Formelsammlung kurzfristig ausgeschlossen

  • Zitat von "wipaedler"

    Dass wir nur diese eine Formelsammlung benutzen dürfen, haben wir erst aus der Hilfsmittelliste erfahren. Als diese veröffentlicht wurde, waren schon alle Exemplare ausverkauft.


    Darf man fragen, wann ihr die HL bekommen habt?
    Sie stand schon weit im vergangenen Jahr im Internet. Es gab bereits eine Version mit 2012er und 2013er Angaben, und zwar VOR der Herbstprüfung (wenn nicht sogar noch viel früher - die ersten Infos im Forum sind vom Mai 2012).
    Daß sie jetzt, kurz vor der ersten Prüfung für die sie gilt, nicht erhältlich ist, ist natürlich ein "Unding"!
    Aber mindestens genau, wie die Nichtinformation durch den Bildungsträger.


    Zitat von "Sonnenschein2007"

    Die Fülle und Unterschiedlichkeit an Informationen die
    man als TN bekommt oder leider auch nicht, ist wirklich unprofessionell von Seiten der IHK


    Sag eher: Von seiten der einzelnen Bildungsträger.


    MfG
    Karsten

  • Zitat von "wipaedler"

    Haben die Liste erst letzte Woch per Post mit der Einladung zur Prüfung bekommen...


    OK, aber das kann man der IHK nicht vorwerfen. Denn wozu besucht man einen "Vorbereitungskurs"?
    Es ist schon bedauerlich, in welcher Weise man von manchen Veranstaltern auf die IHK-Prüfung vorbereitet wird, oder eben auch nicht.


    Zitat von "Sonnenschein2007"

    Diese Formelheftchen gibt es nicht vorher zum üben


    Doch, sie sind nur ausgerechnet jetzt ausverkauft.


    Zitat von "Alsterwasser"

    Es liegt wohl eher daran, dass vielen zwei Wochen vor der Prüfung einfällt, dass man sich ja noch schnell eine Formelsammlung zum Üben zulegen könnte.


    Das ist nicht auszuschließen. Aber: s.o. - Wenn einem nie einer vorher gesagt hat, wie die Prüfung abläuft ...


    Zitat von "Sonnenschein2007"

    In der Regel gestaltet die IHK Prüfungen nach einer Regeländerung deutlich einfacher!


    Ich drücke Euch die Daumen !


    Versucht mal, bei Eurem Dozenten wenigstens einen ausführlichen Blick in die Formelsammlung zu werfen. So steht ihr in der Prüfung nicht ganz doof davor, etwas zu finden, wenn ihr sie schon mal gesehen habt und ungefähr wisst, was drin steht und was nicht.


    MfG
    Karsten

  • Zitat von "sweedee"

    warum sollten die Prüfungen den bitteschön deutlich einfacher werden? Nur weil man ab sofort nur noch eine formelsammlung von der IHK benutzen darf? Bei den wirtschaftsbezogenen Prüfungen hat man zuvor auch nur im Fach RW eine formelsammlung benutzen dürfen und daher meinst du UF, VWL/BWL und recht/steuern wird dadurch einfacher? Es sind ja meistens Vermutungen und wenn man schaut, es gibt Leute die haben 90+x Punkte egal bei welcher Prüfung und es gibt Leute da könnte die Prüfung noch so einfach sein und sie scheitern trotzdem dabei.


    Den Schwierigkeitsgrad einzuschätzen empfindet doch sowieso jeder anders.


    Aber wie sich das ganze gestaltet werdet ihr ja dann sehen wenn es soweit ist. Viel Glück dafür :)


    Zum Beispiel weil z.B. bei uns viel Dozenten erzählt haben (darunter auch welchen in den Prüfungsausschüssen in Bonn) das viele Frage im HSQ Teil
    gerade wegen den bisher zugelassenen Formelsammlungen mit Lehrbuchcharakter extra mit Fallen versehen waren oder komplizierter gestellt wurden
    damit nicht auf den ersten Blick in den Sammlungen abgeschrieben wurde und der Prüfling so beweisen musste das er den Stoff doch verstanden hat!


    Und zum Beispiel weil man es von der IHK kennt das sie sich an Prüfungen für die neue Regelungen gelten erst einmal fragentechnisch herantasten!


    Natürlich sind das alles nur Vermutungen und sehen wird man das erst wenn die erste Prüfung gelaufen ist! So oder so, es gab früher Wirtschaftsfachwirte
    die bestehen oder nicht und es wird sie sicher auch weiter geben.


    LG