Prüfung alte VO 25.09.2012 und 26.09.2012?

  • Hi,


    bin ich hier die einzigste gewesen die diese Woche die Prüfungen geschrieben hat?
    Wie ging es euch? wie fandet ihr die Prüfung?
    Für mich persönlich war Jahresabschluss ein Zumutung?


    Die nächsten vier Wochen bis zu den Ergebnissen sind schrecklich!


    Würde mich freuen wenn es Meinungen dazu gibt?

  • Zitat von "Lydia86"

    Hi,


    bin ich hier die einzigste gewesen die diese Woche die Prüfungen geschrieben hat?


    Das kann schon sein - nach alter PO kann man zwar noch bis 31.12.2013 abschliessen - aber nur wenn das Prüfungsverfahren schon begonnen hatte, und das sind wohl nicht mehr viele...


    Aber nicht traurig sein: vielleicht gehst Du ja in die Geschichtsbücher ein als letzte Industriefachwirtin nach guter alter Art :wink:

  • Hallo,


    keine Sorge, Du bist nicht allein. Ich hab mit 17weiteren aus meinem Kurs auch die gleiche Prüfung geschrieben.
    Jahresabschluss war bei allen das schlimmste Fach. ...50 gewinnt:-)
    Aber auch von Unternehmensführung waren einige nicht so begeistert,
    Unser Dozent hatte sich damals Stundenlang mit dem Thema Wertanalyse aufgehalten und du wirst evtl selbst noch wissen was für eien poblige Frage hierzu in der Prüfung dran kam.
    allles in allem war es eben sehr sehr viel zu schreiben. Immer dieses "Eräutern Sie.../Beschreiben Sie..usw" war echt nervig und hat total Zeit gefressen.
    Meine Hand wollte irgendwann auch nicht mehr.
    jetzt heißt es eben hoffen und bangen :)

  • Hi,


    bin leider erst heute auf dieses Forum gestoßen :wink:


    Wir haben bei der IHK Nürnberg auch noch nach der alten VO geschrieben, waren ca. 40-50 Leute.


    Fast alle fanden bei uns Jahresabschluss auch unheimlich schwierig. Die erste Aufgabe mit der Bilanz war sehr zeitaufwendig, da sind locker schon mal 20-30min der Prüfungszeit draufgegangen. Und die restlichen Aufgaben...puuuh. Das war doch fast nur Theorie zum Handels- und Steuerrecht. Ich habe vorher viele alte Prüfungen der letzten 5 Jahre durchgemacht, da wurde vom Stoff her was ganz anderes geprüft. Klar dass man sich natürlich danach richtet, auch unser Dozent hat wohl nicht erwartet, dass die IHK diesmal einen ganz anderen Schwerpunkt legt. Jedenfalls war so ziemlich alles im Unterricht Gelernte in der Prüfung unbrauchbar :(
    Auch die Aufgabe mit dem Zinsvorteil beim Zahlungsziel war knackig. Die hatte bei uns fast niemand, alle die sie hatten, sind auf ein anderes Ergebnis gekommen. Sehr toll, gab ja nur 15 Punkte drauf....


    Die anderen Fächer waren anspruchsvoll, aber machbar. KLR fand ich relativ einfach, Perso, Orga und Absatz war unheimlich viel blablabla...


    Ihr seid also nicht die einzigen, die zitternd auf die Ergebnisse warten :wink:


    Viel Erfolg schon mal bei den mündlichen Prüfungen, sofern ihr sie noch nicht hattet. Bei uns sind sie diese Woche.

  • Hallo,


    Bei fünf Prüfungsfächern war ich tatsächlich alleine - nur die Aufsicht und ich.
    Ich fand die drei Tage ununterbrochen zuschreiben recht knackig.
    Die Zeit war immer zu knapp und Jahresabschluss, Finanz., Steuer sehr heftig. Die Aufgabe mit der Zinsrechnung gab es schon einmal in alten Prüfungen, aber ich fand trotzdem keinen Lösungsansatz.


    Hat jemand schon eine Idee für den Themenvorschlag zur mündlichen?


    Einen schönen Abend noch.