Wie hat sich euer Gehalt verändert?

  • Sehr interessante Frage. Hier greifen aber wahrscheinlich nur die drauf zu, die noch vor der Abschlussprüfung sind - sodass keine Erfahrungswerte vorliegen. Schade eigentlich.


    Bei mir ist es wohl ab zu sehen - ohne Arbeitsstellenwechsel wird sich nichts ändern. :)


    Hast Du die Prüfung schon hinter Dir? Hat sich was verändert oder wenigstens eine Aussicht?


    LG

  • Ich gehöre zur Gruppe, die die Prüfung schon komplett hinter sich hat (Sommer) und trotzdem ab und an hier reinschaut :wink:


    Mein Gehalt hat sich nicht verändert. Gar nicht. Überhaupt nicht. Nicht ansatzweise. Das hängt hauptsächlich vom Unternehmen ab - es gibt glaub ich keins wo man automatisch eine Gehaltsstufe hochrutscht, sobald man nen Fachwirt inner Tasche hat (oder?).

  • Ich denke schon, dass es in Firmen wo es die Möglichkeit gibt neue Aufgaben zu übernehmen auch bessere Gehaltschancen bestehen... Gab es denn seit deinem Abschluss so ein Gespräch?

  • Hallo Sunshine,


    klar, mit mehr Aufgaben, höherer Verantwortung, sollte es auch mehr Gehalt geben. Meinte das auch eher so, dass man nur auf Grund des Abschlusses nicht automatisch mehr Geld bekommt (zumindest ist es mir so noch nicht begegnet).


    Ein Gespräch gab es, direkt am Tag nach meiner Prüfung. Aber das Unternehmen in dem ich arbeite ist, nun ja, etwas kompliziert. Warte schon länger auf eine grundsätzlich gerechte Entlohnung, der Abschluss hat dem ganzen noch mehr Nachdruck verliehen.