Prüfung WBQ 18.10. - Themen, Berichte...

  • Zitat von "Ali21"

    Macht ihr im November eigentlich alle den zweiten Teil, also die handlungsspezifischen? Ich hab das auf Frühjahr geschoben...


    Von wegen November, Morgen, 17 Uhr gehts weiter.. HSQ



    Achso, jetzt hab ich gesehn, dass hr die Prüfung meint.. so knapp hintereinander? Geht das? Hab jetzt erstmal noch ein Jahr Schule..


    Übrigens, so wie ihr immer mehr entdeckt was ihr doch richtig gemacht habt, entdecke ich immer mehr Fehler die ich gemacht hab.. Siehe "frei haus Frage" bei mir bekommt der seine Bohrmaschinen.. Oder Marktform-Frage: habe POlypol geschrieben und ein Oligopol erklärt.. Auch VWL steht nun doch auf der Kippe bei mir..
    Mir wird schlecht..

  • Die bundeseinheitliche Prüfung für den handlungsspezifischen Teil ist am 15. und 16.11. für alle Wirtschaftsfachwirte. Welchen Fachwirt machst Du? Oder meintest du damit dass dein Lehrgang morgen weitergeht, weil ne Prüfung bei der IHK ab 17 Uhr für den zweiten Prüfungsteil kann ich mir nur schwer vorstellen. :)

  • Ich merk auch, dass ich immer mehr falsch habe. :? Aber ich les die Antworten hier schon gar nicht mehr. Macht mich eh nur kirre. Und letztlich wissen wir auch nicht, was nun 100 % richtig ist und wie die Prüfer werten. Und es kommt es ja auch immer auf die Erklärungen an und den Weg zum Ziel an. Ich hatte eigentlich auch schon allen Stoff, der bei der zweiten Prüfung drankommt, aber schon letztes Jahr/Anfang diesen Jahres. Da ich das in 4 Wochen nicht schaffe nochmal alles zu wiederholen, habe ich es auf Frühjahr geschoben, worüber ich jetzt nach dieser verhunzten Prüfung sehr froh bin...

  • Ich stecke halt zurzeit voll im Stoff und da bin ich froh, die Prüfungen so kurz hintereinander machen zu können. Will so schnell wie möglich fertig werden. :D Hätte den ersten Prüfungsteil ja auch schon im Frühjahr machen können, aber wollte ich damals nicht. Muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden, wie es für einen selbst am besten ist. :)

  • Ich aerger mich auch... Und muss dringend hier des lesen aufhoeren:hab vertragliche Haftung gelernt und draufgehabt- und nicht gebracht... Nur was von wegen gattungsschuld... ;(


    Dito handy- oligopol, das bei mir auch ein polypol is...


    Rum is rum.

    Ich hab' hier ein Problem mit SOLL und HABEN - ich hätte lernen SOLLEN - aber ich HABE es nicht... ;)

  • Rechnungswesen hab ich mir mit den ersten 5 Fragen geholt, da gehts nur drum ob ich ne 2 oder ne 3 hab..
    UF hab ich weitgehend richtig, wahrscheinlich ne 3-4
    VWL wird sich knapp um die 50 % bewegen
    Und R+S habe ich 30-40%


    Jetzt hoffe ich also auf Folgefehler und Gnadenpunkte dir mir wenigstens 3/4 Erleichterung geben.. Das lange warten is natürlich noch ne zusätzliche Tortur.. Und dann auch noch nebenbei mit dem neuen Stoff in der HSQ anfangen ohne zu wissen ob man zur Nachprüfung muss.. bäh

  • Der erste Teil ist ja jetzt rum und ich muss jetzt für den zweiten Teil lernen. Ich konnte leider hier im Forum keine Beiträge finden, wie man am besten für den handlungsspezifischen Teil lernen könnte. Die erste Prüfung habe ich in 5 Std (13 Aufgaben) fertig bekommen. Da ich besser lerne, wenn ich alles schriftlich festhalte, habe ich die Fragen, dann meine Antworten und dann die richtigen Antworten aufgeschrieben. Ich war danach fix und fertig. Jeden Tag kann ich das nicht machen, weil es sehr zeitintensiv ist. Gestern habe ich Gott sei Dank nicht so lange gebraucht, es waren aber auch nur 8 Aufgaben. Nun möchte ich von Euch gerne wissen, wie ihr Euch für die Prüfung am besten vorbereitet und ob ich das womöglich falsch angehe? Ich stehe unter enormen Leistungs- u. Zeitdruck, da ich die Prüfung wiederhole und sie diesmal unbedingt schaffen möchte.


    Ich habe nur noch Zeit bis zum 15. November und ich weiß nicht, wie ich das Ganze in so ner kurzen Zeit in mein Kopf reinbekommen soll. Zusätzlich muss ich ja die ganzen Skripte und Karteikarten sowie die CD´s durchgehen. Wie teile ich das am besten auf? Für Tipps wäre ich sehr sehr dankbar! Bin echt konfus und weiß nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Beim ersten Mal habe ich alle alten Prüfungen durchgemacht und Karteikarten, CDs und Skripte, jedoch habe ich kläglich bei der Situationsaufgabe 2 wegen ReWe, Finanzierung, Investition versagt. Das zeigt mir, dass ich erstens sehr schlecht in ReWe und Co bin und zweitens womöglich falsch gelernt habe. Daher würde ich mich über Antworten/ Feedback bezüglich Prüfungsvorbereitung für den zweiten Teil sehr freuen!


    Drücke Euch allen ganz fest die Daumen und wünsche viel Erfolg!