Vollzeit- vs. Wochenende-/Abendlehrgang

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in dem Forum und habe auch schon die 6 Seiten im Steuerfachwirt-Forum durchstöbert, aber nicht genau meine Frage gefunden.


    Ich möchte im nächsten Jahr mit einem Steuerfachwirt-Lehrgang anfangen. Jetzt habe ich hier in meiner Gegend im Grunde zwei Möglichkeiten:


    1) Teilzeit-Lehrgang beim Steuerberaterverband (1,5 Jahre bei ca. 450 Unterrichtsstunden)
    2) Vollzeit-Lehrgang bei Endriss (8 Wochen bei ca. 250 Stunden)


    Prinzipiell finde ich (aus rein zeitlicher Sicht) den Vollzeitkurs attraktiver, allerdings kann ich mir nicht gut vorstellen, dass man in 8 Wochen das lernen kann, was andere in 1,5 Jahren gelernt haben. Auch die Unterrichtsstunden sind beim Teilzeitlehrgang zwei mal so viele. Wobei der Teilzeitkurs bei Endriss (der nicht in Frage kommt) auch nur ca. 250 Stunden hat und somit vom Umfang her mit dem Vollzeitkurs identisch ist.


    Kann mir jemand da irgendwas empfehlen?


    Vielen Dank!

  • Ich würde Dir den Vollzeitkurs empfehlen. Und zwar entweder bei Endriss oder bei Knoll! Ich glaube Knoll bietet auch einen Fernlehrgang an, da die Vollzeitkurse nur in München stattfinden.
    Ich habe vor 2 Jahren einen Wochenendkurs (samstags 08-13) bei einem anderen Anbieter gemacht. Das war der totale Reinfall. 3/4 unserer Klasse sind durchgefallen. (falsche Übermittlung der wichtigen Dinge, Oft Ausfall der Stunden, etc.)
    Ich wiederhole dieses Jahr und mache sowohl bei Endriss als auch bei Knoll (Klausurenfernkurs) einen Kurs. Ich kann Dir das echt nur empfehlen. Zum Thema Knoll.. du bekommst Deine Klausuren korrigiert und bekommst ein Feedback sowie Verbesserungsvorschläfe, was ich sehr sehr gut finde. Die Klausuren von Knoll sowie die Aufgaben von Endriss sind sehr schwierig, ich vermute auch dass die Knollklausuren etwas über Steuerfachwirtniveau liegen, aber umso besser ist man vorbereitet.
    Hoffe konnte Dir iwie helfen!!
    Viel Glück und Durchhaltevermögen!!! 8)

  • Mir persönlich gefällt die längere Vorbereitung. Ich denke, die Chance, das Wissen ins Langzeitgedächtnis zu befördern, ist dabei größer. Das ist aber auch Typ-Frage, ob man es lieber neben dem Job her über einen längeren Zeitraum erträgt oder mal für ein paar, vergleichsweise wenige Wochen hart durchzieht.


    Natürlich hängt viel vom Anbieter ab. Ich kann mich absolut nicht beklagen bisher, werde aber natürlich endgültig erst etwas dazu sagen können, wenn ich die Prüfung auch geschrieben habe diesen Dezember. Bislang komme ich mir sehr gut vorbereitet vor.

  • hi,
    also ich habe mich für einen teilzeitkurs entschieden, weil ich den in der elternzeit mache. ein vollzeitkurs wäre neben meinem kleinen wohl kaum machbar. zudem kann man sich lange vorbereiten und man hat kein arbeitsausfall (wenn man arbeiten sollte) ist aber auch denke ich anstrengender, als wenn man sich nur um den kurs kümmern muss.
    ich habe ja sozusagen "nur" mein kind und den kurs. also kein arbeitsstress. und natürlich meine liebe familie die dann aufpasst. entscheiden kannst aber nur du. wie du es möchtest. für mich war halt wichtig, das der teilzeitkurs nicht jeden mo+sa ist (man hat fast immer in den ferien frei) und das finde ich super.
    viele grüße
    fachwirtmami

  • Gut, vielen Dank für die Antworten.
    Ich werden mich dann in nächster Zeit zwisschen einem Samstagskurs (1 Jahr) und dem Vollzeitkurs entscheiden müssen. Wie schon gesagt, wäre mir der Vollzeitkurs lieber, aber die Zeit zu reagieren, wenn man merkt, dass einem ein Thema garnicht liegt, ist dann auch nicht mehr so üppig.


    Mal schaun, danke!