Ablauf/ Gliederung der Prüfung Handelsfachwirt 2013

  • Hallo @ all,


    ich mache momentan den Handelsfachwirt in mehr oder weniger Eigenregie. Habe vor 3 Jahren über die ILS den Fachwirt angefangen und nicht zu Ende gemacht wegen Jobwechsel. Da ich dafür aber Geld bezahlt habe und die Lernhefte alle habe, hole ich das jetzt nach. Daher habe ich nun folgende Fragen:


    Wie ist der genau Ablauf der Prüfungen?( Tage, geprüfte Fächer, mündliche Prüfung ect.)
    Folgende Themen werden glaube ich geprüft:
    --Unternehmensführung und -steuerung,
    --Handelsmarketing,
    --Führung und Personalmanagement,
    --Volkswirtschaft für die Handelspraxis,
    --Beschaffung und Logistik,Handelsmarketing und Vertrieb,
    --Handelslogistik,
    --Außenhandel,
    --Mitarbeiterführung und Qualifizierung.


    Muss ich alle Themen lernen oder kommen einige nicht dran?(Stichwort Pflicht und Wahlfächer...?)


    Bitte alles schreiben was relevant sein könnte um die Prüfung zu bestehen oder sich am besten darauf vorbereiten zu können. Wie gesagt lerne nur anhand der Lernhefte von der ILS und habe sonst 0 Informationen zu dem Ablauf ect...:(


    Danke vorab.


  • Genau in der Reihenfolge wie du die Handlungsbereiche gepostet hast, wird auch die schriftliche Prüfung ablaufen. D.h. UF+Steur., Handelsmark. und Führung und Personmgm. werden am ersten Prüfungstag geschrieben. Die anderen drei Fächer bestehen aus VWL, Beschaff+Log. und deinem Wahlpfichtfach welches du aus handelslog., Außenhandel und MA-Führ. wählst. Diese werden am zweiten Prüfungstag geschrieben. Die schriftliche findet bundeseinheitlich in allen IHKen am selben Tag zur selben Uhrzeit statt.


    Die mündliche, sofern die schriftliche bestanden ist, findet in 2-4 Monaten nach der schriftlichen statt. Abhängig von der jeweiligen IHK .
    Lernen musst du natürlich alle Pflichthandlungsbereiche sowie dein Wahlpflichtfach. Sollte dein Wahlpflichfach z.B. Außenhandel sein, kannst du MA-Führ. und Handelslogistik weglassen.


    Nochmehr Informationen erhälst du im Buch "Die Prüfung der Handelsfachwirte" von Krause. Hier werden deine meisten Fragen beantwortet. Knappe 80 € die meiner Meinung nach gut angelegt sind.

  • Was das Lernen angeht: Schau über den Tellerrand. Die Lernhefte, Skripte und was weiß ich für Pfeffer von den Bildungsträgern reichen alleine nur schwer aus, um die Prüfung wirklich sicher zu bestehen. Das gilt für alle Prüfungsfächer. Im Web findest du zu allen möglichen Prüfungsthemen tonnenweise ergänzendes Material, was wirklich hilft auf die Vielfalt der Prüfungsfragen reagieren zu können (besonders in Rückbetrachtung der 2012er Herbstprüfung, die teilweise echt eklige Fragestellungen hatte die von den Skripten nicht wirklich abgedeckt wurden).

  • Zitat von "Critias"

    Was das Lernen angeht: Schau über den Tellerrand. Die Lernhefte, Skripte und was weiß ich für Pfeffer von den Bildungsträgern reichen alleine nur schwer aus, um die Prüfung wirklich sicher zu bestehen. Das gilt für alle Prüfungsfächer. Im Web findest du zu allen möglichen Prüfungsthemen tonnenweise ergänzendes Material, was wirklich hilft auf die Vielfalt der Prüfungsfragen reagieren zu können (besonders in Rückbetrachtung der 2012er Herbstprüfung, die teilweise echt eklige Fragestellungen hatte die von den Skripten nicht wirklich abgedeckt wurden).



    Das sehe ich aber anders. Die Lehrskripte, die wir bekommen haben waren vollkommen ausreichend. Ergänzt haben wir das durch ein bisschen Zusatzinfos zu VWL und natürlich die Prüfungsbögen vergangener IHK Fachwirtprüfungen. Das Internet bietet tonnenweise Infomaterial? Käse! Das meiste ist absolut unbrauchbares Halbwissen anderer. Schaut man sich mal Erklärungsvideos zu VWL auf Youtube an, kommt selbst der Laie ins Schmunzeln. Die wichtigsten Bücher sind nun mal die IHK Bücher. Die Herbstprüfung - welche ich auch absolviert habe - war total easy und beinhaltete keineswegs komplexe Fragestellungen. Gerade das Angstfach VWL war kinderleicht (was natürlich bedeutet das die Frühlingsprüfung wieder schwerer sein wird). Verschenkt wird eben nix ... daher viel Zeit auch daheim investieren...Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Man muss unbedingt über den Tellerrand schauen. Ab jetzt weht eh ein anderer Wind denn eine Dame vom Prüfungsausschuss hat mir bestätigt das ab nächstes Jahr keine Formelsammlung mehr erlaubt ist. Find ich persönlich ziemlich hart!!! Besser wäre es doch eigentlich den Leuten ihre internetfähigen Smartphones wegzunehmen denn seltsamerweise mussten viele während der Prüfung mal ganz ganz dringlich auf Toilette und prahlten dann am Schluss vor der Tür, was alles nebenher gegoogelt wurde! DA sollte man einen Riegel vorschieben und nicht frisierte Formelsammlungen verbieten.

  • Das mit der Formelsammlung ist so nicht richtig; es wird für die Klausuren, in denen eine Formelsammlung benutzt werden darf, eine von der IHK zur Verfügung gestellt werden. Zur inhaltlichen Vorbereitung reichen die Textbände der IHK bzw. (in Bayern) der Akademie Handel oder, wenn man die nicht kriegt, das Buch aus dem Kiehl-Verlag völlig aus . nicht aber zur Klausur-Vorbereitung! Gerade bei der Prüfung vom Sep. 2012 ist mir beim Korrigieren wieder aufgefallen, dass von den fehlenden Punkten ca. die Hälfte NICHT auf mangelndes Wissen zurückzuführen ist, sondern entweder auf die Unfähigkeit, das Wissen auf die Fragestellung anzuwenden und/oder die Frage richtig zu verstehen. Deshalb sollte unbedingt geübt werden, Klausurfragen zu beatnworten; dazu gibt es die alten Aufgabensätze und das Buch "Handeslsfachwirt werden" mit 4 Klausuren zu jedem Fach incl. Mussterlösung.

  • Ja das stimmt, das hatte Sie erwähnt, dass es eine von der IHK gestellte Formelsammlung gibt. Habe ich vergessen so mit anzugeben. Ist mir wohl entfallen, weil ich mich in diesem Moment wieder an die Vielzahl derer erinnert habe, die ihre Fragen mittels Google beantwortet haben.

  • Dem schließe ich mich an, hatte auch im Sept.12 Prüfung und ja, ständig mussten Leute dringend und nicht nur einmal auf die Toilette ... Die können ja richtig stolz auf sich sein... Ich bin bei Personal durchgefallen, hätte wohl auch mal googlen gehn solln...;)