Fachwirt ---> Studium

  • Hallo Alex,


    dass die Studienberatungen sich nicht so genau auskennen kommt leider häufiger vor. Mit einem Verweis auf das HSG solltest Du dieses Problem lösen. Es kann jedoch bei überlaufenen Studiengängen Zulassungsbeschränkungen geben (wie z.B. Numerus Clausus und/oder nur ein geringer Prozentsatz an Plätzen für Fachwirte und Meister. Dies würde ich noch einmal bei der Fachhochschule erfragen.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hallo Martin,


    die Dame hatte heute den letzten Arbeitstag in diesem Jahr. So werde ich meine Zeugnisse mal einscannen und Ihr zusenden. Dabei werde ich den von dir genannten Gesetzestext erwähnen und sie nach anderen Beschränkungen fragen. Ich danke dir noch mal das du mir geholfen hast.


    Liebe Grüße
    Alex

  • den Wechsel zur Uni/FH für BWL sollte man sich gut überlegen!
    Mit Abi gehts wahrscheinlich noch ganz gut, ohne wird es dann aber gerade in Mathe und Statistik hart und hier wird an der Uni/FH gesiebt.
    Ist dann halt die Frage, ob man die 3-4 Jahre Studium auch bis zum Ende durchsteht und zwischendrin gibts halt kein Papier.


    Möchte kurz meinen Weg vorstellen als Alternative zum Wechsel nach dem FW an die Uni/FH:
    Bankfachwirt, Betriebswirt und MBA an einer Uni in England. Die ersten beiden im Selbststudium - stressig, aber möglich!
    Für den BW kann man mit einem halben Jahr intensiver Vorbereitung rechnen, der MBA kostet dann zwar auch nochmal richtig Geld, ist aber nach 2 Jahren auch erledigt.
    Man hat dadurch also viel Zeit gespart und einen Master in der Tasche. Beim Uni/FH-Bachelor ist es halt auch immer noch die Frage, ob man in Deutschland überhaupt in ein Master-Programm aufgenommen wird (Begrenzte Plätze - Noten!). Und "nur" mit dem Bachelor macht man auch keine großen Sprügen - wenn man das denn vorhat...


    Wenn man durch den FW sein Lieblingsfach (Mediendesign o.ä.) studieren kann, ist das natürlich ne andere Kiste...


    Viel Glück und Gruß

  • Hey


    ich war bei der Studienberatung in Nürnberg an einer FH


    Und mir wurde erklärt, es ist generell möglich, und dank des Fachwirts wird dir sogar einiges angerechnet.
    Ich kann evtl. sogar ein ganzes Semester überspringen. Für den Fachwirt werden mir 31 Punkte angerechnet und du brauchst 30 Punkte um ein Semester zu bestehen.


    Geh doch noch mal zu einer anderen Beratung? Kann doch nicht sein ...
    oder schreib erst mal ne Mail ob die dir weiterhelfen können bzw. sich bis zu einem Termin mit dir dazu informieren können


    LG

  • Hey


    ich war bei der Studienberatung in Nürnberg an einer FH


    Und mir wurde erklärt, es ist generell möglich, und dank des Fachwirts wird dir sogar einiges angerechnet.
    Ich kann evtl. sogar ein ganzes Semester überspringen. Für den Fachwirt werden mir 31 Punkte angerechnet und du brauchst 30 Punkte um ein Semester zu bestehen.


    Geh doch noch mal zu einer anderen Beratung? Kann doch nicht sein ...
    oder schreib erst mal ne Mail ob die dir weiterhelfen können bzw. sich bis zu einem Termin mit dir dazu informieren können


    LG