Prüfung WBQ 18.10. - Themen, Berichte...

  • Zitat von "heyson"


    Ich habe eine Progressiv steigende Kurve das Diagramm eingezeichnet, deren Nullpunkt bei 8004 € lag. Dann gibt es beim Spitzensteuersatz von 42 % einen Punkt an dem eine gerade Linie parallel zur x-Achse verläuft um dann bei knapp 250000 € noch einmal sprunghaft auf 45 % anzusteigen.. danach verläuft sie wieder parallel... Meinst das könnte so passen?
    Danke vorab


    Kommt drauf an, wie Du die Achsen beschriftet hast :wink: Wenn due ABszisse für Einkommen und die Ordinate für Steuzersatz steht ist es richtig :)


    Zur Insolvenzordnung: als wir in einem Vorbereitungskurs die neue "Gesetzessammlung für Fachwirte" getestet haben, amüsierten sich alle über eine Teilnehmerin, weil die ganz begeistert davon war, dass da die Insolvenzordnung dabei ist... Könnte man ja direkt an Vorahnungen glauben.

  • Zitat von "Reinhard"

    Kommt drauf an, wie Du die Achsen beschriftet hast :wink: Wenn due ABszisse für Einkommen und die Ordinate für Steuzersatz steht ist es richtig :)


    Zur Insolvenzordnung: als wir in einem Vorbereitungskurs die neue "Gesetzessammlung für Fachwirte" getestet haben, amüsierten sich alle über eine Teilnehmerin, weil die ganz begeistert davon war, dass da die Insolvenzordnung dabei ist... Könnte man ja direkt an Vorahnungen glauben.


    So ist es... dann hoffe ich mal, dass dank des Diagramms darüber hinweg gesehen wird, dass das Wort Freibetrag in meinen Erläuterungen nie auftaucht.. Diese 16 Punkte könnten nämlich entscheidend dafür sein ob ich die 50 Punkte in dieser Prüfung erreicht habe.. ich hatte am Ende jeder Prüfung noch etwas Zeit alles mal durch zu schauen und die Punkte zusammen zu rechnen bei denen ich mir sicher war.. Bei 3 der Prüfungen war ich es dann am Ende auch, nur R+S bereitet mir seit Donnerstag Kopfzerbrechen.. Zusammen mit den 8 aus der zweiten Steuerfrage, die ich richtig beantwortet habe, hätte ich die halbe Miete dann aber schon eingefahren.. Fragt sich ob die Korrektur noch 26-28 weitere % ausspuckt.. Ich zweifle weiterhin stark


    Inso: Interessant war, dass wir erst im Crashkurs eine Woche vor der Prüfung die Inso behandelt haben, weil unsere Dozentin etwas hinterher war mit dem Stoff..Trotz dessen wusste nach der Prüfung keiner wo er denn die Insolvenzordnung hätte finden sollen.. Ich hatte sie zwar wie gesagt entdeckt, aber die Zeit war am Ende zu knapp um die Fragen noch umfassend zu beantworten.. Diese Punkte fehlen mir also sicher

  • Hallo,


    so nun will ich meinen Senf auch noch dazugeben :D :


    Fand die Prüfung soweit ganz ok, bis auf Rewe. Das war für alle, die mit mir zusammen in dem Raum die Prüfung hatten, und für mich ein echter Graus. :evil: Da sind wir uns ziemlich sicher, in der mündlichen Ergänzungsprüfung nochmal aufeinander zu treffen. Total verwirrende Fragestellungen und viel zu viele Aufgaben mit aufwendiger Rechnerei. Habe übrigens auch die 25 % bei der Handlungsspanne raus, aber habe schon mitbekommen, dass das falsch sein könnte. :D Reinhard, kannst du uns da nichtmal aufklären? :D
    Nächsten Monat geht es für mich so oder so mit dem zweiten Prüfungsteil weiter. Die Ergebniss bekommen wir von der IHK Berlin übrigens bis zur 49. KW, weil Mitte Dezember noch die mündliche Prüfung sein soll. Find ich zwar irgendwie voll krass, so kurz hintereinander (hatte mich warum auch immer auf Januar eingeschossen), aber was solls.
    Naja meine Devise ist sowieso hauptsache durch egal wie. Hoffe ganz dolle, dass es überall soweit gereicht hat. :)

  • Ich wusste von den inso- auszuegen, weil ich am abend davor noch beim gesetzbuecher querlesen drueber gestolpert war.


    Nuetzte mir aber zur Beantwortung der konkreten frage jar nuescht, bezog sich auf andere Regelungen als auf den Antrag.


    Tja, fuer echt keine Ahnung und nur nen sehr blassen Schimmer haben, find ich meine treffetquote okay, was die Abmahnung anging, die Konsequenz hatte ich noch mit drin, wegen der kuendigungsgruende, die ich gelernt hatte. Tja, es langt- oder nicht.

    Ich hab' hier ein Problem mit SOLL und HABEN - ich hätte lernen SOLLEN - aber ich HABE es nicht... ;)

  • Das InsoG ist auch im dem Buch "Wichtige Steuergesetze" enthalten. Das hatte ich mir einen Tag vor der Prüfung noch besorgt. Dachte zuerst noch, dass ich das habe, aber das waren "nur" die wichtigen Gesetze des Wirtschaftsrechtes. War echt froh, dass zu haben. :D Was war nun aber der Erfüllungsort bei der Aufgabe mit dem InsoG? Hab geraten, weil ichs nicht gefunden hatte.

  • mich würde mal interessieren wenn man die prüfung nicht bestanden hat, bekommt man eine woche vor der mündlichen prüfung einen brief das man in die mündliche prüfung muss? und ab welcher punktzahl?und kann ich dann maximal 50 punkte reden oder kann ich mich auch verbessern z.b. auf 80 punkte sodass man dann die 80 punkte im zeugnis stehen hat? Oder muss diese gleich schriftlich wiederholt werden im märz? das versteh ich leider nicht ganz


    danke

  • Zitat von "zauberfee33"

    Habe übrigens auch die 25 % bei der Handlungsspanne raus, aber habe schon mitbekommen, dass das falsch sein könnte. :D Reinhard, kannst du uns da nichtmal aufklären? :D


    Oh - danke für das Vertrauen; dabei ist das gar nicht so mein Fach... Hab mir die Aufgabe mal angesehen und auf meine schräge Anti-Prozent-Methode so gerechnet:
    Handelsspanne von 47,6%? Erst mal die Sch...% los werden: Heisst zum Rechnen ein Faktor von 0,476 der vom VP abgeht, bleiben also 1-0,476 = 0,524 als Faktor vom VP für den Bezugspreis. Da der VP = 100 ist das einfach: Bezugspreis 52,40 €. Das mal 1,2779 für Handlungskosten = 66,96 Selbstkosten; das mal 1,12 Gewinn = 74,9973952... ok, sagen wir 75 € Barverkaufspreis. Dann kann ich auf den VP von 100 max. 25 Rabatt geben. - Kapiert zwar wahrscheinlich kein Mensch, was ich da rechne - aber es geht schnell und: es funktioniert :)

  • Zitat von "zauberfee33"

    Das InsoG ist auch im dem Buch "Wichtige Steuergesetze" enthalten. Das hatte ich mir einen Tag vor der Prüfung noch besorgt. Dachte zuerst noch, dass ich das habe, aber das waren "nur" die wichtigen Gesetze des Wirtschaftsrechtes. War echt froh, dass zu haben. :D Was war nun aber der Erfüllungsort bei der Aufgabe mit dem InsoG? Hab geraten, weil ichs nicht gefunden hatte.


    Erfüllungsort ist nach §3 Örtliche Zuständigkeit
    ausschließlich das Insolvenzgericht, in dessen Bezirk der Schuldner seinen allgemeinen Gerichtsstand hat.

  • Zitat von "zauberfee33"

    Soweit ich weiß, bekommen wir hier zwei Wochen bevor man in die mündliche Ergänzungsprüfung muss die Einladung, aber wie sich die Punkte dann von dem schriftlichen und mündlichen zusammensetzen weiß ich leider auch nicht.


    Schriftliche zählt doppelt; also die Punkte, die Dir im schriftlichen auf 50 gefehlt haben *2 auf 50 addieren ist, was Du in der ErgPr brauchst - alles klar?