Wirtschaftsfachwirt Fragen :)

  • Hallo Liebe Community,


    ich würde gerne ab März 2013 eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt machen und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten & mir hoffentlich weiter helfen. :D


    Bringt es überhaupt was den Wirtschaftsfachwirt zu machen? Bekomme ich dadurch später evtl besser einen Job?
    (Ich habe Industriekauffrau gelernt, ich weiß es gibt auch den Industriefachwirt aber da der Wirtschaftsfachwirt "allgemeiner" ist würde ich lieber diesen machen.)


    Ich habe die Mittlere Reife und anschließend eine Ausbildung abgeschlossen und habe gelesen man kann danach auch an bestimmten Fachhochschulen studieren.
    Hat das jemand von euch gemacht und kommt zufällig aus Baden-Württemberg?


    Würde mich über eure Antworten freuen! :wink:

  • Wie Louisa schrieb,


    erkundige Dich nach guten Weiterbildungsmöglichkeiten.


    Der VWA Betriebswirt wurde, als ich mich das letzte Mal erkundigte, in 2 Bundesländern anerkannt.


    Der Stellenwert ist nicht so anerkannt, wie der eines Fernstudiums oder Präsenzstudiums.


    Für mich habe ich damals entschieden, den Fachwirt zu machen, da hatte ich nach guten anderthalben Jahren einen Schein in der Tasche, den ich auch im Lebenslauf zeigen konnte.


    Jetzt mache ich aufbauend auf dem Fachwirt ein Fernstudium im Bereich BWL. Der Betriebswirt hat in "meinem" Unternehmen in den letzten Jahren sehr an Wert verloren.


    Früher konntest Du damit wirklich noch Karrieresprünge machen, mittlerweile muss es allerdings schon ein akademischer Grad sein.


    Von daher überleg Dir gut, was DU als nächstes machen möchtest.

  • ich kann den beiden zustimmen.


    auch wenn es sicher nicht schadet, den fachwirt oder betriebswirt ihk zu machen (vor allem fürs wissen und die persönliche entwicklung), würde ich jedem raten eher zu studieren (wenn es denn alter, familie, lebensplanung, finanzierung, schulabschluss etc) hergeben.


    ich bin leider nicht mehr der jüngste, von daher werde ich wohl kein studium mehr beginnen. dennoch habe ich von meinem ursprünglichen plan, den betriebswirt ihk noch nachzulegen, abstand genommen. kaum ein arbeitgeber - so meine erfahrung - würdigt diesen abschluss wirklich. da haben die ihks noch ordentlich lobby-arbeit vor sich...

  • Als Wirtschaftsfachwirtin kannst Du in Baden-Württemberg nicht nur an ein paar Fachhochschulen studieren, sondern Du besitzt damit eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für alle Hochschulen und alle Studiengänge.
    Zu Louisa ist zu sagen, dass der Fachwirt, den Du bei der VWA machen kannst ebenfalls ein IHK-Abschluss ist. Du verwechselt vermutlich Bildungsträger mit Prüfungsabschluss. Der Weg: Wirtschaftsfachwirt (IHK) - Betriebswirt (VWA) - Bachelor im Aufbaustudium ist sicherlich ein der schnellsten Wege von der Mittleren Reife zum Bachelor und kann daher interessant sein.