Jobs nach der Weiterbildung

  • Guten Abend,


    Ich bin examinierte Altenpflegerin und habe vor eine weiterbildung zum Fachwirt für Gesundheit und Soziales zu machen.
    Ich höre aber immer wieder nichts gutes und das Leute mit dieser Weiterbildung keine Jobs gefunden haben.
    Ist es sinnvoll diese Weiterbildung zu machen?
    Habt ihr alle Jobs gefunden?
    oder nachher wieder in eurem alten Jobs gearbeitet?

  • Guten Abend chalyn20,


    ein neuer Job wird Dir mit dem FSG nicht garantiert. Aber die Fachwirte aus meinem Kurs, mit denen ich noch Kontakt habe, haben sich alle beruflich weiterentwickelt (einschließlich mir). Mittlerweile bin ich ja auch Dozent und kann nur sagen, Du merkst als Dozent gleich, ob einer was draus macht oder nicht. Wenn einer vorher nix zusammen gebracht hat, bringt ihm der Titel FSG auch nix.
    Und die, die am meisten über FSG schimpfen, haben entweder den falschen Bildungsträger gewählt, oder einfach selber zu wenig Antrieb.
    Abgesehen vom Titel FSG hat die erfolgreiche Weiterbildung mir auf jeden Fall ein ganz anderes Standing in der Firma gebracht, und meinem Ego hats auch gut getan


    Servus
    DozentIHK

  • Hallo DozentIHK


    Danke für die Antwort.
    Kannst du mir den auch sagen was man für Jobs machen kann?
    Einer sagt man kann PDL werden und der andere sagt das es nicht geht.
    Uns so ganz genaues findete man ja auch nicht. Es heißt immer nur das Berufsfeld ist
    weit gefächert :)


    Was ich glaube ich geht ist Heimleiter zu werden aber war es das?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

  • Guen Morgen chalyn20,


    nachstehend Auszug aus der HeimPersV:


    § 2 Eignung des Heimleiters
    (1) Wer ein Heim leitet, muß hierzu persönlich und fachlich geeignet sein. Er muß nach seiner Persönlichkeit, seiner Ausbildung und seinem beruflichen Werdegang die Gewähr dafür bieten, daß das jeweilige Heim entsprechend den Interessen und Bedürfnissen seiner Bewohner sachgerecht und wirtschaftlich geleitet wird.
    (2) Als Heimleiter ist fachlich geeignet, wer


    1.
    eine Ausbildung zu einer Fachkraft im Gesundheits- oder Sozialwesen oder in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung mit staatlich anerkanntem Abschluß nachweisen kann und
    2.
    durch eine mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit in einem Heim oder in einer vergleichbaren Einrichtung die weiteren für die Leitung des Heims erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben hat. Die Wahrnehmung geeigneter Weiterbildungsangebote ist zu berücksichtigen.


    (3) Wird das Heim von mehreren Personen geleitet, so muß jede dieser Personen die Anforderungen des Absatzes 1 erfüllen.


    Die Fachwirte aus meinem Umfeld sind:
    Leitung Casemangement Klinik
    Stabsstelle Q.M. Klinik
    Leitung Verwaltung Einrichtung
    Leitung Verwaltung, Dozent
    Leitung Aufnahme Klinik
    2 Einrichtungsleiter


    Servus
    DozentIHK