Literaturvorschläge

  • Zitat von "Cube"

    Danke Reinhard.


    Ich bin wirklich überrascht, gerade bei Nr. 1 habe ich oftmals gelesen, dass die beiden Bände eher weniger zum Lernen gedacht sind...
    Habe mir gerade eine Leseprobe angesehen. Scheint komplett im Frage-Antwort Stil formuliert zu sein, interessant.


    .


    Genau dieser Frage-Antwort-Stil ist nach meinr MEinung das Problem! Die Gefahr ist, dass der Inhalt nur mit dem Blickwinkel dieser einen Frage gelernt wird; deshalb ist es dann so wichtig, mit Klausurufgaben zu üben. Ausserdem solltest Du beim Lernen mit diesen Bänden nach jeder Antwort selbst überlegen, wie man noch nach dem gleichen Stoff fragen könnte und später bzw. bei der WIederholung immer nachdenken, mit welchen anderen Themen ein Zuammenhang besteht. Es ist als Lehrbuch nicht optimal - aber immerhin vollständig und richtig und am gültigen Rahmenplan orientiert und damit einäugig unter Blinden :wink:

  • Bücher zu einzelnen Fachbereichen haben den Nachteil, dass die zwangsläufig mehr behandeln müssen bzw tiefer gehen müssen als Du es brauchst, weil sie ja für vrschiedene Prüfungen ausgelegt sind. Konkret: für Handelsfachwirte spielt bei VWL die Preiselatizität eine große Rolle = wird oft gefragt, kommt aber bei der VWL-Klausur "Wirtschafts..Qu." kaum vor etc. pp. Ähnlich bei ReWe.


    Die drei Bände aus dem Feldhaus-Verlag sind für meinen Geschmack besser geschrieben als die aus dem KiehlVerlag - aber wie gesagt: das ist Geschmackssache. Sie sind schon länger nicht mehr aktualisiert und nach meiner Meinung kannst Du alles was älter ist als 2011 vergessen, weil damit die Empfehlungen und Entwicklungen der Klausuren nicht berücksichtigt sein können. Teilweise wird auch der Stoff tiefer behandelt als erforderlich. Und zu Nr.4 hab ich keine eigene Erfahrung - scheint aber auch nicht taufrisch zu sein...

  • Zitat von "Cube"

    Das Erscheinungsjahr der Feldhaus Bände hat mich auch schon ein wenig negativ gestimmt. Dann also die Nr.
    Mir bleibt nur noch eines zu sagen. Danke Reinhard!


    Wie ich gestern gesehen habe ist ganz neu im Feldhaus-Verlag der 1. Band "WBQ" mit den fächern VWL und ReWe erschienen. Hab es gleich bestellt und ein paar typische Sachen geprüft; macht einn guten Eindruck! Der Hauptteil begrent den Stoff auf das vom RSP geforderte; in einem kleineren zweiten Teil wird zu einigen Punkten ergänzendes bzw. vertiefendes Wissen angeboten.