Prüfungsvorbereitung- Konzentration

  • Hallo Zusammen,


    in drei Monaten steht mein "handlungsspezifischer Prüfungsteil" zum Wirtschaftsfachwirt an.
    Ich bin gerade am verzweifeln, weil ich nichts aber auch gar nichts in mein Kopf bekomme.
    Muss dazu sagen, das ich durch mein Privatleben auch sehr eingespannt bin u nur begrenzt Zeit habe zu lernen.
    Wenn ich die Zeit dazu finde, schweife ich sehr oft ab und weiß nciht mehr was ich gelesen habe...
    Kennt jemand Mittel zur Konzentrationsförderung ? Rezeptfreie, legale, kein Ritalin !!!


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüsse
    Nine

  • Naja, viel Schlaf hilft schonmal. Dazu ein paar Entspannungsübungen, oder gar Yoga oder autogenes Training. Ein gesundes Maß an Bewegung hilft mir auch immer den Kopf fürs Wesentliche frei zu bekommen. Wobei das auch umschlagen kann, wenn man sich zu sehr verausgabt hat. Momentan hab ich ein paar Probleme mit Kollegen und vermutlich muss ich einen Rechtsanwalt fürs Arbeitsrecht in Böblingen aufsuchen, der mir weiterhilft. Fürs Lernen ist das nicht gerade förderlich, aber es hilft mir auch, den Ort zum Lernen zu wechseln - also nicht da zu bleiben, wo ich mir die letzten Tage den Kopf wegen Sorgen zerbrochen haben. Ich kann dir empfehlen einen ruhigen neutralen Ort aufzusuchen.

  • Hallo,


    also Ritalin wäre mir auch sofort eingefallen. Ansonsten Schokolade oder Dextroenergen. Handy abschalten und Computer ausmachen. Schlafen ist auch wichtig. Wenn du "nur" auswendig lernen musst dann nimm dir eine Taschenlampe und deinen Hefter mit ins Bett und gehe es noch mal durch bevor du einschläfst. Wenn du was nicht weißt, dann Taschenlampe anmachen und noch mal nachschauen. Yoga übungen sind auch gut zum entspannen, wenn du dafür Zeit hast. Es gibt bestimme auch suggestive Übungen. Ich habe zum Beispiel einen Talisman und durch den bekomme ich positive Energie. Man muss natürlich daran glauben. :)


    Konntest du dich dann noch konzentrieren?