wenn Eure Hefte besser sind.


    LG Susi

  • So hab ich mich auf die HSQ vorbereitet:


    1. Für das Wissen steh ich voll und ganz hinter den IHK Skripten -> Die werden schon Wissen was sie wollen !! * Hab die Skripte zusammengefasst und gelernt


    2. Alte Prüfungen angeschaut. Geschaut was häufig kommt. Und auf gar keinen Fall nach den Musterlösungen geschaut ... es sei denn es waren Matheaufgaben


    3. Für Investition + Finanzierung zu ALLEM Übungsaufgaben gemacht. Und das war gut so .. denn es kamen auch Nischen Themen wie der Lohmann Ruchti Effekt. UND immer hinterfragt, warum macht man das so und so. Bei diesem Fach gibt es viele kleine Punkte zu gewinnen, wenn man so Fragen wie: was ist der Nachteil an statischen Methoden usw. kann.


    4. Mit Klassenkamaraden ausgetauscht. Sachen zusammen lernen .. besprechen.


    Fazit: Bei den HSQ gucken die, ob mans verstanden hat und anwenden kann. Die Basics müssen sitzen. Daher bin ich mit meiner Methode ganz gut gefahren. Ist aber halt meine Methode .. kommt drauf an WIE man persönlich lernt.

  • Hallo liebe User,


    ich bin echt froh diese Seite gefunden zu haben.


    Erst zu meiner Geschichte. Ich habe letztes Jahr die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin bei der SGD als Fernstudium angefangen. Ich bin selbst gelernte Bankkauffrau und arbeite auch Vollzeit. Im Oktober steht die erste Prüfung an. Aus privaten Gründen würde ich gerne die Weiterbildung ganz absagen, aber wenn ich dies tun würde, müsste ich den kompletten Förderbetrag zurück zahlen. Ich hatte mich mit großem Interesse für diese Weiterbildung angemeldet, am Anfang lief es auch super. Aber naja irgendwann kamen dann halt die Probleme.


    So ich muss jetzt die Prüfung mitschreiben, einerseits will ich das auch. Leider hab ich nicht mehr viel Zeit bis zur Prüfung :cry:


    Wie kann ich trotzdem die Prüfung bestehen? Ich lerne schon jeden Tag nach der Arbeit 3-4 'Stunden, aber es geht leider nichts so leicht in meinem Kopf rein:( Gerade Abends fällt es mir sehr schwer zu lernen.
    Ich muss und will die Prüfung bestehen.


    Ich danke euch für eure Hilfe!!


    LG

  • Urlaub nehmen - Halbe oder ganze Tage. Je nachdem und dann Crash Kurs machen.


    Mach dir abends Zusammenfassungen und die lernst du dann im Urlaub. Vllt. helfen dir Lernkarten. Wichtig ist das du kompaktes Wissen hast. Die Masse ist schwer in der kurzen Zeit reinzukriegen.


    Ich hab meine Prüfung erfolgreich bestanden. Ich mach am WE was für Ebay fertig. Darunter auch Lernkarten, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben. Wenn du Interesse hast schick mir eine PM, dann brauchst dir nicht die Mühe machen und die Zusammenfassungen rausarbeiten.


    LG