Fachkaufmann im Selbststudium... Erfahrungen

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrungen gesammelt beim Selbststudium?
    Damit meine ich alles ohne Lehrveranstalter und ohne Skripte.


    Ich versuche nun anhand des Rahmenlehrplanes vom DIHK zu lernen. Habe jedoch das Problem das es keine Unterrichtsmaterialen gibt und auch keine alten Prüfungen sind im Netz zu finden.


    Hat es schon jemand probiert nur anhand des Rahmenlehrplans eigene Skripte auszuarbeiten und sich so auf die Prüfung vorzubereiten?


    Warum ich das mache? Seit Jahren wird die Lehrverantstaltung hier im Umkreis von 150km abgesagt; der nächste Lehrverantalter ist einfach zu weit weg (habe ja Arbeit und Familie).


    LG
    es geht um den Fachkaufmann für Außenwirtschaft; habe bereits den Lehrgang Wirtschaftsfachwirt besucht und die Wirtschaftsbezogene Prüfung abgelegt; jedoch ist mit der WiFaWi zu öde. Ausserdem arbeite ich nun schon 9 Jahre im AUssenwirtschaftsbereich.

  • Ich selbst habe die Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirten über ein Fernstudium absolviert.
    Nun bin ich dabei mir im Selbststudium den betriebswirtstoff zu verinnerlichen.


    Und hier mein Tipp für dein Vorgehen.


    Rahmenplan besorgen und anhand der Taxonomie Lehrmaterial bestellen.
    Das sind dann i. d. R. Lehrbücher zu den jeweiligen Themengebieten.
    Der Kiehl oder der Gabler Verlag sind da zu empfehlen.


    Anhand dieser Bücher erstellst du dann deine eignen Skripte.

  • Bei mir waren es Bankfachwirt und Betriebswirt im Selbststudium.


    Und ich kann mich MaLin nur anschließen:
    Besorg Dir die Verordnung zu deinem Fachwirt/Fachkaufmann, dann den Rahmenplan und ein oder zwei spezielle Fachbücher für Deinen Fachkaufmann - evtl. findest du auch Unterlagen eines Fernlerninstituts für Deinen Fachkaufmann auf ebay (Aber nicht verrückt machen lassen - weniger Material ist hier mehr wert!).
    Beim FW und BW kann man die alten Prüfungen kaufen und sehr gut damit lernen! - weiß nicht, ob es das auch bei Dir gibt?
    Wenn du 5 Jahrgänge gelesen hast und damit trainierst, gewinnst du einen guten Überblick und erhältst eine große Sicherheit, dass du auch das richtige lernst. Das ist ja elementar für alle Selbststudenten...


    Meine persönliche Anleitung zum Selbststudium (So würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen beim nächsten Mal vorgehen):
    1. Überblick gewinnen, und entspannt bleiben wenn man auf viele Begriffe stößt, die man nicht kennt : ). Mittel hierfür: Prüfungen und der Stoffplan/Rahmenplan der IHK, die „Verordnung XYDein Fachwirt“ googlen und durchlesen. Hier kannst du im Lernverlauf auch Bereiche abhaken, die du schon kannst – das motiviert zusätzlich!
    2. Zeit – Je länger man sich mit etwas beschäftigt, desto besser wird man. Egal ob beim Sport oder beim Studium – hier zählt jede Übungsklausur und jede Wiederholung einer Lernkarte, deshalb gilt gerade für die Fachwirte/Betriebswirte aber auch für alle anderen Studenten: Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung ("Wiederholung ist die Mutter des Lernens" hab ich mal irgendwo gelesen und es stimmt! Wiederholen vor dem Einschlafen ist übrigens besonders effektiv!
    Es gibt diverse Lern-Tricks (bitte googeln und deine eigenen auswählen): Häng z.B. schwergängige Begriffe oder Sachverhalte an den Kühlschrank oder den Badezimmerspiegel, leg eine A4 Zusammenfassung auf deinen Schreibtisch oder lies zum Frühstück eine Prüfungsaufgabe statt der Zeitung und statt dem Tatort gibt’s abends dann halt die Marketing-Zusammenfassung – für ein halbes Jahr ist das zwar unangenehm aber machbar!).
    3. Motivation und Aufwand - Die Formel zum Prüfungserfolg: Erfolg = Aufwand x Motivation.
    4. Nicht den Mut verlieren – Aufgeben gilt nicht!
    5. Den Erfolg feiern und genießen!


    Gruß und viel Erfolg