Unentschlossenheit

  • Hallo,


    ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben um von euren Erfahrugen zu profitieren bzw. eventuell gute Ratschläge zu erhalten, letztendlich muss ich wohl selbst entscheiden was das richtige ist.


    Bin 26 und ich mache im Moment den Fachkaufmann für Außenwirtschaft (IHK) ganz frisch gestartet war erst ein Termin gestern. Ich arbeite im Speditions/Logistikbereich speziell Export, daher passt er einigermaßen gut zu mir, nicht ganz da auch einiges an Vertriebssachen unterrichtet wird was mich eher überhaupt nicht interessiert aufgrund früherer Erfahrungen. Dieser dauert 12 Monate 1x in der Woche Abends 3 Stunden und Samstags 7 Stunden. Und mein Betrieb unterstützt mich zeitlich und er Beteiligt sich mit 50% an den entstandenen Gesamtkosten was ich gut finde. Allerdings finde ich im Internet so gut wie nichts über den Fachkaufmann für Außenwirtschaft in diesem Forum hat er ja nicht mal ein Unterforum...Im Kurs sind wir auch "nur" 12 und es ist der einzige Bildungsträger der Ihn durch führt. Scheint mir vom Niveau her "einfacher" wobei das auch relativ zu sehen ist


    Allerdings frage ich mich nach wie vor ob ich nicht doch mit dem Wirtschaftsfachwirt am Ende "besser" da stehe für mich persönlich gesehen, dieser dauert allerdings 21 Monate bei dem selben Bildungsträger (geht auch erst im Februar los) dauern das heißt fast doppelt so lange und würde abends 2x mal 3 Stunden in der Woche statt finden. Denke allerdings mein Betrieb wird mich nicht ünterstützen da es ja nicht zu meiner Tätigkeit passt sondern eher Branchenübergreifend ist.


    Das sind nur die fakten die für mich nicht entscheidend sind ich kann mich nicht entscheiden ich habe angst das ich mich durch den Fachkaufmann schon jetzt fest lege für eine Branche bzw. Abteilung und später nicht mehr wechseln könnte wie beim WfW in die Personalabteilung als Beispiel. Das das auch nicht so ohne weiteres geht ist mir bewusst aber es ist schon eher möglich als mit dem Fachkaufmann. Und je nachdem wie ich den Abschluss mache, würde ich den Betriebswirt (IHK) anhängen oder etwas ähnliches was auf den Fachkaufmann/Fachwirt aufbaut. Wäre das dann nicht einfacher das kürzere zu nehmen? Rein vom Inhalt her würde ich beides schaffen obwohl mir hier einige Angst machen das es seit neuem extrem schwer geworden sei den WfW zu machen das das Niveau kräftig angehoben sein soll? Und das man beim WfW zwar viele Themen behandele aber nur oberflächig so dass man von vielem nur wenig weiß..


    Hoffe jemand kann mir helfen bzw. einfach seine Meinung dazu schreiben.

  • Ist immer schwer zu raten bei solchen Sachen, die in die persönliche Lebensplanung reinwirken... NAtürlich legst Du Dich mit dem Fachkaufmann immer eher auf einen Tätigkeitsbereich fest als mit dem Fachwirt. Aber von den Rahmenbedingungen her scheint das doch im Moment alles ganz gut zu passen. Und wenn DU sowieso noch den BW drauf setzen willst, fragt kein Mensch mehr, welchen Abschluss Du in der Stufe darunter gemacht hast.