Vorbereitung Weiterbildung Fachwirtin

  • Hallo!
    Ich werde im Oktober mit meiner Weiterbildung zur Fachwirtin starten. Da ich noch nie etwas mit Rechnungswesen etc. zu tun hatte, mach ich mir jetzt aber ziemliche Sorgen. Ich bin nun mal ne "Soziale" :wink: und das habe ich bisher nie gebraucht. Um im Oktober nicht komplett gefrustet aus den ersten Unterrichtseinheiten zu gehen, würde ich mich gerne im Vorfeld ein bisserl in die Materie einarbeiten. Für Kurse bei der VHS bin ich jedoch zu spät dran, das ist alles schon gelaufen und die IHK bei uns bietet leider nix passendes an.
    Jetzt hoffe ich sehr, dass mir vielleicht jemand von Euch nen Tipp geben kann wo oder wie ich mich auf den Unterricht vorbereiten kann.
    Vielen, vielen Dank schon mal!

  • Das wären im Moment die Kurse meiner Wahl :D . Muss nur noch mit meiner Chefin wegen der einen Woche sprechen... Hoffe, das klappt. Das wär ja total nett, wenn wir uns da treffen!
    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wo ich genau die Ausbildung machen werde. Mir ist halt super wichtig, das IHK-Zertifikat zu haben. Mein Favorit ist momentan das BBZ in Augsburg. Da wäre jeden Dienstag Abend Schule und 14tägig samstags. Für mich als Vollzeitarbeitende halt super, weil ich dann auch meinen Urlaub als Urlaub und nicht als Schulzeit nutzen kann. Außerdem ist das BBZ für mich wesentlich besser zu erreichen als das Bildungshaus und so hätte ich es abends net noch ewig bis nach Hause. Auf der anderen Seite wäre das IHK- Bildungshaus auch ganz interessant. Bei denen wäre 14tägig dienstags Unterricht und dann 4 Vollzeitwochen und paar Samstage. Meine Schwägerin hat letztes Jahr ihren Handelsfachwirt bei der IHK abgeschlossen und fand gerade die 4 Präsenzwochen super. Sie meinte, dass man sich da halt einfach total gut einarbeiten und lernen kann. Ihr hätten die 4 Wochen am meisten gebracht. Allerdings ist das Bildungshaus für mich relativ schlecht zu erreichen...
    Jetzt besuche ich am Mittwoch mal den Infoabend im BBZ. Dann weiß ich vielleicht mehr. Und dann ist ja auch noch gar nicht gesagt, ob der Kurs, sowohl im BBZ als auch bei der IHK zustandekommt... Kann also sein, dass ich mich für einen Anbieter entscheide und dann kurzfristig im Oktober doch bei nem anderen lande :wink: .
    Surprise, surprise halt! Es bleibt spannend :D .
    Wo machst Du Deine Ausbildung? Fängst Du auch im Oktober an oder bist Du schon dabei?
    LG Verena

  • Servus angehende Fachwirte,


    Kolping Vorbereitung in Münche ist eine gute Wahl.
    Die haben extra diesen Vorbereitungskurs nach einer Dozentenkonferenz vorgeschaltet, da im neuen Lehrplan gerade die Fächer ReWe, Steuern und Recht nirgends sonderlich erwähnt werden, aber dennoch exzessiv von der IHK abgeprüft werden.
    Ohne diese Vorbereitung wird es hart, wenn in diesen Fächern keine profunden Kenntnisse vorhanden sind, vor allen Dingen in den Kompaktkursen, weil da imPrinzip keine Zeit bleibt, irgendetwas nachzulernen.


    Euer


    DozentIHK

  • Servus Dominik,


    Du hast gar nix falsch gemacht. Kolping ist der renomierteste und erfogreichste Anbieter in München. Kompakt Kurs ist halt so eine Sache.
    Du hast weniger Unterrichtsstunden in kürzerer Zeit und mußt dafür auch noch mehr daheim lernen. Das wichtigste ist, dass Du immer da bist, denn selbst wenn die Skripte noch so gut sind, den Unterricht ersetzen sie nie.
    Zudem ist aus der Lerndidaktik bekannt, dass Präsenzunterricht einfach am effektivsten ist.
    Ich kenne da alle Dozenten und die verstehen wirklich was von der Materie.
    Wichtig ist auch, dass der Kurs homogen ist, also kein Zickenkrieg, Besserwisser etc.
    Der Lernerfolg im Team ist einfach der größte.
    Einzige Alternative zu Kolping in München wäre die Wirtschaftsakademie München (http://www.wirtschaftsakademie-muenchen.de).
    Die haben ein anderes und interessantes Konzept aufgesetzt, sind aber deutlich teurer,und momentan nur per Mail erreichbar, weil sie umziehen.
    Beide Anbieter sind hervorragend mit der IHK vernetzt und bei beiden unterrichten auch IHK Prüfer.


    Also, nicht nervös sein, sondern ran an die Fleischpflanzl


    Es grüßt Dich


    DozentIHK