3. Prüfungsteil - Präsentation/Fachgespräch Dez. 2012

  • Zu Deinen Fragen im ersten der beiden Postings:


    Vielen Dank für die Fragen bzw. Hinweise!
    6.2 interne Stellenbesetzung:
    gefragt ist ja nach den Vor – und Nachteile einer internen Besetzung; damit ist es nicht nur o.k. sondern liegt völlig im Thema, wenn du das mit der externen Besetzung vergleichst. Wenn es dann nach deiner Meinung immer noch nicht für 10 Minuten reicht, kannst du ja noch was dran hängen, was man für die Zukunft daraus lernen kann, um nicht mehr in eine solche Situation der Dringlichkeit zu geraten, zum Beispiel Grundzüge einer Potenzialanalyse vorstellen. Aber täusch dich nicht: 10 Minuten sind schnell um.
    6.5 hier könntest du zum Beispiel bei den Maßnahmen zur Information der Betroffenen konkreter werden und einige ausführen (Abteilungsversammlungen, Teamsitzungen, interne Schulungen, Seminare)
    6.6 ist so wirklich etwas dünn – muss ich mal erweitern. Infrage käme hier, die Projektphasen auszubauen. Gefragt ist ja, in welchen Phasen dieses Projekt ablaufen könnte, also nicht unbedingt nur unter dem Aspekt der Verhaltensweisen der Mitarbeiter. Man könnte also beispielsweise so einsteigen, die komplette Projektplanung inklusive Meilensteine darzulegen, um dann im zweiten Teil auf die Zuspitzung der Frage Richtung Verhaltensweisen einzugehen.
    6.9 teamorientierte Methoden bedeutet einfach, bei der Durchführung auf den Aspekt der Herausbildung eines Zusammengehörigkeitsgefühls zu achten. D.h. im Hinblick auf das gegenseitige Kennenlernen, dass nicht reihum einfach jeder sich vorstellt, sondern ZB kleine Gruppen (hier: eine 3er-Gruppe) zu bilden, aus denen dann jeder einen anderen vorstellt, oder in der eine gemeinsame Vorstellung der übereinstimmenden Motive und Interessen erarbeitet wird.
    Ach so – die 5 Minuten… Da muss sich wieder vorsichtig sein, weil da keine Aussage für sämtliche Prüfungsausschüsse Deutschlands möglich ist. Ich sehe das so (und hoffe, die meisten anderen Prüfer auch) dass ich bei einem Überraschungsthema und 30 Minuten Vorbereitungszeit keine zeitliche Punktlandung erwarten darf. Alles zwischen acht und 12 Minuten ist o.k. Wenn es nur 5 Minuten geworden sind, dann gibt es in unserem Bewertungsschema in dieser Kategorie zur Präsentation zwei Punkte weniger. Das macht 30% der Bewertung der Präsentation aus – und die wiederum ein Drittel der Note für Präsentation PLUS Fachgespräch – also kein Beinbruch.

  • Hallo an alle...
    seit Wochen lese ich hier fleißig mit und freue mich für jeden der bestanden hat und sich WiFa nennen darf. In ein paar Tagen muss auch ich den 3. Teil schaffen und ich hab echt Angst,dass ich es versaue. Ich weiß bei den Beispielaufgaben zwar ungefähr ne Lösung, aber irgendwie fehlt mir der Ansatz, dass als Präsentation vorzubereiten. Mein Bildungsträger hat mich dahingehend überhaupt nicht vorbereitet, was mich sehr ärgert. Wenn ich also die Aufgabe der IHK bekomme, beginne ich dann einfach alles stichpunktartig zu notieren was mir einfällt und versuch dann das irgendwie auf Flipchart o. Ä. so anzuordnen,dass man es präsentieren kann?? Habe leider auch noch nie mit diesem Moderationskoffer gearbeitet und wäre dankbar über jeden hilfreichen Tip oder Link über den ich mich genauer informieren kann. Die Themen an sich kann ich, denke ich zumindest. Aber wenn ich die Aufgaben in Reinhards Buch lese, weiß ich nie so recht wo ich anfange und das sollte ich ja bei 30 Minuten Vorbereitungszeit schnell wissen. Vielleicht hat auch noch jemand hier in Rostock die Prüfung schon geschafft und kann mich bißchen beruhigen?! Viele Grüße und Glückwunsch an alle die es schon geschafft haben

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja sooooo aufgeregt :roll: kann mich jemand beruhigen.. Ich lese mir FuZ und Betriebliches Man. durch und hoffe das wirklich nur die Sachen abgefragt werden :( Wie war es denn so in der Prüfung.. Kann mal jemand beschreiben was ihr so gemacht habt bei der Präsentation... wie funktioniert das.. das sind doch 10 Min.. Als Aufgabe kann man auch Fragen zu einem Thema kriegen oder bekommt man nur Stichpunkte.. Bitte um viele Infos .. ich bin am nächsten Montag dran.. IHK München
    LG

  • Schwer zu sagen, wie der Ausschuss das wertet - durchfallen wirst Du aber deshalb bestimmt nicht!
    Warum nimmst Du für die drei Themen nicht Moderatorenkarten - zB eine größere für die Themenbezeichnung, kleinere für die einzelnen Stichpunkte, die Du dann anpinnst, wenn Du mit dem Stichpunkt anfängst.

  • Hallo,


    so komm grad von der IHK und mit " ziemlich gut " durch, juhu.


    wer es wissen will:
    Thema
    konfliktmanagement


    Ausgangssituation, seit der Umstrukturierung gibts es lautstarke und unsachliche Auseinandersetzungen unserer Vertriebsmitarbeiter,
    erhebliche Kundenbeschwerden etc


    Aufgaben:
    5 Indikatoren / Anzeichen für Konflikte
    Maßnahmnen die zu ergereifen sind bei Konflikten
    Aufgaben und Vorgehensweise von Morderatoren und / oder Mediatoren


    hab mich für den Moderator entschieden, aber welch Wunder, danach Fragen über
    Mediation
    Konfliktarten, unsachlich = Beziehungskonflikt usw
    innere Konflikte
    Führungsstile ( nur autoritär und kooperativ )
    Auswirkungen Konflikte, hab UN-Ziele in Gefahr, mühsam aufgebautes Image droht der Verlust, UN-Kultur, CI, Umgang mit anderen, bla bla bla


    gutes Thema, die Prüfer waren echt OK, ist irgendwie wie "guter Cop" - "böser Cop"
    2 waren echt cool, die anderen 2 keinerlei Ausdruck im Gesicht


    Glückwunsch die durch sind !!
    +
    Viel Erfolg die es noch vor sich haben !!

  • Hallo an alle,


    nun darf auch ich mich seit gestern offiziell Wirtschaftsfachwirtin nennen. JUHU!!!!


    Ich durfte ein Thema ziehen. Ausgangssituation: Unternehmen hat mich als Projektleiter einer Projektgruppe eingesetzt um das Ausbildungsmarketing zu verbessern. Auszubildende sollen besser angeworben und auch langfristig an das Unternehmen gebunden werden.


    Erläuterung Moderation von Projektgruppen
    Ziele der Moderation
    Welche Fehler sollten vermieden werden, was soll erreicht werden
    Methoden der Moderation
    Wie soll eine effektive Moderation erfolgen?
    Phasen der Moderation.


    Nach einer, wie ich fand, ganz gut gelungenen Präsentation noch ein paar Fragen hierzu und dann:
    "Sie haben mit einer guten 2 bestanden".


    Ich kann es noch garnicht richtig glauben, aber bin überglücklich!!


    Allen die es noch vor sich habe, wünsche ich viel Glück und kann nur bestätigen, wer es schriftlich geschafft, packt die letzte Prüfung auch mit ein bißchen Wiederholung und Vorbereitung was das Thema Präsentation angeht. Vielen Dank auch an Reinhard für die Bücher und an DozentinIHK für ihre vielen Tipps! :):):):)

  • Hallo Alle zusammen,


    ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe am Donnerstag meine mündliche Prüfung und verzweifle grad vor meinen Unterlagen. :cry: Ich weiß nicht genau was ich noch mal wiederholen soll. Hab mir bei den schriftlichen Prüfungen schon schwer getan und bin jetzt froh endlich die mündliche machen zu können. Eigentlich bin ich ganz gut in Präsentationen abhalten aber dieses Überraschungsthema macht mich nervös. Wenn ich das hier so lese gibt es recht einfache Themen und auch sau schwere. Könnt ihr mir helfen wie ich den Stoff am besten eingrenzen kann, damit ich auch noch durch die letzte Prüfung komm?!?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zitat von "nadine2688"

    Könnt ihr mir helfen wie ich den Stoff am besten eingrenzen kann, damit ich auch noch durch die letzte Prüfung komm?!?


    Klare Antwort: NEIN :mrgreen:
    Es ist halt so, dass es ein "Überraschungsthema" gibt - und das kommt zu 98% aus dem Bereich Personal, also entweder aus dem Handlungsbereich FuZ oder den Perso-Teilen von UF bzw. BM. - Wenn Du die Grundbegriffe aus diesen Feldern drauf hast ( und "eigentlich ...ganz gut in Präsentationen abhalten" bist) - dann musst Du jetzt nur noch Deine Nerven unter Komntrolle kriegen :wink: