Ergänzungsprüfung Recht und Steuern

  • Hallo,


    ich bin am verzweifeln. Habe Recht und Steuern nun zwei mal geschrieben und habe im Oktober wieder nur 38 Punkte gehabt. Nun muss ich das erste mal zur mündlichen Ergänzungsprüfung. Wenn ich die mündliche Prüfung wieder nicht schaffe wird es langsam richtig eng für mich. Ich habe schon in einer Woche die Prüfung :cry:


    Ich bin für jeden Tipp und für jede Hilfe dankbar.
    Was für Fragen kommen dran?
    Wie sollte ich mich am besten verhalten?
    Was sollte ich am besten lernen?
    usw...??


    Vielen Dank schonmal


    Viele Grüße

  • Müsstest Du eigentlich vom letzten Mal wissen, was bei Deiner IHK da gefragt wird - oder warst Du da gar nicht in der Ergänzungsprüfung? Wichtigster Verhaltenstipp: gut zuhören - wenn man was nicht weiss nicht rummachen sondern es gleich zugeben oder zumindest erst mal nachfragen - und dann doppelt genau zuhören! Themen meistens die "basics" zum Vertragsabschluss, gerne auch mal Geschäftsfähigkeit. Aus dem Arbeitsrecht Kündigungsschutz - aber mir hat ein Schüler berichtet, dass er nur über Steuern gefragt wurde, weil gerade kein Jurist im PA war :)

  • Hi,


    hatte im Frühjahr das vergnügen mit der der Ergänzungsprüfung, musste allerdings 90 Pkt erreichen und habe es bis auf 85 Pkt geschafft, auch wenn ich durchgefallen bin, ist diese Art von Prüfung wohl am einfachsten um Punkte zu holen. Wie schon Reinhard geschrieben hat sollte man sich auf die Basic konzentrieren, bei mir in der Prüfung kamen allerdings zu 90% nur Fragen über Steuern, von daher sollte man sich auf beiden Themen konzentrieren. An die Fragen woran ich mich erninnere waren:


    Wieviele Steuerarten gibt es ca. Angabe und nennen sind min. fünf <--- das war die mieseste Frage :D
    In welchen Fällen zahlt man die Kapitalsteuer
    ab wann gilt man als beschränkt einkommensteuerpflichtig
    Aufzählen der Steuerempfänger und was sind direkte und indirekte Steuern
    Nennen Sie jeweils 2 Beispiele die der USt. 7% und 19% unterliegen
    Wie lange ist die Frist für einen Einspruch des Steuerbescheides
    Was passiert wenn keine Rechtsbehlfsbelehrung mit drin steht im Steuerbescheid.
    usw.


    wie du sieht eigentlich nicht schwierig, mein größter Feind war die Nervosität, die Prüfer selbst (IHK FFM) waren sehr großzügig bzgl. der Fragenstellung und wenn es nicht klappt... ich habe bei der zweit Prüfung 81 PKT erreicht und somit keine vier im Zeugniss, ist auch nicht schlecht :mrgreen: