Mündliche Ergänzungsprüfung Marketing

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich muss in die Marketing in die mündliche Ergänzungsprüfung.


    Hat jemand einen Tipp für mich, bzw. kann mir jemand sagen mit was ich da zu rechnen habe.
    Hat vielleicht jemand auch schon den Marketing Teil mündlich gemacht.


    Grüße

  • Hallo Camberrlo


    wieviele Fragen hattest du in Marketing ??



    Es war die Handlungsspezifische Prüfung oder?Welcher Fachwirt??


    Also einige Komilitionen waren in Recht in der mündlichen und ReWe und die haben gesagt ,dass ihre Prüfer "fies" waren und vele viele Fragen gestellt haben, gefühl mehr als ein Dutzend zusammenhängende Fragen und so wörtlich "...diese 20 Minuten kommen einem ewig lange vor" Man habe das Gefühl......es endet nie..Also ich bendeide dich nicht aber das kann mir auch passieren Ende November.....


    Also freue mich auf deine Rückmeldung..


    lg

  • "Standard"-Fragen im Marketing (und Basiswissen für jeden Kandidaten) sind:
    - Marketing-Mix (wie tief es dann in den vier Feldern reingeht ist unterschiedlich)
    - Arten der Marktforschung
    - Produktlebenszyklus
    - Portfolip-Analyse nach BCG incl. Norm-Strategien
    - SWOT-Analyse

  • Das ist doch schon mal was :-)) Vielen Dank. Magst du mir noch sagen was SWOT und BCG bedeutet? Es kann sein dass wir Hotel und Gastgewerbe-Fachwirte das wohl nicht haben , dafür andere Modelle. Aber 80 % deiner Fragen haben wir auch.


    Es scheint mir daß die HSQ Prüfung II sich auch in großen Teilen aller Fachwirte ähneln...Nur wenige Fragen scheinen soch ganz explizit auf den jeweiligen Fachwirt-Studiengang zu konzentrieren.. Wir Gastro-FW´e haben z.B, noch einige Lerneinheiten zu Catering und Event/Konzertmanagement und sdie Tourismus-FW´e Freizeitparks und Club-Schiffe....Also kann es sein daß, wir alle zum GRÖßTEN Teil die gleichen HSQ-Fragen haben in den Prüfungen....


    Kann mir nämlich nicht vorstellen,dass die HK´´s sich DIE Mühe machen für JEDEN Fachwirt-Beruf eine EIGENSTÄNDIGE Prüfung basteln??



    Wer kann noch was zu seinen HSQ Prüfungen II was sagen?????


    Dankeeeeee

  • Zitat von "muri887"

    Magst du mir noch sagen was SWOT und BCG bedeutet?


    Kann mir nämlich nicht vorstellen,dass die HK´´s sich DIE Mühe machen für JEDEN Fachwirt-Beruf eine EIGENSTÄNDIGE Prüfung basteln??


    SWOT = Aufstellung von Stärken-Schwächen / Chancen-Risiken
    BCG = Boston Cnsulting Group; die hat diese For des Portfolios aus Marktanteil und Marktwachstum entwickelt.


    Die meisten Fachwirteabschlüsse bestehen aus einer bundesweit einheitlichen Prüfung