IFM oder Sommerhoff Köln/Düsseldorf

  • Hallo,
    wollte im September einen Samstagskurs bei IFM oder Sommerhoff besuchen zum technischen Fachwirt.
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Instituten oder könnt ihr im Raum Düsseldorf und Köln noch andere Schulen empfehlen wo man den technischen Fachwirt lernen kann!?
    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten

  • Hey,


    Ich habe den Wirtschaftsfachwirt bei der IFM gemacht.
    Wir hatte teilweise den Unterricht zusammen mit den technischen Fachwirten, da die WBQ ja die gleiche ist, die haben noch ein weiteres halbes Jahr Unterricht um den technischen Teil vermitteln zu können.
    Ich habe den Kurs innerhalb von einem Jahr gemacht (bei der IHK dauert dieser 2 Jahre). Wir hatten jeden Samstag Unterricht und hatten nur kurze Ferien, und wir hatten 2x eine Woche Blockunterricht und eine Woche Repetitorium vor der Prüfung.
    Mit den Dozenten war ich Großteils zufrieden, es waren richtig gute dabei aber auch ein paar nicht so gute, aber ich denke das hat man immer.
    Man muss sich halt klar sein, dass man beim dem verkürzten Kurs noch viel nacharbeiten muss. Es ist halt kein Zuckerschlecken.


    Allerdings fand ich die Skripte von der IFM nicht gut, diese waren, soweit ich weiß, für Fachwirt UND Betriebswirte ausgelegt und das ging für den Fachwirt dann teilweise zu weit.
    Ich habe mit den Skripten gar nicht gelernt und die Dozenten haben diese teilweise auch gar nicht benutzt.


    Im Endeffekt kann ich sagen, ich bereue es nicht den Kurs bei der IFM gemacht zu haben, ich habe die Prüfung erfolgreich absolviert und habe ein Jahr gespart.
    Allerdings liegt meine Ausbildung noch nicht weit zurück und ich hatte ein gewisses Vorwissen. Die Durchfallquote war in unserem Kurs allerdings ziemlich hoch, ob das am Unterricht oder an den Teilnehmern selber lag kann ich nicht sagen.


    Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach :)

  • Also die IHK hat mir ebenfalls von IFM abgeraten. Nicht weil Sie für sich selbst werben wollten, es wurde mir diverse weitere Agebote unterbreitet.


    Also Ich lese viel schlechtes im Internet über IFM, auch die IHK-Weiterbildungsberaterin war nicht von IFM begeistert.
    Meine Wahl wr deshalb direkt bei der IHK einen Kurs zu besuchen. Hoffe nun nur, dass er wirklich in 3 Wochen anfängt 8)