Handlungsspezifische Qualifikationsprüfungen

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe 2012 meine HSQ Prüfung II und würde mich über Feedback freuen wer sie schon im FRühjahr 2012 hinter sich gebracht hat....Könnt ihr mir was dazu sagen, z.B. ob die Prüfung/Fragen im selben Stil wie die WQ I Prüfung ist oder ob es mehr Fallbeispiele sind??


    Außerdem würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen..Wie lief es im allgeminen?Hattet ihr den Eindruck "Wer die WQ Prüfung I packt fällt bei der HSQ auf keinen Fall durch" oder eher "Jetzt erst recht!! Die ganze Packung ..mal sehen ob der Prüfling wirklich das Zeug zum Fachwirt hat " ;) Also eher leichter oder schwerer oder gleich schwer ??????????


    vielen (!) Dank


    muri887

  • Hallo,

    ich habe diese Prüfung im Frühjahr hinter mir gebracht.
    Mir fiel das Lernen für diesen Teil schon einfach viel schwieriger, weil gerade bei Führung, Betriebliches Management etc. konnte ich einfach keine Struktur rein bringen.


    In der Prüfung kam viel dran was ich so nicht gelernt habe, aber gerade im Bereich Führung konnte man einfach improvisieren und ein bisschen was schreiben mit viel "Bla Bla Bla" dabei :)
    Bei Logistik, Vertrieb und Investionsrechnung war ich nach der Prüfung davon überzeugt, dass ich durchgefallen bin, die Rechenaufgaben konnte ich alle aber die Fragen zum Teil Logistik fand ich total unfair. Es wurde nach einer DIN Nr. XYZ gefragt die ich gar nicht kannte und wie beim Transport die Sachen gesichtert werden müssen! Ich habe eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und habe NIE was mit so einem Bereich zutun gehabt, also einfach wieder improvisieren :)


    Im Endeffekt habe ich beide Teile insgesamt mit einer guten 3 bestanden, die einzelnen Note wurde mir nie bekannt gegeben.


    Viele sagen die HSQ ist leichter, ich würde das nicht sagen. Aber ich lerne auch lieber strukturiert und mag Fächer wie Rewe ^^



    Ach was ich noch dazu sagen muss:
    Ich habe für die HSQ ca. einen Monat Zeit gehabt zu lernen (Neben der Arbeit, ich hatte keinen Urlaub) da ich den 1. Teil im März geschrieben habe und den 2. Teil im April, wenn man mehr Zeit zum lernen hat ist das wahrscheinlich schon besser :D

  • ....Eine Studentin schrieb mir dass auch in der Frühjahrsprüfung der HSQ Prüfung I auch REWE dran käme..Also nochmal rechnen wie bei der WQ Prüfung I ..Stimmt das oder ist es nur eine Rechenaufgabe beim "Branchenbezogenem Management" wie z.B. "Wareneinsatz errechnen" oder dergleichen...


    Hoffe ich habe jetzt nicht Panik verursacht.... :roll::roll::roll:

  • Danke DanieSahne, das ist doch schon mal was..


    Aber wieviel Rechnen kam bei deiner HSQ II vor?? Eine ganze Prüfung also 1,5 Stunden oder kam nur EINE Rechenaufgabe in EINEM Prüfungsteil in "Logistik,Vertrieb,Invest.Rechnung" vor??


    nochmal danke...


    --bibber-- :?:?:?

  • Die beiden Prüfungstage erstrecken sich ja jeweils über 4 Stunden und alles ist eine Klausur mit dem gleichen Fall.


    Ja das stimmt, dass ReWe dran kam. Es kam der BAB dran, ich habe das allerdings absolut nicht erkannt und mir einfach was zusammengerechnet, ob das richtig war kann ich leider nicht sagen.


    Das waren übrigens grob die Themen aus dem 2. Tag der HSQ (ist aber nicht vollständig):


    Lohman-Ruchti
    Kapitalwertmethode
    Zuschlagssätze
    Make-or-Buy
    Glättungsfactor
    Incoterms EXW CIF
    Optimale Bestellmenge
    Absatzplanung ?
    Vertriebsziele im Hinblick auf Umsatzsteigerung
    Ladungszuständigkeiten mit LKW-Fahrer


    Wie man sieht waren da schon ein paar Rechenaufgaben dabei.

  • Hallo DanieSahne,


    jetzt hast du mir aber wirklich eine Riesenpanik verursacht :roll: ich dachte Rewe ist nur bei den WQ I ??!! Also hast du an einem Tag in einer Prüfung komplett ReWe gehabt oder meinst du, dass es eine AUFGABE mit Rechnungswesen war????


    Magst du mir bitte noch verrraten : Wieviele Aufgaben waren es PRO Prüfungsteil, also 6 oder 7 oder 8 in EINEM Teil. Bitte nicht die Anzahl ALLER Prüfungsfächer schreiben....


    Da jedes Prüfungsfach ja 1,5 Stunden bei mir geht, gehe ich davon aus dass es 7-9 Aufgaben sein werden....


    ganz lieben Gruß und nochmal Gratuliere Du ! Du hast es , wie wir alle wenn wir bestehen, VERDIENT!!!!


    :D

  • Obwohl meine Fachwirt-Richtung nicht die selbe wie deine ist, muss ich also davon ausgehen, dass es auch "ein paar" wie du schreibst Rechenaufgaben sind... Du schriebst immer ReWe ReWe ReWe und ich war jetzt völlig konfus daß es eine KOMPLETTE REWe-Prüfung gibt , Mennoooooooooo :twisted::roll::twisted:


    :wink: ciao

  • Hi DaniieSahne,


    Aacch soo.JA eine komplette ReWe Klausur haben alle Fachwirte in der WQ Prüfung I..Jetzt verstehe ich deinen Beiitrag weiter oben. Es kam also eine ReWe-Aufgabe in EINEM Prüfungsfach in der HSQ Prüfung II vor...Dann wird dass bei den anderen Fachwirt-Richtungen, egal welche,wohl auch so sein.....Bei mir , als FW im Gastgewerbe dürfte das wieder die beliebten Rendite Kennzahlen,Wareneinsatz, BAB oder BEP sein..Hallelujah ich dachte ich hätte das hinter mir..


    Danke Dir :) für deine erneute Antwort...


    WER VON EUCH Schreibt am 26.27 in MÜNCHEN die HSQ Prüfung II ???????