Beiträge von Pegazus85

    Wenn ich das so lese, muss ich sagen, wir hatten verdammt gute Lehrer. Beide Begriffe sind mir jetzt nach ca. 3 Jahren
    nach der Prüfung noch immer bekannt (Wirtschaftsfachwirt).


    Allerdings hatten wir in der Prüfung eine 2 Punkte Frage glaube ich, die wirklich sehr speziell um Ladungssicherung ging. Sogar
    mit einer Formel zur Berechnung .... aber ich hatte keine Ahnung. Die anderen auch nicht. Wir haben munter drauf los geraten
    und geschrieben. Da hatten wir einfach Pech. Aber keiner von uns hat deswegen ne Welle gemacht. Klar haben wir geschimpft. Aber wenn man wegen diesen 2 Punkten durchgefallen wäre, muss man ja sagen, hätte man sonst auch keine Glanzleistung abgelegt.


    LG Pegazus85

    Lerne ziemlich schnell. Habe in der Schule immer nur geschaut, dass ich mitkomme. Gelernt habe ich erst 4x die Woche 4 Monate vor der
    jeweiligen Prüfung. Vergesse schnell, und so war es bei mir am effektivsten nur die letzten 4 Monate zu lernen. Habe mit 2 bestanden.
    Es ist also nicht gut das lernen zu pauschalisieren, da jeder anders ist.

    Hallöchen,


    ich hatte auch Arbeitsrecht dabei. Aber dafür hab ich mir das wichtigste in den Gesetzen markiert die man ja mitnehmen darf. Schön, dass
    Dir mein Tipp geholfen hat. Ich finde die Bücher beide sehr gut um sich erst mal mit der Fragestellung und Vorgehensweise bei Fragen im
    Prüfungsteil Recht und Steuern zurechtzufinden.


    Steuern machten ca. 20 % des Prüfungsteils aus. Ich hatte dafür nur mit den Skripten unseres Dozenten und mit der AO gelernt. Das hatte
    gereicht. Es kamen 2 Fragen zu Steuern. 1x welche Steuern anfallen wenn man ein Haus kauft und die zweite war zu Steuerarten ... die musste
    man einordnen. Direkte/indirekte/verbrauchssteuer/ usw.


    Finde die erste ist Allgemeinwissen und die 2te gehörte ja zu den Basics die man so in Recht und Steuern lernt.


    Meine gesetze sahen kunterbunt aus ;) Denk es ist schon mal die halbe Miete zu finden was man sucht. Bei uns war das Problem die Zeit.


    Allen viel Erfolg !

    Es geht auch ohne. Ich hatte kein einziges Übungsband (weil ich erst später davon erfahren habe). Und geschadet hat mir das nicht. IHK Skripte finde ich im gegensatz zu den Übungsbändern unverzichtbar. Die habe ich alle viel genutzt ausser in Recht und Rechnungswesen.

    Also ich habs geschafft mit 89 Punkten :)


    Meine Vorbereitung:


    - Bücher Hemmer/Wüst (1. Privatrecht für BWLer / 2. 74 Fälle für BWLer) - Die Bücher sind der Hammer weil für den Noob erklärt wird und man die richtige vorgehensweise bei Fällen lernt.


    - KEIN lernen mit IHK Skript !


    - Arbeitsmaterial aus der Schule gelesen


    - Perfekt gepimpte Gesetze (Post it, Verweise)


    Die Prüfung war zu machen - allerdingswar die Zeit knapp. Deshalb sollte man im Gesetz schnell fiinden was man braucht.