Formelsammlung kurzfristig ausgeschlossen

  • Guten morgen,


    heute hat uns die IHK München einen netten Brief zukommen lassen, dass gewisse Formelsammlungen wegen "Lehrbuchcharakter" nicht zugelassen seien.
    Das betrifft die Formelsammlungen des Books-On-Demand Verlags, die immer noch bei Amazon erhältlich sind.


    Da die Prüfung ja bundesweit einheitlich sein soll wollte ich wissen, ob jemand von euch identische Infos bekommen hat.
    Bitte auf jeden Fall das Bundesland nennen!


    Danke und allen Mitstreitern gutes Gelingen!

  • ich bin auch sehr unzufrieden im bezug auf die kundenfreundlichkeit und transparenz der ihks. unabhängig von der farce mit den formelsammlungen. für mich ist auch schluss nach dem fachwirt, obwohl mich der betriebswirt reizen würde. aber ich zahl der ihk keine kohle mehr. dann doch eher nebenberuflich studieren an einer vernünftigen fh oder uni.

  • Ich hab auch so einen Brief bekommen und kann es kaum glauben. :?
    Das kann doch nicht sein, oder????
    Hab heute den Brief erhalten. 5 Tage vor der Prüfung.... ich hab meine Lernerei auf die Formelsammlungen aufgebaut...
    Das dürfen die doch nicht tun, oder????

  • Hallo, soweit mir bekannt ist, ist dies die neue Verordnung der IHK, die erst dieses Jahr in Kraft trifft. Also, für die Teilnehmer, die dieses Jahr starten. laut der Aussage der IHK sind wir davon nicht betroffen. Auf der Einladung zur Prüfung sind auch Hilfmittel aufgelistet. Bei uns steht z.B. Übliche Formelsammlung. Es wundert mich wirklich, dass du das Schreiben bekommen hast vorallem so kurzfristig vor der Prüfung. Ich würde mich an deiner Stelle noch mal mit der IHK in Verbindung setzen. Es kann eigentlich nicht sein, dass die einzelnen Kammern andere Prüfungsvoraussetzung schaffen, schließlich ist es auch eine bundeseinheitliche Prüfung!

  • Also so blöd es klingt, ich trau den IHKs echt alles zu!!!!
    aber Nachfragen würde ich an deiner Stelle trotzdem mal, es ist wirklich eine Unverschämtheit das so kurz vorher zu machen.


    Ich hab vor 3,4 Wochen meine IHK angeschrieben weil ich eine FRage zu meiner formelsammlung hatte. Und die "tolle" Antwort von der IHK (die übrigens erst nach 1,5 Wochen kam" war: "Leider können wir dazu keine Auskünfte geben."


    So viel zum Thema "Bei Fragen können sie sich gerne an uns wenden"


    Aber nachfragen würde ich bei euren IHKs trotzdem, alles darf man sich einfach nicht gefallen lassen...

  • Wir in Bayern (Rosenheim) haben dieses Schreiben auch erhalten!
    Wir haben uns bei Anwälten informiert und müssen ALLE sofort per E-Mail Einspruch erheben und den an Peter Reinschlüssel schicken.
    reinschluessel@muenchen.ihk.de und CC an Fr. Schönauer!
    Kenn-Nr. mit angeben!
    Dinnen stehen muss:
    - dass wir bei Frau schönauer telefonisch nachgefragt haben - sogar mehrmals (sonst hätten wir sie uns ja auch gar nicht gekauft!)
    - in der Einladung steht nicht, dass sie nicht zugelassen ist
    - dass es viel zu kurzfristig ist
    - und was euch sonst noch so einfällt!!!!
    - DRINGEND darauf verweisen: sollten wir die prüfung aufgrund der abgelehnten mitnahme der formelsammlung nicht bestehen, werden wir rechtliche schritte einleiten UND darauf bestehen, die Prüfung noch einmal KOSTENLOS zu wiederholen , da viel zu kurzfristig!!!!!!

  • Hallo,


    obwohl ich sehr für die Neuregelung bin, die ab Frühjahr 2013 in Kraft treten wird, so wenig sehe ich einen Sinn in derartigem Aktionismus. Der DIHK weiß meist nicht, welchen Unfug einzelne Kammern verzapfen. Daher mein Rat, sich an die Veranwortlichen zu wenden:


    Referatsleiter Kaufmännische Weiterbildung beim DIHK ist Dr. Gordon Schenk: http://www.dihk.de/personal/dr-gordon-schenk
    Bereichsleiterin Prüfungsentwicklung ist Therese Laschefski, http://www.dihk-bildungs-gmbh.de/kontak ... twicklung/


    Viel Erfolg!
    -Tim