3. Prüfungsteil - Präsentation/Fachgespräch Dez. 2012

  • WOW :D


    Leute, schafft euch das Buch "Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgesrpäch" von Dipl. Volkswirt Reinhard Fresow an!
    Ich habe es mir auf Amazon am Montag (14.01.) bestellt. Da hieß es "Lieferzeit 11 Tage" dann habe ich eine Mail bekommen, dass Amazon evtl. am 17. 01. schon versenden kann! Heute (16.01.2013) halte ich das Buch in den Händen und bin von dem Schreibstil begeistert! Reinhard nimmt einem jegliche Angst, okay die wird kommen wenn man in dem Raum steht, aber die vorherige Angst wird geringer!
    Die Themen sind gut und kompakt erklärt. Ich bin froh, dass mir die meisten Themen was sagen. Auch die Fallbeispiele sind super, so kann man gut vor seinen Haustieren oder Freunden üben :D


    Ich danke dir, Reinhard, für dein Buch und werde es bis zum 25. 01. nicht mehr aus der Hand legen :D


    Grüße aus Oberhausen!

  • Habe mir das ebook Präsentationspraxis von Reinhard heruntergeladen. Ist wirklich super, alles toll erklärt und ein paar Beispielaufgaben. Es gibt wirklich keine vergleichbare Literatur auf dem Markt.


    Ich habe eine Frage zur Aufgabe 6.6 Projekt: Phasen und Rollen
    Man soll erläutern in welchen Phasen das Projekt ablaufen könnte und wie sich die Mitarbeiter in jeder Phase verhalten könnten.


    Jetzt steht bei den Lösungsvorschlägen: Unfreezing, Changing und Refreezing.


    Dies würde ich eher der Organisationsentwicklung, Change Management zuordnen.


    Ich hätte jetzt die Phasen Forming, Storming, Norming, Performing, Ending genommen! Wäre das jetzt total falsch gewesen oder was meint ihr bzw. du Reinhard?


  • Du hast vollkommen recht - das ist die klar bessere Antwort! Ich werde das gleich am Wochenende auch entsprechend überarbeiten und neu hochladen - danke für den Hinweis :)

  • Noch eine weitere Frage:


    Ich habe sehr viele Aufgaben, in dem man ein Seminar zu verschiedenen Themen vorbereiten soll wie z.B. Kreativitätstechniken. Wie stark gehe ich jetzt bei der Vorstellung des Konzeptes des Seminars in die Inhalte von Kreativitätstechniken? D..h erkläre ich auch Kreativitätstechniken bei der Präsentation oder erwähne ich nur,dass ich verschiedene (z.B. Brainstorming, MindMapping, Morphologischer Kasten usw.) in das Seminarprogramm aufnehme? Kommt das kann nachher beim Fachgespräch?


    Präsentiere ich dann quasi nur alle Vorbereitungsmaßnahmen und den Ablauf des Seminars, was alles dafür zu tun ist oder gehe ich auch stark auf die Inhalte ein?

  • Zitat von "Reinhard"


    Du hast vollkommen recht - das ist die klar bessere Antwort! Ich werde das gleich am Wochenende auch entsprechend überarbeiten und neu hochladen - danke für den Hinweis :)


    Na da bin ich aber froh, dass ich nicht auf dem völlig falschen Dampfer war. Denn gerade die Phase Ending gehört zu Projektmanagement, die anderen Phasen zur Teambilung, passt ja hier für die neue Gruppe, da Abteilungen zusammengelegt werden.

  • Das ist ja das Schöne, dass DU da "Gestaltungsspeilraum" hast. Wenn der "Kern" der Aufgabe darin besteht, ein Seminar vorzubereiten, würde ich erst mal die Moderatorenkarten etc. dazu machen, also wie Du schreibst:
    "Vorbereitungsmaßnahmen und den Ablauf des Seminars, was alles dafür zu tun ist". Wenn dann noch Zeit ist (und DU das Gefühl hast, das reicht nicht für 10 - 12 Minuten) baust Du das inj die Mitte ein. Wenn dieser "Einbau" nur darin besteht, ein paar Methoidne zu nennen, kannst Du sicher sein, dass jemand aus dem AUsschuss im anschliessenden Gespräch darauf einsteigt :wink:

  • D.h. dass bei so einer Aufgabe nicht explizit Inhalte im Detail erwartet werden? Sondern eher die Vorbereitung für das Seminar. Meine Beführchtung ist, dass die Präsentation dann nicht so gut bewertet wird, wenn man nicht so auf die Inhalte eingeht. Wobei diese dann eine gute Vorlage für das Fachgespräch sind, wie du auch sagst.

  • Habe gestern mal einen Probelauf gemacht und dabei ist mir folgendes nicht klar. Wie hoch muss der Anteil des Geschriebenenen und des Gesprochenen sein? Wie viele Details werden z.B. auf dem Flipchart erwartet? Wie viel sollte frei dazu erzählt werden? Habe als Richtwert 6 Flipchart Blätter und noch Moderationskarten dazu.


    Reicht es wenn man 1-2 mal die Moderationskarten benutzt, um gezeigt zu haben, dass man mit 2 Medien umgehen kann? Setze die Karten vor allem ein, wenn viele Einzelpunkte aufzuzählen sind.

  • Für FlipChart bzw. Moderatorenkarten, die Du den Prüfern sichtbar machst, sind Stichworte völlig ausreichend. Und 6 Charts plus KArten ist ziemlich genau das rechte Maß. Es ist gut, wenn Du zwei Medien einsetzt und erhöht die Übersichtlichkeit, wenn DU mit verschiedenen Farben arbeitest, zB bei einer Entscheidungsgrundlage Stichworte Pro in blau und Stichworte Contra in Rot, und wenn Du zu den roten Stichworten Lösungswege nennst diese Stichworte in grün. - Wenn DU zu den Stichwoirten dann frei sprichst bringt das genau so viel Punkte wie die Stichworte :)

  • Hab jetzt das Manuskript zu der einen Präsentationsaufgabe überarbeitet und die "Alternativ-Lösung" mit den Projekt-/Gruppenphasen eingebaut - und bei der Gelegenheit noch eine Reihe Rechtschreibfehler beseitigt :oops:
    - Aber was ich noch korrigiert hab und schlimmer ist bzw. war: hab erst jetzt gemerkt, dass ich anscheinend nach der letzten Aktualisierung des Stichwortverzeichnisses im Manuskript noch am Anfang des Buches was an der Seitenzählung geändert hab - jedenfalls sind im gedruckten Stichwortverzeichnis alle Seitenangaben um genau 2 zu hoch. Nun ist das zwar einerseits auch nicht sooo wild, weil jeder angehende Wirtschaftsfachwirt in der Lage ist, von einer Zahl 2 abzuziehen; aber was mich offen gestanden irre ärgert ist, dass mir einer bei amazon vor allem deswegen die schlechtest mögliche Bewertung gegeben hat :evil:
    Ich lehne es aus Prinzip ab, irgendwelche Lobhudeleien bei Freunden zu bestellen oder selbst unter falschem Namen was vorzutäuschen; aber wenn die von Euch, die das Buch gut finden, ihre ehrliche Meinung dort zum Besten geben würden, wäre das spitze :D