Unterbrechnung bei schriftlichen Prüfung wegen Notfall

  • Hallo,
    ich hatte am Montag den ersten schriftlichen Prüfungsteil Projekt- und Produktmanagement (Gepr. Fachkauffrau f. Marketing). Bei diesem Prüfungsteil musste die schriftliche Prüfung nach ca. 5 Min. unterbrochen werden, weil es eine Teilnehmerin sprichwörtlich vom Hocker gehauen hat (Ursache unbekannt). Wir mussten die Stifte beiseite legen und warten bis sie der Notarzt abtransportiert hat. Auf solche Notfallsituationen scheint die IHK nicht wirklich vorbereitet zu sein, zumindest war die Reaktion der Aufsicht nach dem ersten Schreck doch recht hilflos anzusehen.


    Nach der Unterbrechung war ich nicht wirklich mehr bei der Sache, die Konzentration war irgendwie dahin. Zwar durften wir zum Ausgleich einige Minuten länger schreiben, aber viel gebracht hat das nicht wirklich. Ich habe bestimmt einiges an Müll zusammengeschrieben, nur um überhaupt etwas zu beantworten. Im meinen Kopf kreisten nur andere Sachen, bin gar nicht mehr innerlich zur Ruhe gekommen. Noch heute habe ich das kreideweiße Gesicht und wie sie hilflos am Boden liegt im Kopf. Ihr war die ganze Situation sichtlich peinlich, als sie wieder bei Bewußtsein war. Es tat uns auch für sie leid, dass die Prüfung nun für sie zu Ende war.


    Ist es eigentlich üblich, dass es in einer solchen Situation nur eine Zeitverlängerung gibt? Hätte man uns nicht eine Pause geben können, um uns wieder für die Prüfung zu sammeln, statt sie gleich Fortzusetzen?


    LG Susi :(

  • Stimmt schon irgendwie, aber regulär find ich es trotzdem nicht. Einige haben auch die Möglichkeit genutz aufs WC zu gehen - durfte aber immer nur einer raus und man wusste ja nicht wann die Prüfung fortgesetzt wird. Ich fand mich halt die ganze Zeit mit der Situation im Raum konfrontiert. Trotzdem hätte ich einen Abbruch in diesem Falle verstanden, obwohl eine Wiederholung ja auch ennorme Kosten bedeutet (Anreise, Übernachtung). In der Unterbrechung wurde aber schon miteinander getuschelt und es war allgemeine Unruhe im Raum. Ich ärgere mich vor allem über mich selbst, dass ich einfach nicht die Konzentration aufrecht erhalten konnte und die ganze Situation recht unprofessionell für alle ablief. Manche hatte die Unterbrechung auch gar nicht bemerkt und zunächst weitergeschrieben, weil sie Ohrenstöpsel drin hatten. Ändern läßt sich ja nun leider eh nichts mehr, ärgert mich nur das ich das gelernte nicht abrufen konnte.


    LG Susi :(