Prüfungsergebnisse vom 13./14.09.2012

  • Gefährliche Aussage Alex.....


    Die Fragen im Fachgespräch beziehen sich auf das gesamte Spektrum des Fachs! Sonst würde es Themengespräch heissen. Du hast Glück gehabt wenn du nur zu deinem Thema befragt wurdest. Aber direkt solche Ausagen verbreiten...?! Mein Fachgespräch war toll und hat Riesen Spass gemacht und es ging um einfach ALLES was den Prüfern einfiel! Es war ein tolles Erlebnis das am Ende mit gut bewertet wurde!


    Also: Es gilt NICHT: je weniger du vorträgst, desto weniger wird gefragt, desto besser die Note! Du solltest schon wissen worüber du dein Fachgespräch anhälst.



    LG


    Dom

  • hey ihr lieben. Hab super Ergebnisse und freu mich riesig.


    Unternehmensführung; 67%
    handelsmarketing: 92%
    handelsmarketing und Vertrieb: 82%
    Beschaffung und Logistik: 84%
    Vwl: 92%
    Führung und Personal: 82%


    witzig ist dass ich bei Unternehmensführung ein sau gutes und bei Marketing ein sau mieses Ergebnis erwartet hab. So kann man sich irren.


    Mündliche hab ich erst am 16.01. alle anderen sind früher dran.


    Glückwunsch an alle die durch sind. Und alle bei denen noch was kommt: durchhalten!! ihr packt das!

  • Welche Themen hast du denn ausgewählt? Das allerwichtigste ist erstmal ruhig zu bleiben und sich nicht aus ebendieser bringen zu lassen. Wer nervös wird macht fehler! Wenn du eine Frage nicht verstanden hast, sie unklar ist oder es mehrere Antwortmöglichkeiten gibt; Frag einfach.. habe ich das richtig verstanden, meinten Sie .....? und dann erst Antworten. Meine Präsentation hab ich flammend vorbereitet, einfache Handouts ohne klimbim und nur eine einzige Grafische Darstellung auf dem Flip Chart als Raumschmuck. Ich hab angefangen meinen Vortrag zu halten und hatte vor die Prüfer mit ins Thema zu reissen aber sie würdigten mich die ganze Zeit nur mit wenigen Augenkontakten und blieben total Emotionslos vor mir sitzen. Da hats dann gekribbelt und beim erzählen total aus der Bahn geworfen, aber ich hab mein Ding durchgezogen - bis zum Schluss. Im Anschluss wurde ich befragt zu Themenbereichen die so rein garnichts mit der Präsentation zu tun hatten. Das war mir aber egal, ich habe versucht, trotz der erfurchtgebietenden Situation, einen kühlen Kopf zu behalten und Tough zu antworten. Dabei habe ich dann nicht nur Bröckelweise Textklumpen gesprochen sondern bin jedesmal ausgeschwärmt um alles abzurunden. Das Selbstbewusste auftreten hat den Prüfern gefallen und ich habe bestanden (was ich damit jetzt soll weiss ich zwar nicht wirklich aber das ist ein anderes Thema).


    Was ich dir in der Kurzform damit sagen möchte: Bleib locker, zwäng dich nicht auf, mach deinen Kopf frei und betreibe kein Bullemie- oder Angstlernen. Die Prüfer sind nicht deine Feinde sondern wollen dir helfen deine Berufliche Karriere in Angriff zu nehmen. Wenn du mal was nicht beantworten kannst dann erzähl auch keinen Quatsch sondern sag ehrlich und offen, das es dir gerade aus nervosität entfallen ist. Die Prüfer wissen wie sich der Prüfling fühlt.


    Keine Angst also!


    Ich wünsche dir und allen anderen heut einen schönen dritten Advent und viel Erfolg bei der Prüfung!

  • Hallo HFW- Nordhorn! Herzlichen Glückwunsch zu Deinen superguten Noten in der schriftlichen.... Das andere schaffste auch noch, Lg Jocherca ;) Ach ja, ich hab heute meine Präsentation gehabt und tada... bestanden....
    Hoffentlich geht jetzt nicht gleich am Freitag die Welt unter..... Würde mich schon etwas ärgern :(

  • Herzlichen Glückwunsch Jochera, freut mich, dass du bestanden hast!
    Wie lief deine mündliche ab?
    Bist du mit deinen Ergebnissen zufrieden?


    Wird man in dem Fachgespräch ( nach der Präsentation) nur aus den Themenbereichen, die man angegeben hat befragt? Oder greifen die auf alle Bereiche zurück?
    Hab zB. das Thema "Einführen einer Handelsmarke" und die Bereiche Unternehmensführung & Handelsmarketing.
    Reicht es dann wenn ich diese beiden "Fächer" nochmal wiederhole? Jz Lerntechnisch gesehen?
    Lg

  • Hallo! Also, bei mir war es echt etwas chaotisch... Hab über Fluktuation eine Präsentation gemacht mit dem Laptop meiner Tochter. Und wie es der Teufel wollte ist mir dieses Ding zweimal abgestürzt.... Hab dann natürlich gleich mal um zwei Minuten überzogen und ein Prüfer hat schon die ganze Zeit gelangweilt und genervt aus dem Fenster geschaut... Oh, ich war so nervös, ehrlich! Ja, dann gings auch gleich weiter, erst wurde ich ein paar Punkte über meine Präsentation ausgefragt, dann plötzlich über Führungsstile und Beurteilungsfehler und am Schluss über Arbeitsrecht!( da hab ich mich dann schon gefragt, was das mit Fluktuation zu tun hat). Also, ich würde Dir schon raten, dass Du Dir so viel wie möglich über Deine Themenbereiche durchliest, denn es kann sein, dass die Dich nicht nur speziell über Dein Thema ausfragen, man weis ja nie.... Lg Jocherca