3. Prüfungsteil - Präsentation/Fachgespräch Dez. 2012

  • Hallo ich hab eifrig diesen Forum Beitrag verfolgt und hatte heute auch meine mündliche in Nürnberg.
    Ich bin so froh dass es endlich alles geschafft ist. Ich habe bestanden.
    Mein Thema war schlechte Orga und der Senior geht in Ruhestand und will die Geschäfte an seinen Sohn übergeben.
    Meine Präsentation war nicht sehr der Reiser da ich fast ne Themaverfehlung hingelegt habe. Hab mir halt irgendwelche Probleme überlegt, aber dabei ging es den fiktiven Unternehmen ja gut.


    Habe zum Glück beim Fachgespräch im Anschluss noch punkten können und endlich bestanden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetz schon von einigen gelesen dass das Buch von Reinhard sehr hilft. ich habe in eineinhalb Wochen Prüfung . Hätte jemand das Buch für mich. dann bitte per PM mit Preisvorschlag melden. Es muss echt schnell gehen denn die Prüfung rückt immer näher

  • hey zusammen,


    so nun hab ich es endlich auch hinter mir und: BESTANDEN!!!
    Thema war Mitarbeitergespräch, Unterschied Mediator,Mentor und Moderator, Betriebsrat, ...


    das Präsentationsthema war zwar bisschen doof aber es hat gereicht und das ist die hauptsache...nun gibt es SEKT!! :D


    liebe grüße und viel glück an alle, die es noch vor sich haben

  • Das ist mir ja jetzt schon fast peinlich: aber genau daraus bestehen meine e-books in der Reihe "Prüfungswissen kompakt" (siehe unten bei e-books für Fachwirte über die Signatur)

  • Reinhard,


    ich mag deine Bücher, hab sie mir auch alle gekauft, aber SO Detailliert wie die Fragen gestellt wurden, waren sie auch in deinen Büchern nicht - leider :D


    die Fachfragen hinterher waren, aufgrund der Vorbereitung mit deinen Büchern, auch deutlich besser wie meine Präsentation da ich leider die Aufgabebnstellung total falsch verstanden habe (da nützt Fachwissen leider nichts!)


    Die Situation war, dass ich in der Firma XY, ohne Betriebsrat, tätig bin. Die Arbeitszeit für die Mitarbeiter soll nun, statt wie bisher Freitags von 08-12 Uhr auf Freitags 14-20 Uhr gelegt werden. Das soll nun den mitarbeitern mitgeteilt werden in einem Mitarbeitergespräch. Das Gespräch soll für die Allgemeinheit aber auch individuell sein. Bitte planen Sie dieses Gespräch und erstelen ein Konzept"


    und ich hab, vielleicht auch vor leiter Aufregung, das Mitarbeitergespräch beschrieben (und zwar sehr ausführlich) und bin auf die ganzen Punkte eingegangen wer auch davon betroffen ist von der Uhrzeitumstellung und so. Dabei hätte ich antworten sollen zB die möglichkeiten wie man das lösen könnte...zB Schichtarbeit, auf Abruf bereit sein....


    naja dafür hatte ich mehr "Glück" bei den Fragen hinterher und es hat trotzdem gereicht...

  • Zitat von "cessy89"

    Reinhard,


    ich mag deine Bücher, hab sie mir auch alle gekauft, aber SO Detailliert wie die Fragen gestellt wurden, waren sie auch in deinen Büchern nicht - leider :D
    ...


    DANKE für das Kompliment :oops: - und: wenn die Bücher SO detailliert wären, wären sie bestimmt nicht mehr "kompakt" :wink:


    Zitat von "cessy89"


    Die Situation war, dass ich in der Firma XY, ohne Betriebsrat, tätig bin. Die Arbeitszeit für die Mitarbeiter soll nun, statt wie bisher Freitags von 08-12 Uhr auf Freitags 14-20 Uhr gelegt werden. Das soll nun den mitarbeitern mitgeteilt werden in einem Mitarbeitergespräch. Das Gespräch soll für die Allgemeinheit aber auch individuell sein. Bitte planen Sie dieses Gespräch und erstelen ein Konzept"


    und ich hab, vielleicht auch vor leiter Aufregung, das Mitarbeitergespräch beschrieben (und zwar sehr ausführlich) und bin auf die ganzen Punkte eingegangen wer auch davon betroffen ist von der Uhrzeitumstellung und so. Dabei hätte ich antworten sollen zB die möglichkeiten wie man das lösen könnte...zB Schichtarbeit, auf Abruf bereit sein....
    ...


    Das klingt aber nicht sehr eindeutig - da hätte man schon so formulieren sollen, dass nicht das Stichwort "Gespräch" im Vordergrund steht sondern "Lösungen Arbeitszeitmodell". - Jedenfalls: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :D