erst wirtschaftsfachwirt, dann fachwirt im sozialwesen

  • hallo.


    eine frage habe ich:


    ich bin jetzt fast fertig mit meinem wirtschaftsfachwirt, würde dann evtl. gerne noch den fachwirt im sozial- und gesundheitswesen machen, da diese themen mich sehr interessieren und da es auch besser zu meinem jetzigen job passt.


    den ersten teil muss ich dann ja nicht nochmal machen, oder? ist ja identisch. hat da jemand ahnung?

  • Eine qualifizierte Antwort kann ich dir nicht geben, aber bedenke, dass es zumindestens im Gesundheits und Sozialwesen ab 2013 eine andere Prüfung gibt. Es gibt nicht mehr Teil 1 und 2 sondern der Stoff wird im Oktober gesamt in 2 Prüfungen abgefragt (+mündliches Fachgespräch im Januar). Da wird es sicher schwer werden mit dem anerkennen von Teilen der Prüfung. Ich würde mich aber einfach mal bei der IHK nachfragen.
    Gruß
    Dominik

  • danke für deine antwort. habe mir inzwischen schon infos geholt. werde im herbst die prüfung ablegen, nach alter ordnung, und mir den ersten teil vom wirtschaftsfachwirt (damit bin ich inzwischen ganz fertig) anrechnen lassen. gibt dazu auch einen neueren thread von mir.