Fachwirt ---> Studium

  • Hallo


    ich bin dabei im Moment meinen Wirtschaftsfachwirt abzuschließen (Teil 1 ist bestanden..;)..)
    und interessiere mich im Anschluss für ein Bwl Studium.
    Hatt jemand Erfahrungsberichte bezüglich: Anrechnung des Fachwirts, Auswahlverfahren der Hochschule und allgemeines Verhältnis vom übergang des Fachwirts zum Studium?
    Kennt jemand Fachwirte die diesen Weg einschlagen oder hatt vllt sogar welche an seiner FH/Uni?
    Vllt kann auch jeman Uni/Fhs empfehlen die den Fachwirt besonders anrechnen?


    Danke im Vorraus für kommende Beiträge..;)

  • Ja die Uni Oldenburg hatte ich auch schon im Auge.
    Aber wie mir mitgeteilt wurde kann man den Fachwirt nicht zur
    HZB nehmen UND zur anrechnung es geht anscheinend nur 1 von beiden
    was in meinen Augen kompletter nonsens ist entweder rechne ich etwas aufgrund von Leistungen an oder nicht..!!


    Wenn du etwas anderes gehört hast oder eine Uni gefunden hast sag mir bescheid..;)

  • Gut, dass weiss ich jetzt nicht...


    Da ich die HZB habe ist das für mich auch nicht so relevant, deshalb habe ich mich danach auch nicht umgesehen.


    Allerdings wollte ich vorher sowieso den Betriebswirten IHK noch abschließen und mir dann alles komplett anrechnen lassen...

  • Hey


    hatte fast die gleiche Frage ein paar Beiträge unter dir gestellt ;)


    Geh einfach zur Studienberatung, die können dir ganz gut weiterhelfen!
    Ich war dort die Woche und mir wird vom Fachwirt mehreres angerechnet. Zwar erlässt das kein komplettes Semester aber immerhin ein paar Klausuren/Prüfungen whatever....


    LG

  • Hallo,


    bislang dachte ich das man mit dem Fachwirt ungebunden studieren kann. Bei der FH Westküste ist nur ein Studium passen zum Fachwirt möglich. Ob der Studiengang der mich interessiert (Wirtschaftsrecht) dazugehört muss geprüft werden.


    Überall steht etwas anderes. Naja ich werde wenn mein endgültiges Fachwirtzeugnis vorliegt meine Unterlagen dahin schicken und dann abwarten.


    Liebe Grüße
    Alex

  • Hallo Martin,


    von der Studienberatung der benannten FH. Als HFW möchte Ich Wirtschaftsrecht eventuell studieren weshalb ich mich dort per Mail informiert habe. Ich soll meine Zeugnisse nun Einreichen damit geprüft werden kann ob ich Studien berechtigt für genannten Studiengang bin.


    Liebe Grüße
    Alex