Fragen zum Fachwirt (berufsbegleitend)

  • Hallo,
    ich strebe auch die Umschulung als Fachwirt im Sozial und Gesundheitswesen an, kommt nun nur noch darauf an, ob mein Träger das Übernimmt.Nun habe ich mir erst einmal den dicken Welzer "Die Prüfung der Fachwirt" von Krause/Krause gekauft, so wie das "gesamte Sozialgesetzbuch" von Walhalla.
    Wenn ich das so durchblätter und das hier schon geschriebene lese, bekomme ich bammel vor der Prüfung.
    Gibt es Möglichkeiten, wie man diesyen Stoff in den Kopf bekommt? Momentan bin ich einwenig Planlos.
    Wo findet man die Skripte für die Prüfung? Wo oder was wäre sinnvoll, schon vor ab sich anzusehen?


    Über Tipps, Ratschläge und Info wäre ich Euch sehr dankbar.


    Gruß
    phil

  • Guten Morgen Phil,


    keine Angst vor dem Fachwirt! Kein Mensch verlangt von Dir, die Gesetze auswendig zu lernen. Du mußt nur wissen, was wo steht (z.B. SGB XI Pflegeversicherung). Die Systematik der Gesetz ist ähnlich und wenn Du das mal kapiert hast, ist schon viel gewonnen. Vorab würde ich mich um ReWe kümmern,je nach Kenntnisstand, sonst nix.
    Tageszeitung lesen, insbesondere auch Wirtschaftsteil, Tagesschau anschauen, Allgemeinbildung fördern, etc......
    Vieles beim Fachwirt kannst Du allein mit gesundem Menschenverstand und Allgemeinbildung lösen. Letztes Jahr ist beispielsweise eine Prüfungsfrage gestellt worden, sinngemäß: Nennen Sie jeweils fünf Vor- und fünf Nachteile der PKV und der GKV. Und das auch noch in Recht, dem schwierigsten Kapitel. Diese Frage gab 20 Punkte. (20% der Prüfung). Da mußt Du nix lernen um mindestens 16 Punkte rauszuholen. Das ist Allgemeinbildung für den Fachwirt!
    Sonst machst nix im Vorfeld, besuchst den Unterricht regelmäßig, und bekämpfst Lücken sofort wenn sie auftreten.


    Servus


    Dozent IHK

  • Hallo Dozent IHK und alle anderen die das lesen, danke für die Rückmeldung, aber trotz allem bin ich doch sehr Aufgeregt und Nervös, was die Ausbildung betrifft. Ich denke, wenn die Schule erst einmal angefangen hat und man eine Struktur gefunden hat, wird alles wohl halb so wild sein.
    Gerne will ich aber auch gut abschneiden, auch wenn vielleicht keiner auf die Noten guckt, aber ich will einmal in Leben etwas gut vollenden und das bereitet mir Bauchschmerzen.
    Vielleicht kann mir der eine oder andere noch Tipps geben, wie ich was und wie am Besten meistern kann.
    Für ganz viel Hilfe danke ich im Voraus allen.
    Gruß
    Phil

  • Hallo @ alle, :| ,nun muß ich doch noch mal nerven, aber vielleicht kann mich ja jemand verstehen und mir Hilfe und Tipps geben.
    Ich fange jetzt in Sep. die Umschulung an, weiß nicht so recht was auf mich zu kommt, nur im groben. Wenn ich hier und da lese, was erwartet wird und wie die Zunkunft so aussieht, bekomme ich schweißausbrüche und bammel. Nicht das ich es mir nicht zutraue, aber ich bin nun 40 Jahre,habe lange nicht mehr die Schulbank gedrückt und Prüfungsangst hatte ich schon immer.
    Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der mir im Groben sagen kann,was so auf mich zukommen wird und wie das mit der Prüfung ist, wo ich auch im www schauen kann um mich da so halbwegs Perfekt drauf vorbereiten kann.


    Über zahlreiche Hilfe und Unterstützung wütrde ich mich riesig freuen und im Voraus DANKE !!!!


    Gruß
    Phil :wink:

  • Hallo Phil,
    ich war auch 40 als ich den FW begonnen habe und habe Schulen aller Art gehaßt. Und ich war lang und oft in der Schule, zumindest körperlich. Und auf Lernen habe und hatte ich auch nie Lust. Aber den FW habe ich gerne besucht, das waren Themen, die mich zumindest zum größten Teil stark interessiert haben. Und dann brauchte ich auch fast nix mehr Lernen, das kam dann von selbst. Wenn Du unbedingt wissen willst was drankommt, kaufe Dir den Lehrplan für den FW. Wie die neue Prüfung ausschauen wird, weiß noch kein Mensch. Wahrscheinlich wie die alten, aber eben quer durch den Gemüsegarten. Ich schätze, dass wird in die Richtung gehen: Sie wollen einen Pflegedienst gründen. Was müssen Sie hinsichtlich Personal, Recht, Steuern, Konkurrenz, Fördermittel, Finanzierung, usw. beachten. Wie gesagt, dass ist eine Schätzung und nix anderes. Aber das lernst Du zum größten Teil im Kurs.
    Und mit 40 Jahren hast Du mehr Lebenserfahrung und wirst an schwierige Problemstellungen anders herangehen, als mit Anfang 20.
    Drshalb ist das Alter kein Handicap, eher ein Vorteil.
    Ich bin jetzt gerade 45 geworden und sitze im Prüfungsausschuß, bin selber Dozent geworden (bin immer angefragt worden, ob ich nicht dozieren will), aber nicht weil ich der Überflieger bin, sondern weil das Thema interessant ist.
    Also keine Panik, alles ruhig angehen und sich nicht vorher nervös machen lassen.


    Servus
    DozentIHK

  • Hallo Phil,


    ich kann dich insofern beruhigen, als dass ich noch älter bin und in meinen Prüfungsvorbereitungskurse (da Fernlehrgang) sogar vereinzelt Mitstudierende getroffen habe, die jenseits der 50 waren. Wir sind zwar die Minderheit, aber nicht unbedingt schlechter. Außerdem war bei uns das Lernklima wirklich prima. Du wirst im Rahmen der Weiterbildung vermutlich mehrfach deine Lernstrategien wechseln, bis du weißt, was wirklich hilft. Ich habe mir vor beiden schriftlichen Prüfungen die alten IHK-Prüfungen gekauft. Ist zwar ein teurer Spaß und bedeutet nicht unbedingt, dass die Aufgaben auch bei den eigenen Prüfungen so drankommen, hat aber den Vorteil, dass man schon einmal weiß, wie solche Prüfungen überhaupt strukturiert sind. In den Lehrgangsheften wird sehr breit gestreut, damit man einen Überblick für das Ganze erhält. Am Anfang dachte ich, das müsste ich jetzt wirklich alles wissen. Viel wichtiger ist aber, das man z. B. zwischen den Infos aus den Heften und einer Zeitungsmeldung plötzlich Zusammenhänge herstellen kann. Denn das ist es, was vor allem in der zweiten schriftlichen Prüfung gefragt wird: Das Herstellen von Zusammenhängen, das Beurteilen, das Umsetzen in den Alltag. Vieles habe ich in Wikipedia nachgelesen. Dort findet man oft wertvolle Zusatzinformationen in verständlicher Sprache.


    Ich drücke dir die Daumen!


    Viele Grüße


    Corinna

  • Hallo Phil,


    Corinna hat das nehezu perfekt dargestellt.
    ich habe da nur noch einen kleinen Vorsichtshinweis.
    In der Wikipedia steht ganz schön viel Schmarrn drin. Ich schätze, dass ca. 15% der Artikel in unserem Bereich zumindest partiell falsch sind!


    DozentIHK