Fachwirt abbrechen

  • Hallo,


    eine Freundin von mir will Ihren Handelsfachwirt abbrechen, aus privaten Gründen. Allerdings ist die Anmeldung zum Fachwirt bereits über 8 Wochen her (ich glauzbe es ist über IHK) und jetzt soll sie den kompletten Betrag für den Fachwirt bezahlen.
    Kann das sein, oder was kann man dagegen machen, gibts es da auch irgendwelche anderen Ausstiegsmöglichkeiten?

  • Ich nehme an dass es sich monatliche Beiträge handelt? Dann liegt genau wie bei einem anderen "Abo" oder "Mietvertrag" ( auch wenn man das nicht 1:1 vergleichen kann) ein Dauerschuldverhältnis vor.Schau doch mal in die Rückttritts-Klausseln dess Vertrages. Bei der IHK Hamburg z.B. sieht der Vertrag eine 80 % Zahlung des Gesamtbetrages auf jeden Fall vor wenn man NACH Kursbeginn zurücktritt!!! Und dann gibt es noch Rückttklauseln von 4 bzw.8 Wochen VOR Kursbeginn und dann muss man bis zu 0 % der Gebühren zahlen..Also du kannst FROH sein wenn die Kammer g n äd i g s t dich aus Kulanz entlässt.....