Mündliche Prüfung

  • Hallo,
    ich habe am 5. und 6 November Instrumente des Marketing und Recht nachgeschrieben und teilweise bestanden.
    In Instrumente des Marketings habe ich nur 65 Punkte und in Recht 47..
    das heißt ich muss leider am 13.12 in die mündliche Nachprüfung und wenn ich diese bestanden habe,
    darf ich anschliessend in die mündliche Prüfung mit Präsentation usw..
    Ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei der Prüfung und jetzt diese Ergebnis schockt mich ehrlich gesagt! :(
    Wer hat denn die mündliche Prüfung schon hinter sich und kann was zum Ablauf erzählen?
    Und,nehmen wir mal an ich bestehe die Prüfung,kann man sich denn mit einem schlechten Ergebnis überhaupt bewerben ?
    Wie kommt das denn an bei den Personalern?
    LG Nur

  • Oh Ihr habt wenigstens schon Eure Ergebnisse. Mittlerweile rechne ich auch fest damit, dass ich nochmal Wiederholen muss. Die Prüfungen liefen bei mir nicht so wie geplant. Recht fand ich zeitlich knapp, da ist bei uns keiner fertig geworden. Beim ersten Teil habe ich glaube versagt, die Aufgaben lagen mir nicht wirklich und bei uns gabs ne Prüfungsunterbrechung die mich die Konzentration geraubt hat. Bei Teil 2 und 3 hoffe ich noch auch mind. 50%. Die Note ist mir nun schon fast egal, will einfach nur noch mein Ergebnis wissen. Mündliche Prüfung soll vom 12.-14.12. sein.


    Bei Dir fehlt in Recht ja eigentlich nicht viel (schriftliche zählt doppelt), dass sollte in der Ergänzungsprüfung eigentlich zu schaffen sein. Da werden vermutlich mehr die Grundlagen abgefragt oder auch mal eine kleine Fallaufgabe. Darfst Du die Gesetze mitbringen? Wünsche Dir viel Glück.


    Ich glaube man bekommt von der IHK zwei Zeugnisse mal mit Noten und eins ohne. Wenn die Noten nicht so toll ist würde ich nur das Abschlusszeugnis (ohne) bei Bewerbungen verwenden.


    LG Susi :wink:

  • Hallo,
    ich hatte heute auch endlich Post von der IHK. Hab alle 3 Teile schriftlich bestanden, Noten hätten besser sein können - aber egal. Bin froh das ich nicht in die Ergänzungsprüfung muss. Recht hab ich auch nur knappe 53 Pünktchen. Würde mich auch freuen, wenn noch jemand Tipps für die mündliche Prüfung geben könnte. Bei uns sind diesmal gar keine Hilfsmittel (nicht mal Taschenrechner oder eigene Stifte ??) erlaubt. Folien, Kärtchen, Flipchartpapier und Schreibzeug werden im Vorbereitungsraum zur Verfügung gestellt. Scheint auch bei meiner Kammer auch keine Themenauswahl bei der Situationsaufgabe zu geben. Ich grad etwas Panik hab, denn am 13.12. soll ich schon ran. :(


    LG Susi :wink:

  • Danke nochmal,das hatte ich wohl beim Lesen übersehen..also müsste ich eine 4 schaffen.hmm.. :roll:
    wie bereitest du dich denn aud fie Prüfung vor ?
    Gehts du nochmal alles durch und übst wie man eine Präsentation hält(bei Youtube gibts dazu Hilfen)?
    Oder hast du andere Tipps ?

  • Hallo Nur,
    ich wiederhole jetzt nur noch die wichtigsten Themen, sonst dreh ich noch durch. Für die Präsentation hab ich ein Grundschema im Kopf und hoffe nun einfach, dass ein Thema kommt was mir auch wirklich liegt. Da bei unserer Kammer keine eigenen Hilfsmittel (z.B. Gesetze, Taschenrechner, Folien, Schreibzeug) zugelassen sind, muss ich eh damit leben was da ist - sprich notfalls improvisieren. Wünsch Dir viel Glück, kannst ja mal Bescheid geben, was so dran kam und wies bei Dir lief. Ich sehe eine reale Chance von 50:50 - hoffen wir das Beste für den 13. :roll: .


    LG Susi :wink:

  • Hallo,
    ich habe gestern die Mündliche bestanden. Hatte ordentliches Lampenfieber und dann leider noch ein Thema gezogen, was mir nicht so liegt. War daher froh bestanden zu haben. Leider sind die Noten nicht ganz so wie erhoft ausgefallen :( , aber egal - der Abschluss zählt.


    nur1
    wie liefs bei Dir mit der Prüfung?


    Wünsche allen, die es noch vor sich haben viel Glück und Erfolg.


    LG Susi :wink:

  • Glückwunsch!!!:))
    Ich habe auch bestanden,beide Prüfungen..ich habe aber noch keine Noten,es war auf jeden Fall nicht gut ...aber egal!! :lol:
    Bestanden!!!!! :mrgreen:
    Nur das zählt!!


    In der Präsentation musste ich für ein Theater einen Flyer erstellen.
    Ich dachte ich war ganz gut aber dann wollten sie noch weitere Maßnahmen hören,
    was kann man noch machen um Kunden anzulocken??
    Das Wichtigste ist dass man alles( !)aufschreibt bzw. erwähnt was einem einfällt,
    die wollen dass du wirklich jede mögliche Maßnahme ausschöpfst...
    aber an sich waren sie sehr nett.
    Also,bloß nicht verrückt machen lassen..
    anständig lernen ,dann wird das schon!
    Viel Glück an alle anderen!
    Bestanden,jaaaaaaaaaaaa!!!! :lol:

  • Freut mich für Dich - GLÜCKWUNSCH, am Wochenende wird erstmal richtig gefeiert :D .
    Hab auch nur ein vorläufiges Blatt mit Bestanden bekommen, dass richtige Zeugnis kommt dann mit der Post. Hab heute schon mal alles was ans Lernen erinnert verbannt. Nun kann auch ich langsam die Weihnachtsstimmung geniessen. Die letzten Tage war ich sicher eine Zumutung für mein Umfeld.
    Mit 38 Jahren war ich bei uns bestimmt die Älteste und von daher zählt für mich nun auch nur der Abschluss. Wir haben es tatsächlich geschafft ... freu :D


    LG Susi die es immer noch nicht fassen kann :wink: