Wirtschaftsfachwirt im Selbststudium ?

  • Hallo,
    ich möchte gerne mit der weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt beginnen. Die Prüfungsvoraussetzungen der IHK erfülle ich.
    Da ich Berufstätig bin und sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe, nebenher noch Familienvater von 2 Kindern bin ist meine
    Zeit schon sehr eingeschränkt.
    Bin mittlerweile 42 Jahre alt und arbeite seit 15 Jahren als kfm. Angestellter.


    Wie gehe ich denn nun am besten vor ?
    Wie lange benötige ich um mich auf die Prüfung vorzubereiten wenn ich alles alleine mache ?
    Welches Lehrmaterial kann ich woher bekommen ?
    Was kaufen und was ist Mist ?


    Ich habe hier im Forum jetzt schon einige Beiträge gelesen die ich sehr interessant finde. Was ich nicht verstehe ist, kauft ihr
    euch die Prüfungsfragen der IHK und lernt dann genau auf diese Fragen ?
    Habe irgendwie bedenken, dass ich (weil Selbststudium) mir viel zu viel Lehrstoff reinziehe und dann aufgebe weils zu viel wird.
    Also woher weis ich was und wie viel ich lernen soll ?


    Oder gibt es überhaupt Leute die das komplett ohne Unterstützung von ILS, SGD oder...... durchziehen ?


    Danke euch für eure Hilfe,


    Dommie

  • Hey,


    grundsätzlich ist dies eine Frage des "Willens und Könnens"..


    Ich persönlich bin zehn Jahre jünger, auch Vater geworden und würde den Wirtschaftsfachwirt nicht mehr als Präsenzkurs bei der IHK belegen sondern eher als Fernstudium oder komplett in Eigenregie. Dies hat in meinem Fall 3 Gründe:


    - die Dozenten haben mich zumindest bislang nicht wirklich überzeugen können und die IHK Skripte sowie eigene Nachforschungen konnten mir verständlicher das nötige Wissen liefern