Übungsbände der IHK sinnvoll?

  • Hallo miteinander,


    ich habe letzte Woche meine berufsbegleitende Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt bei der IHK angefangen - also noch ein "Frischling" ;)


    Nun wurde uns ein Zettel mit der Bestellmöglichkeit von Übungsbände zu wirtschaftsbezogende Qualifikationen mitgegeben.
    Ich bin am überlegen ob diese Übungsbände sinnvoll sind. Unser Rechnungswesen-Dozent hat heute gemeint, das er sie nicht als besonders sinnvoll
    ansieht. Nun bin ich noch mehr verunsichert. Vor allem da diese Bände für meine Geldbörse nicht gerade günstig sind.


    Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen?


    Danke
    Eure Zgorja1


  • Ich habe mir Übungsbände für den ersten Teil gekauft und ich muss sagen die waren überhaupt nicht hilfreich. Ich habe die so gut wie gar nicht genutzt, es war keine sinnvolle Investition! Kauf dir lieber die alten Prüfungen, die sind zur Prüfungsvorbereitung bestens geeignet.

  • Hallo Zgorja,


    mit den Übungsbändern für den ersten Teil (WBQ) konnte ich mich nicht anfreunden.
    Im 2. Teil (HSQ) sah das ganz anders aus - mit und aus denen habe ich viel gelernt.
    Woran genau das gelegen hat - ich weiß es nicht.


    Mein Tip: Wenn Ihr mit 3 bis 5 Leuten aus dem Kurs eine Lerngemeinschaft gründet (dürfte vermutlich etwa nach den Sommerferien der Fall sein :wink: ) , dann besorgt euch für jedes Fach EIN Übungsband und lernt gemeinsam.


    Unverzichtbarer zum Lernen sind die vergangenen Prüfungen (ab 2009 - neue Prüfungsordnung!), auch um die Art der Fragestellung kennenzulernen.


    Apropos Geldbörse: Laß Dir für alle Ausgaben eine Quittung geben - für die Steuer.


    MfG
    Karsten

  • Hallo Zgorja,


    ich habe letzte Woche auch berufsbegleitend angefangen :-),
    auch direkt bei der IHK und wir haben die kompletten Textbände so bekommen.
    Ich denke mir auch, das nicht alles was dort steht, auch Prüfungsrelevant ist.
    Es ist eine Mischung aus allem, ich werde es so machen, das ich teils aus den Textbänden und Teils aus den Papieren u. natürlich aus Büchern lerne.
    Je nachdem wie Du am besten zurecht kommst...Stehe auch noch ganz am Anfang, denke das wird sich mit der Zeit zeigen....Denke das was Karsten auch angesprochen hat, sich die "alten Unterlagen der vergangen Prüfungen zu besorgen".... Auch eine gute Möglichkeit ist...


    Beste Grüße

  • Hallo Zgorja,
    ich habe im November mit der Fobi berufsbegleitend angefangen und habe mir diese Übungsbände auch gekauft. Am Anfang des Lehrgangs fand ich sie noch nicht so sinnvoll, aber jetzt löse ich doch schon mal die eine oder andere Aufgabe daraus, einfach um das bisher Gelernte zu festigen, besonders in Recht, da man anhand von Fallbeispielen das Erlernte dort gut anwenden kann. Ansonsten halte ich mich an die Textbände der IHK, obwohl ich jetzt schon erfahren habe, dass Teilaufgaben in der Prüfung abgefragt wurden, die nicht in den Textbänden angesprochen waren. In unserem Kurs haben sich alle noch das Buch "Die Prüfung der Fachwirte" vom Kiehl-Verlag angeschafft. Das ist wirklich gut. Sehr viele Themen sind kurz und knapp und auch zum Teil grafisch dargestellt und Lernaufgaben enthält das Buch auch im letzen Teil, sowie auch eine Musterprüfung. Ansonsten habe ich mir auch alle Prüfungen seit 2009 bei der IHK gekauft, damit fange ich dann im Sommer an, intensiv zu arbeiten. Unsere Prüfung ist am 17.Oktober. Am Anfang waren wir alle sehr motiviert und haben auch von Anfang an parallel den Stoff zu Hause erarbeitet. Aber momentan jetzt nach 4 Monaten haben wir alle einen kleinen "Hänger", die Motivation feht :( , aber ich denke mal, das ist dann auch mal für eine kurze Zeit normal. Aber ich werde mich jetzt wieder selbst in den Hintern treten und wieder zum alten Fleiss auflaufen, hoffe ich :lol:, denn bis Oktober ist es nicht mehr lang.
    Wann hast Du die Prüfung WBQ?
    LG Emily

  • @ Nosferatu: Ich meinte nicht die Textbände - die haben wir ebenfalls kostenlos erhalten. Mir ging es um die Übungsbände, die man bei der IHK käuflich erwerben kann. Mittlerweile habe ich diese vorliegen. Werde aber est in den nächsten Tagen anfangen, da rein zu schauen und zu lernen.


    @ Emily: Meine Prüfung ist ebenfalls am 17.10.2013. Das ist eine von der DIHK vorgegebene Prüfung. Somit sollte ganz Deutschland an diesem Tag die WBQ haben :wink:
    Ich habe mir noch zusätzlich die Bücher vom Bildungsverlag EINS zugelegt. Finde ich persönlich besser aufgebaut als das Buch vom Kiehl-Verlag. Zudem wurden diese von IHK-Dozeten und -Prüfer geschrieben. Was mich noch mehr überzeugte, diese Bücher zu kaufen.
    Ich drücke Dir die Daumen für den 17.10. !!!! :D

  • Hallo,


    das hier ist als Prüfungsvorbereitung eine gute Sache: http://www.dihk-bildungs-gmbh.…ien/lernstandskontrollen/
    Leider bieten viele Bildungsträger nicht einmal eine Lernplattform an, geschweige denn vernünftige Lerninhalte auf diesen Plattformen.


    Die Übungsbände sind ganz ok und können manchen motivieren, sich mit der Materie zu beschäftigen. Die alten Klausuren sind ja recht schnell durchgearbeitet.


    LG
    -Tim

  • Es geht auch ohne. Ich hatte kein einziges Übungsband (weil ich erst später davon erfahren habe). Und geschadet hat mir das nicht. IHK Skripte finde ich im gegensatz zu den Übungsbändern unverzichtbar. Die habe ich alle viel genutzt ausser in Recht und Rechnungswesen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile die Textbände, Übungsbände, alle Prüfungen seit 2009 und zusätzlich noch die Bücher vom Bildungsverlag EINS und muss sagen: jetzt habe ich genug Stoff zum lernen und damit sollte es klappen :lol:
    Aber die Übungsbände finde ich nicht wirklich hilfreich, zumindest nicht für die WBQ-Prüfung. Die Prüfungen sehen ganz anders aus als die Aufgaben in den Übungsbänden.


    Naja, auf jeden Fall drücke ich allen am 17.10.2013 die Daumen!!!


    LG Jasmin