Fragen zur Prüfung

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe dieses Jahr zum 1. Mal die StFaWi Prüfung in Karlsruhe.
    ich habe mal ein paar generelle Fragen zur StFaWi Prüfung:


    1.) Einige sagten mir, dass sie zur Prüfung einen Stempel mit ihrem Namen und Anschrift dabei hatten um Zeit zu sparen. Haltet ihr das für notwendig? Was muss man auf den Prüfungsbogen (auf den Papieren die man beschriftet) denn alles angeben für Daten? Und wie groß darf so ein Stempel dann überhaupt sein bzw. wieviel Platz ist auf den Bögen für die Angaben ?
    2.) Man sagte mir auch, dass man evtl. Ohrpads mitnehmen sollte damit man von den anderen nicht abgelenkt wird. Hilft das wirklich?
    3.) Sind die Prüfungen in jedem Bundesland gleich, oder werden von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Prüfungen geschrieben?
    4.) Für das Thema Jahresabschlussanalyse gibt es wohl ein Formelbuch zu den Kennzahlen. Ich denke mal so etwas darf man in der Prüfung nicht verwenden? :)
    Meint ihr, dass man alle Kennzahlen draufhaben muss für die Prüfung? Ich tu mich damit richtig schwer.

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr in Karlsruhe geschrieben und hatte keinen Stempel und auch keine Ohrenpads.


    Also ob ein Stempel überhaupt erlaubt ist, müsstest Du mit der Kammer abklären. Es gibt normalerweise Blätter worauf genau bedruckt ist, wo Du was eintragen musst. Daher denke ich, wird es mit einem Stempel schwierig.


    Bei uns hieß es, dass die Prüfungen überall gleich sind.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    Grüßle

  • Was der Teufel geschrieben hat, kann ich soweit bestätigen. Die Prüfung ist definitiv deutschlandweit identisch.


    Wegen der JA-Analyse würd ich mir keinen Stress machen. Lern die wichtigsten Kennzahlen und gut ists.


    Wegen deinem Stempel-Thema. Die Blätter beschriftest du vor Prüfungsbeginn. Das heisst, dass du mit deinem Stempel sowieso keine Zeit sparst.


    Gruß
    Dropkick