Glück und starke Nerven bei der Prüfungsvorbereitung

  • Hallo,
    ich möchte allen, die im Moment in der Prüfungsvorbereitung stecken, starke Nerven und gutes Durchhaltevemögen wünschen!
    Ich habe meinen letzten Prüfungsteil im März diesen Jahres abgeschlossen und kann mich noch gut erinnern, wie stressig die Lernphasen kurz vor den Prüfungen waren.
    Ich weiß, es steht in vielen vielen Beiträgen und trotzdem möchte ich noch mal erwähnen, dass das Lernen über die alten IHK Prüfungen wirklich eine sehr gute Vorbereitung bietet. Zudem kann ich aus meiner Erfahrung nur empfehlen in den Gesetzesbüchern, die man in den Prüfungen benötigt, auch mal die Einleitungen querzulesen. Mir hat es bei einigen Aufgaben gut geholfen.
    Ich wünsche allen für ihre Prüfungen viel Glück und gutes Gelingen!
    Liebe Grüße
    Priala

  • Hallo Priala,
    ich stecke momentan eben in dieser Phase :evil:


    Da ich dies schon öfters gehört habe, lerne ich derzeit fast nur mit den alten Prüfungen. Es ist wirklich so, dass sich fragen immer wiederholen (zumindest vom Sinn her). Ich hoffe doch sehr, dass dies auch bei dieser Prüfung so sein wird. Den Rest lerne ich anhand des Rahmenplans. Ich sehe zu, dass ich in allen Gebieten ein gutes Grundwissen habe, alles andere wird dann dazugedichtet :wink: Hoffentlich geht diese Taktik auf...


    Auch ich wünsche allen, die am 18.10.2012 die WBQ schreiben viel Erfolg. Natürlich auch denen, die etwas später dann die Handlungsspezifischen Prüfungen schreiben!


    Gruß
    HS

  • Welches Fach ist denn eure größte Sorge?


    Ich hatte ja die ganze Zeit mit BWL/VWL sorgen. Das habe ich doch sehr vernachlässigt bei meiner Vorbereitung. Nachdem ich nun 5 Tage voll durchgelernt habe, bin ich doch sehr zuversichtlich. ReWe sollte bei mir auch klappen, verstehe ich ganz gut.
    Bei Recht...hmmmm...da weiß man halt nicht so wirklich was einen erwartet :wink:
    Unternehmensführung/Personalmanagment sollte auch zu machen sein, da man ja einiges von seiner Erfahrung ableiten kann.



    Freue mich auf eure Antworten ;)

  • Ich hatte am Anfang eher Angst vor ReWe. Aber jetzt find ich echt gut machbar.
    VWL/BWL als reine Lernfächer find ich relativ unproblematisch.
    Recht ist alleine dann schon bestehbar, wenn man mit den Gesetzen umgehen kann. :)
    Unternehmensführung macht mir nur im Hinblick auf Betriebsorga etwas Kopfzerbrechen. Finde die


    ganzen Geschichten mit Anlalysemetoden, Aufbauorga, Ablauforga,usw. relativ öde.


    machbar isses insgesamt schon.

  • Zitat von "Ernie33"

    Hi,
    Schon jemand Tipps von seinen Dozenten bekommen was sehr wahrscheinlich dran kommt?
    Meine sind noch sehr schweigsam was "heiße Tipps" angeht.


    mfG



    Ich hab mal "spekuliert" und unter dem Motto "Generalprobe" einen kompletten Klausurensatz zusammengestellt - s.u.