3. Prüfungsteil - Präsentation/Fachgespräch Dez. 2012

  • Das kommt zuerst mal drauf an, ob Du es als Rollenspiel aufziehst oder nicht. Wenn ja, musst Du mit der Erklärung einsteigen, z.B.: "Mein Name ist Hase; Sie, die GF der Erbsensuppen GmbH& Co,. KG haben mich als Ihren Controller beauftragt, eine systematische Gegenüberstellung der Voraussetzungen und der Vor- und Nachteile eines Trainee-Programms als Grundlage für Ihre Entscheidung zu erstellen." Wenn nein kurze Selbstvorstellung: "Mein Name ist Hase. Für meine Präsentation habe ich das Thema (gewählt oder erhalten) ...". Die Frage, ob man bei der Selbstvorstellung dazu sagen soll, wo man als was arbeitet, würde ich taktisch entscheiden: wenn Du ein Thema erwischt hast, das mit Deinem Beruf nichts zu tun hat, würde ich diese angaben in die vorstellung einbauen; wenn das Thema umgekehrt genau dem entspricht, was Du machst, würde ich diesen Startvorteil nicht ohne Not rausposaunen :wink:


    Ganz wicjhtig ist, was Bine66 auch geschrieben hat: sich mit dem Thema identifizieren, zupackenden Optimismus ausstrahlen. Aspekte wie Körpersprache, Blickkontakt, Engagement sind die halbe Miete!

  • Mahlzeit! :)


    Kurze Frage, die ich hier mal los werden will.


    Wenn die ganze Miserie zu ende ist und man nun vor den Prüfern steht und alles losgelassen hat was man so im Köpfchen hat, bekommt man dann auch das Ergebnis? Oder wird das schriftlich zu geschickt?


    Ich hoffe die sagen das, sonst zermarter ich mir dann nochmals wochenlang den Kopf....


    LG und an alle viel Erfolg!

  • Klare Antwort: JEIN :|
    ALso auf jeden Fall wird Dir gesagt, ob Du bestanden hast. Das genaue Ergebnis, die exakte Punktzahl kommt Wochen später schriftlich. Manche Prüfer haben aber Erbarmen und verraten zumindest duie Note.

  • Zitat von "Reinhard"

    Klare Antwort: JEIN :|
    ALso auf jeden Fall wird Dir gesagt, ob Du bestanden hast. Das genaue Ergebnis, die exakte Punktzahl kommt Wochen später schriftlich. Manche Prüfer haben aber Erbarmen und verraten zumindest duie Note.




    Das reicht mir als Antwort....hauptsache die Sagen "ja, geschafft!" oder eben (hoffentlich nicht :shock::?:(:cry: ) " Ne, also das war nix...."

  • und nicht NOCH nervöser werden, wenn es dauert, bis Du zur "Urteilsverkündung" reingerufen wirst - das bedeutet nicht, dass die so lange überlegen, wie sie es Dir schonend beibringen ... Es muss einfach viel ausgefüllt und unterschrieben werden.

  • Hallo zusammen,


    leider haben wir bei unserem Instiut keine Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.
    Daher wissen wir kaum etwas über den Ablauf.
    Ich habe mitbekommen dass eine Präsentation gehalten werden muss und man dannach über das Thema ausgefragt wird.
    Doch wie läuft die Präsentation ab? Wenn es das Thema Mitarbeitergespräch zum Beispiel ist. Muss ich dann das Mitarbeitergespräch mit direkt führen oder nur präsentieren wie ein solches abläuft?


    Ist es sinnvoll am Anfang der Präsentation seine Gliederung vorzulesen?


    Soll man die einzelnen Prüfer mit Handschlag begrüßen? Ich habe mal gehört einige wollen das nicht!?


    Ich habe etwas Angst dass mir garnichts zum Thema einfällt...:(
    Man darf ja auch keine Unterlagen oder Gesetzte mit in die mündliche nehmen oder?


    Soooo wäre lieb wenn meine vielen Fragen beantworter werden :)


    Grüße - Sonne

  • Ja, eine Agenda macht Sinn. :)


    Gesetzte darfst du benutzen, allerdings hast du nur 30 Min für die Präsentationsvorbereitung.
    Ich musste diese voll ausnutzen, denn neben der Agenda, musst du ja nocht die Präsi vorbereiten und dir die Antworten auf die Fragen überlegen und das dann noch alles schön gegliedert an deine Metaplan oder Flipchart oder wie auch immer aufbringen. Da bleibt aus meiner Sicht keine Zeit für Gesetzte wühlen.


    Handschlag hätte sich in meiner Prüfung nicht ergeben, wollte ich aber auch nicht.


    Tja, die Angst hab ich auch, nachdem ichs beim ersten mal nicht geschafft habe. :oops: Das nichts einfallen ist es dabei nicht einmal, sondern eher das wie wurde gefragt. Das habe ich zum Teil nicht verstanden, was der Prüfer von mir will. Jetzt das genauen § oder nur das Gesetzt? Zudem hat er es auch nicht leicht gemacht.
    Den Frageteil direkt damit zu beginnen das der Inhalt der Präsi nicht so toll war, wirkt ziemlich demotivierend und dann genau die gleichen Fragen noch mal Schritt für Schritt durch zu gehen, halte ich auch nicht für sehr sinnvoll, wenn man doch schon bemerkt hat das es in der Präsi nicht so gut war. :x Zudem war mein Thema 100% aus dem ersten Teil, Unternehmensführung. (Aufbauorga., Arbeitszeitmodelle und Gesetztesvorschriften dazu (abzgl. Beendigung des Arbeitsverhältnisses))


    Im nachhinein nicht so schwer, aber wenn man direkt demotiviert und die Fragestellung komisch ist, dann kann das auch in die Hose gehen. Im UF Teil bei der ersten Prüfung hatte ich ja auch 95%, aber im mündl. liegt es auch am ggü. wie du abschneidest.