mündl. Ergänzungsprüfung Bilanz & Steuerpolitik

  • Hallo liebe Gemeinde,


    leider bin ich, was das Bestehen der Prüfung Bilanz & Steuerpolitik betrifft, sehr pessimistisch. Auf Grund dessen will ich mich auf eine höchstwahrscheinliche mündl. Ergänzungsprüfung in diesem Bereich frühzeitig vorbereiten.


    - Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr evtl Erfahrungswerte teilen & Tipps zum Lernen posten würdet!


    - Gibt es evtl. Lieblings-Themen...?


    - Kann man generell von 50/50 Steuer/Bilanz ausgehen, oder gibt es deutlichere Tendenzen in eine gewisse Richtung?


    - Wird man als Geprüfter evtl bei der Auswahl der zu prüfenden Themen (ein wenig) "einbezogen" oder ist das eher tagesformabhängig bzw. randomize? :)


    Ich wäre Euch sehr sehr dankbar.


    THX in advance

  • Leider wird Dir niemand diese Frage beantworten können, weil das ganz vom Prüfungsausschuss abhängt.
    Je nach dem was die für einen Schwerpunkt in der Praxis haben und wie die zusammengesetzt sind.
    Mir blieb es erspart, aber meine bei uns im Kurs wurde bei der Nachprüfung folgendes gefragt:
    Was ist EBIT, welche Arten der Afa gibt es, Untschied Operating Leasing und Financial Leasing,
    Besteuerung ... Körperschaft, GmbH....., einige Bilanzierungsfragen HBG, Steuerrecht und IFRS ...


    Ich glaube nicht, dass Dir das wirklich hilft, da ein anderer Ausschuss vermutlich ganz andere Fragen stellt.